Flussbeschreibung des Tagliamento

Informationen für Kanuten & Paddler

Der Tagliamento ist neben dem Piave einer der letzen weitgehend unregulierten Alpenflüsse. Er ist ein schönes Beispiel, wie die großen Ströme der Alpen vor ihrer Regulierung aussahen. Der Fluss ist 170 Kilometer lang, entspringt am Mauriapass in der Provinz Belluno und durchfließt Karnien. Unterhalb von Tolmezzo nimmt er die Fella aus dem Kanaltal auf. Bei Pinzano al Tagliamento lässt er die Berge schließlich hinter sich und tritt in die Norditalienische Tiefebene. Bis Madrisio fließt er in einem weit verzweigtem Schotterbett. Ab Latisana ist der Fluss schließlich reguliert und bis zur Mündung schiffbar. Er mündet zwischen Bibione und Lignano Sabbiadoro in die Adria.


Flusskarte des Tagliamento

Hinweise zur Verwendung der Karte

Mit einem Klick auf das Google Icon rechts, könnt ihr eine von mir erstellte Flusskarte des Tagliamento aufrufen. Diese Karte ist digital und basiert auf Google Maps. Darauf könnt ihr euch den Flussverlauf im Detail ansehen, sowie Wehre und Umtragungswege aus der Vogelperspektive betrachten. Sämtliche der in der Kilometrierung erwähnte Hindernisse sind in der Karte eingezeichnet. Die Umtragungswege sind als grüne Linien markiert. Sollte euch auffallen dass die Karte Fehler enthält, schreibt mir eine Nachricht und ich werde sie korrigieren.


Wo setze ich am besten ein?

Infos zu Einstiegsstellen und Anreise

Blick auf den Ort Venzone
Blick auf den Ort Venzone

Eine Wanderfahrt auf dem Tagliamento wird üblicherweise in Venzone gestartet. Die Anreise kann mit dem Zug erfolgen. Der Bahnhof von Venzone befindet sich günstig gelegen, unweit von der Einstiegsstelle. Im Zentrum von Venzone gibt es einen kleinen Supermarkt in dem Proviant eingekauft werden kann. Wer mit dem Auto anreist kann auch an der Straßenbrücke SP84, bei Kilometer 86,9 einbooten. Dadurch wird die Gesamtstrecke um 16,5 Kilometer verkürzt, man erspart sich dadurch die Umtragung dreier Hindernisse.

Start am Torrente But b. Tolmezzo
Start am Torrente But b. Tolmezzo

Erfahrene Paddler können  die Fahrt auch in Tolmezzo, 15 Kilometer oberhalb von Venzone starten. Dieser Abschnitt ist jedoch signifikant schwieriger und insbesondere bei höheren Wasserständen für Anfänger nicht geeignet. Die Stadt Tolmezzo besitzt keinen Bahnhof, ist aber von den Stationen Carnia oder Venzone in 20 Minuten mit dem Bus zu erreichen. In Tolmezzo gibt es eine gute Einstiegsstelle unmittelbar hinter dem Lidl Supermarkt. Man bootet in den Torrente But ein. Dieser Nebenfluss mündet wenige hundert Meter später in den Tagliamento. Alternativ kann eine Fahrt auch auf der Fella, dem größten Nebenfluss des Tagliamento begonnen werden.


Wie weit kann ich fahren?

Infos zu Ausstiegsstellen und Heimreise

Ende einer Tour bei Lignano
Ende einer Tour bei Lignano

Der Tagliamento kann ab Venzone bzw. Tolmezzo, bis zu seiner Mündung ins Meer bepaddelt werden. Empfehlenswert ist vor allem die 77 Kilometer lange Strecke von Venzone bis Latisana. Hier fließt der Tagliamento ungezähmt in einem weitem Schotterbett. Ab Latisana ist der Fluss reguliert und die Strömung quasi nicht mehr vorhanden. Schlammige Steilufer erschweren das Anlanden, vernünftige Zeltplätze sind Mangelware. Der Fluss wird nun von der Tide beherrscht. Wer nicht um jeden Preis das Meer erreichen möchte, sollte die Fahrt daher in Latisana beenden. Der Bahnhof befindet sich etwa einen Kilometer vom Fluss entfernt. Fährt man bis zum Meer, lässt sich die Fahrt am Campingplatz von Lignano beenden. Dieser liegt linksufrig unmittelbar an der Mündung. Von Lignano verkehren Busse nach Latisana & Udine.


Worauf muss ich acht geben?

Infos zu Gefahren und Hindernissen

Röhrendamm an der Fella
Röhrendamm an der Fella

Wassertechnisch ist der Tagliamento verhältnismäßig einfach, wenn auch kein Anfängerfluss. Die Schwierigkeiten betragen auf weiten Strecken WW St. I nur selten wird WW St. II erreicht. Eine große Gefahr stellen im Fluss liegende Röhrendämme dar. Diese dienen Baufahrzeugen als provisorische Brücke, welche Schotter aus dem Tagliamento fördern. Diese werden regelmäßig vom Hochwasser zerstört und anderorts wieder neu aufgebaut.

 

Aus diesem Grund können sie nicht in der Kilometrierung aufgelistet werden. Abgesehen davon sollte man stets auf Baumleichen achten, die oft in der Hauptströmung liegen. Da sich der Tagliamento nach jedem Hochwasser ändert, muss stets mit Überraschungen gerechnet werden.


Ökologie des Tagliamento

Einzigartig in Mitteleuropa

Tagliamento bei Braulins
Tagliamento bei Braulins

Das Flussbett des Tagliamento ist von großer ökologischer Bedeutung und Lebensraum zahlreicher Arten. Sein Mittellauf ist ein Geflecht aus unzähligen Armen die sich in der weitläufigen Schotteraue verlieren um später wieder zusammenzufließen. Einst sahen die meisten Alpenflüsse wie der Tagliamento aus, heute jedoch ist er der Letze seiner Art. 

 

Abhängig von der Jahreszeit ist der Tagliamento meist ein Rinnsal, welches sich jedoch in kürzester Zeit in einen reißenden Strom verwandeln kann. Innerhalb von 24 Stunden kann der Fluss von dreißig Meter Breite auf über einen Kilometer anschwellen. Dabei führt er Unmengen an Totholz mit sich, welches mit der Zeit Flussinseln bildet, in denen wieder neues Leben entsteht. 

Pause unterhalb von Venzone
Pause unterhalb von Venzone

Doch auch diese Landschaft ist massiv in ihrem Bestehen bedroht. Die Regierung der Region Friaul hat den Bau riesiger Hochwasserrückhaltebecken beschlossen, welche den kanalisierten Unterlauf vor Überschwemmungen schützen sollen. Dankenswerterweise regte sich nationaler und internationaler Widerstand gegen das Projekt mit dessen Umsetzung bis heute nicht begonnen wurde. Ein geplanter Schotterabbau im Oberlauf konnte durch Anrainerproteste verhindert werden. 


Wie hoch sollte der Pegel sein?

Infos zu Pegelständen und der gefürchteten Versickerung

Versandeter Pegel bei Braulins
Versandeter Pegel bei Braulins

Der Tagliamento hat die unangenehme Eigenschaft, bei niedrigen Pegelständen zu versickern und auf weiten Strecken unterirdisch weiter zu fließen. Die Versickerung beginnt je nach Pegelstand zwischen km 69 bis km 54,8. In diesem Fall findet man sich in einem kilometerbreiten Flussbett ohne Wasser wieder. Alles andere als eine schöne Vorstellung. Wie hoch muss der Pegel also sein damit eine durchgehende Befahrung gelingen kann? Ich habe mich jahrelang mit den Pegelständen des Tagliamento befasst und bin zu folgendem Schluss gekommen: Die Jahreszeit spielt hinsichtlich auf dei Befahrbarkeit lediglich eine untergeordnete Rolle. Ausschlaggebend sind vor allem die Niederschläge. Nach starken Regenfällen kann der Tagliamento auch im Hochsommer ausreichend Wasser für eine durchgehende Befahrung führen. Eine Fahrt auf dem Tagliamento kann daher nicht langfristig geplant sondern nur spontan bei ausreichendem Wasserstand durchgeführt werden.


Pegel des Tagliamento und empfohlene Mindesthöhen

Pegel Venzone Lato Monte - empfohlene Mindesthöhe: 0,3 m 

 

Selbst wenn sich der Pegel Venzone im Minus befindet führt der Tagliamento noch genug Wasser um eine Befahrung zumindest starten zu können. In diesem Fall versickert der Fluss jedoch weiter unterhalb. Der Pegel Venzone ist sehr aussagekräftig und ein guter Anhaltspunkt.

 

Bei meiner Befahrung befand sich der Pegel Venzone zwischen 0,19 und 0,53 m.

Pegel Latisana - empfohlene Mindesthöhe: keine

 

Dieser Pegel gibt keine Auskunft über die Befahrbarkeit des Tagliamento. An ihm kann man allerdings gut den Verlauf der Tide erkennen. Bedingt durch die Gezeiten schwankt der Pegel um etwa 80 cm.


Kilometrierung des Tagliamento

Von Tolmezzo bis zur Mündung (ca. 118,9 km) WW St. I-II

km 118,9 - Links die Stadt Tolmezzo, empfohlene Einstiegsstelle in den Torrente But.  

Es befindet sich ein Supermarkt unmittelbar an der Einstiegsstelle. Die Bushaltestelle Tolmezzo "Via Val Di Gorto 100" befindet sich einen Kilometer entfernt. Sie ist vom Bhf. Carnia in 20 Minuten mit dem Bus erreichbar. In Tolmezzo sollten nur fortgeschrittene Paddler starten die WW St. II + sicher beherrschen. Anfänger starten die Befahrung erst in Venzone. Der Torrente But mündet wenige hundert Meter später in den Tagliamento. An der Mündung befindet sich eine Prallwand der heftige Kehrwässer und Verschneidungen folgen.

km 116,8 - Straßenbrücke SR512

km 114,5 - Straßenbrücke SS52

km 113,7 - Links Mündung des Rio Confine, an der Mündung bilden sich heftige Kehrwässer und Verschneidungen, besonders bei höheren Wasserständen.

km 112,3 - Straßenbrücke SS52

km 110,7 - Autobahnbrücke A23

km 106,9 - Links Mündung der Fella, schöner Torrente aus dem Kanaltal und alternativer Startpunkt einer Tagliamentofahrt. Bei hohen Wasserständen der Fella befindet sich an der Mündung ein heftiger Schwall der nach rechts auf eine Felswand zieht. Es folgen weitere Felsen, Buhnen und Prallhänge die bei höheren Wasserständen einiges an Können erfordern.

km 103,4 - Straßenbrücke, links der Ort Venzone & komfortable Einstiegsstelle, direkt am Pegel Venzone. Ab Venzone wird der Fluss wassertechnisch einfacher und kann auch von weniger erfahrenen Paddlern befahren werden. Bahnhof neben dem Fluss, Einkaufsmöglichkeit im Ort.

km 102,2 - Rechts in der Außenkurve einige Steinbuhnen. Diese Buhnen haben bereits für zahlreiche Kenterungen gesorgt!

Halbwehr Ospedaletto
Halbwehr Ospedaletto

km 99,1 - Links Halbwehr Ospedaletto / Gemona. - Liegt der Pegel Venzone über 30 cm lässt sich das Wehr rechts umfahren. Keinesfalls links in den Kanal einfahren! Das Anlanden vor dem Wehr innerhalb des Kanals, kann bei höheren Wasserständen selbst für erfahrene Paddler schwierig werden. Erst 2018 ist ein erfahrener Wildwasserkanute in das Wehr gezogen worden. Bei Niedrigwasser lässt sich das Hindernis nicht umfahren. In diesem Fall bleibt einem nichts anderes übrig als in den Wehrkanal einzufahren. Vor der Wehrkrone kann man rechts anlanden und ins alte Flussbett überheben. Abschließend bleibt zu sagen, dass nur jene Paddler in den Wehrkanal einfahren sollen, die ihr Boot 100 % im Griff haben. Laut Berichten vom 27. Juni 2019 wird am Wehr aktuell gebaut, die Bagger sind auch an der Wehrkrone zugange wo üblicherweise umtragen wird! Bitte informiert mich über den Stand der Dinge wenn ihr den Fluss befahrt. (Stand: Juni 2019)

Ponte di Braulins & Wehr
Ponte di Braulins & Wehr

km 96,5 - Straßenbrücke "Ponte di Braulins" & Sohlschwelle. - Rechts zur Besichtigung anlanden. Es bietet sich an die Böschung hinauf zu klettern und das Wehr von der Brücke aus zu besichtigen. Ab einem Pegel von 50 cm in Venzone ist es häufig in der Mitte fahrbar. Bei Niedrigwasser liegt das Wehr teilweise trocken und kann über die trockenen Steine überhoben, bzw. getreidelt werden. Am rechten Ufer der Ort Braulins.

Autobahnbrücke & Stufen
Autobahnbrücke & Stufen

km 94,9 - Autobahnbrücke A23, darunter drei Betonstufen. - Links umtragen. Dieses Hindernis ist absolut unfahrbar. Es lässt sich jedoch mit Bootswagen relativ einfach umtragen. Dazu landet man links vor der Brücke an und folgt einem Weg scharf links unter der Brücke hindurch. Dieser führt unterhalb der Stufen wieder zum Wasser. Hat man keinen Bootswagen dabei, lässt sich das Wehr auch auf der rechten Seite an einer trocken liegenden Stelle überheben.

Sohlstufe
Sohlstufe

km 94,4 - Sohlstufe über die linke Flusshälfte - Links zur Besichtigung anlanden. Dieses Hindernis ist im Jahr 2017 neu entstanden. Die Stufe ist vom Wasser aus kaum zu sehen. Sie lässt sich jedoch am Ufer problemlos überheben. Seit 2019 fließt der Fluss auch auf der rechten Seite über die Stufe, sie muss also in jedem Fall umtragen werden. Die Umstände können sich rasch ändern. Bitte schreibt mir wie die Situation aussieht wenn ihr den Fluss befahrt! (Stand: Juni 2019)

km 92 - Rechts Mündung des Torrente Palar.

km 86,9 - Straßenbrücke SP84

km 82,1 - Rechts Mündung des Torrente Arzino, 30 Kilometer langer Nebenfluss mit Wasserfällen im Oberlauf.

km 80,4 - Straßenbrücke SP5 "Ponte Pinzano," das Flussbett verengt sich kurzzeitig. Die Berge treten zurück und das Tal weitet sich.

km 79,7 - Links das Restaurant "Al Vecjo Traghèt."

km 77,3 - Spektakuläre Abbruchböschung am linken Ufer. Nach der Prallwand möglichst rechts halten um nicht im Bewässerungskanal vor dem folgenden Halbwehr am linken Ufer zu landen.

Halbwehr Villanova
Halbwehr Villanova

km 75,8 - Links Halbwehr Villanova. - Rechts umfahren. Dieses Wehr lässt sich in der Regel auch bei niedrigen Wasserständen problemlos auf der rechten Seite umfahren. Sollte man dennoch im Wehrkanal gelandet sein, kann man das Hindernis entweder rechts über die Wehrkrone treideln, oder linksufrig weitläufig umtragen. Das abgeleitete Wasser dient unter anderem zur Versorgung einer Fischzucht.

km 69 - Straßenbrücke „Ponte Dignano.“ Ab hier beginnt der Tagliamento zu versickern, wenn der Pegel zu gering ist.

km 66,3 - Rechts Mündung des Torrente Cosa.

km 55,3 - Straßenbrücke SS13

km 54,8 - Eisenbahnbrücke

km 41,4 - Straßenbrücke SP95 "Ponte di Madrisio," der Tagliamento tritt in seinen Unterlauf ein und verengt sich auf einen einzelnen Arm. Schöne Flusslandschaft mit hohen Uferabbrüchen. Die Strömung lässt nach und das Flussbett wird zunehmend sandig. Ab hier ist der Tagliamento ganzjährig befahrbar.

Überspülter Röhrendamm
Überspülter Röhrendamm

km 34,2 - Röhrendamm & Neue Autobahnbrücke A4 / E70 - Rechts oder links zur Besichtigung anlanden. Vor der bestehenden Autobahnbrücke wurde eine neue Brücke errichtet. Die alte Brücke wurde abgetragen, die Trümmer liegen jedoch nach wie vor im Fluss und stellen eine erhebliche Gefahr dar. Unbedingt vor der Brücke anlanden und die Situation vor Ort besichtigen! Am linken Ufer befindet sich ein knapp überspülter Röhrendamm über den dreiviertel Fluss, welcher auf den ersten Blick wie festes Land aussieht! Allerhöchste Vorsicht! Auf Grund der Bauarbeiten können sich die Umstände rasch ändern. Bitte schreibt mir wie die Situation aussieht wenn ihr den Fluss befahrt! (Stand: 01. Juli 2019)

 

Mail von Boris zur Baustelle - 01. Juli 2019

 

An der neuen Autobahnbrücke km  34,2  hat sich wieder etwas verändert. Als wir da waren, am 13. Juni 2019, war vor der Brücke quer über den Fluss ein Röhrendamm, bei dem das Wasser ganz rechts und links an der Oberfläche kaum sichtbar v.a. unter dem Wasserspiegel ablief. Wir sind dann auf Empfehlung vor Ort genau in der Mitte des Damms ausgestiegen und haben das Boot ca. 50 m getragen; dann unten in den linken Arm wieder eingesetzt. Das hat gut funktioniert.


km 34,1 - Ehemalige Autobahnbrücke A4 / E70, diese wurde mittlerweile abgetragen, die Trümmer (abstehende Stahldrähte) liegen jedoch nach wie vor im Fluss und stellen im Fall einer Kenterung eine erhebliche Gefahr für Material und Leben dar! Unbedingt übers Ufer besichtigen und gegebenenfalls treideln.

km 28,4 - Links finden sich die letzten Sandbänke auf der Höhe des Ortes Latisanotta.

km 26,9 - Links Ausstiegsstelle wenn die Fahrt in Latisana beendet wird. Der Bhf. befindet sich 900 m Fußmarsch entfernt. Links die Stadt Latisana, rechts die Stadt San Michele Al Tagliamento. Ab hier ist der Fluss reguliert, die Strömung kommt praktisch zum Erliegen. Der Tagliamento wird nun von der Tide beherrscht. Die Pegelschwankung zwischen Ebbe und Flut beträgt etwa 80 cm. Den Verlauf der Tide kann man am Pegel Latisana ablesen. Wer nicht bis ans Meer paddeln möchte sollte die Fahrt hier beenden. Der Bahnhof von Latisana befindet sich etwa 1 km vom Fluss entfernt. Die Reststrecke bis zur Mündung ähnelt einem Kanal und ist landschaftlich wenig reizvoll.

km 26,4 - Eisenbahnbrücke

km 26,1 - Straßenbrücke SS14

km 18,5 - Rechts Mündung eines Kanals & der Ort Cesarolo. Ausstiegsmöglichkeit über Betonschräge an der Mündung des Kanals.

km 6 - Straßenbrücke

km 5,7 - Links Abzweigung des Canale Tagliamento. Dieser Kanal ist etwa vier Kilometer lang und führt nach Osten in die Lagune von Marano.

km 4,4 - Rechts Abzweigung des Canale Lugugnana, dieser Kanal mündet nach 6,6 Kilometern in eine Lagune. Dort hat man Anschluss zum Canale Cavanella über den man bis nach Caorle gelangen kann.

km 3,4 - Links Hafenbecken des Parco Zoo Punta Verde.

km 0,7 - Links Hafenbecken.

km 0,3 - Links Ausstiegsstelle am Camping Village Pino Mare. Eine Bushaltestelle befindet sich in 1,8 km Entfernung.

km 0 - Mündung ins Mittelmeer, links an der Mündung der Badeort Lignano.


Flusswandern auf dem Tagliamento

Von Tolmezzo bis ans Meer

Fluss zuletzt gepaddelt im Sept. 2017. Beschreibung zuletzt bearbeitet am 28.08.2019

Der Pegel Venzone Lato Monte lag zwischen 0,45 - 0,53 m.