Flussbeschreibung des Kamp

Informationen zum Kanuwandern & Paddeln

Der Kamp ist ein linker Nebenfluss der Donau und der größte Fluss im niederösterreichischen Waldviertel. Seine Länge beträgt 153 Kilometer. Unterhalb von Zwettl wird er zum Ottensteiner Stausee aufgestaut. Es folgen Dobra Stausee und Thurnberger Stausee. Unterhalb der drei Stauseen ist der Kamp ein hübscher und weitgehend unregulierter Wanderfluss. 25 Kilometer vor der Mündung in der Donau zweigt am Wehr Kammern der Mühlkamp ab. Das abgeleitete Wasser sieht der Kamp nie wieder, da es über Umwege direkt in die Donau geleitet wird. Etwa 6 Kilometer vor der Mündung in die Donau vereinigt sich der Kamp mit der Krems. Gemeinsam bilden die beiden Flüsse die Fischaufstiegshilfe des Kraftwerks Altenwörth. Diese mündet etwa einen Kilometer unterhalb des Kraftwerks in die Donau.


Flusskarte des Kamp

Hinweise zur Verwendung der Karte

Mit einem Klick auf das Google Maps Icon rechts, könnt ihr eine Flusskarte des Kamp aufrufen. Diese Karte basiert auf Google My Maps. Darauf könnt ihr euch den Flussverlauf im Detail ansehen. Sämtliche in der Kilometrierung erwähnte Hindernisse sind in der Karte eingezeichnet. "Flusswandern.at" hat keinerlei Rechte daran. Es handelt es sich um einen externen Dienst von Google.


Kilometrierung des Kamp

Von Wegscheid bis zur Donau (73,8 km) WW St. I-II(+)

km 73,8 - Links Mündung des Kraftwerkskanals von Thurnberger Stausee, Ende der Stauseen, ab hier ist der Kamp wieder befahrbar. Von hier bis Steinegg je nach Wasserstand WW St. I-II+. Der Pegel Stiefern sollte idealerweise bei 6-8 m3 liegen, bei weniger Wasser wird die Befahrung sehr mühsam.

km 73,4 - Straßenbrücke, rechts und links der Ort Wegscheid am Kamp.

km 69,6 - Links die Burgruine Schauenstein, Höhenburg aus dem 12. Jhdt; es folgt bis Steinegg der wassertechnisch anspruchsvollste Teil des unteren Kamp.

km 67,2 - Links die Ruine der Reithmühle, erstmal 1281 urkundlich erwähnt. Bis 1958 wurde an diesem Standort ein Kleinwasserkraftwerk betrieben.

km 65,2 - Fußgängerbrücke, links der Ort Steinegg.

km 64,3 - Straßenbrücke

km 59,4 - Links die Burgruine Tursenstein, um 1018 entstandene Höhenburg.

km 58,6 - Wehr Rosenburg - Dieses Wehr leitet Wasser zum Ausleitungskraftwerk Rosenburg. Die Flusschleife hinter dem Wehr führt daher auf 3 Kilometern kaum Wasser. Man kann man rechts etwa 300 Meter über eine Forststraße, direkt zur Einstiegsstelle beim Kraftwerk Rosenburg umkarren. Dort wird das abgeleitete Wasser wieder rückgeführt.

km 55,6 - Fußgängerbrücke, rechts das Kraftwerk Rosenburg und Rückführung des abgeleiteten Wassers. Links dahinter Einstiegsstelle nach Umtragung des Kraftwerks. Das Kraftwerk Rosenburg ging 1908 in Betrieb.

km 54,2 - Straßenbrücke L8006

km 54,1 - Verfallenes Wehr - Rechts fahrbar.

km 53,2 - Rechts das Renaissanceschloss Rosenburg. Es ging aus einer um 1150 errichteten Burg hervor, die im 16. Jahrhundert durch die Grabner zu Rosenburg zu einem Schloss umgestaltet wurde. Heute beherrbergt das Schloss unter anderem eine Falknerei und ein Museum.

km 53,1 - Wehr Mantler Mühle - Bei Niedrigwasser in der Mitte überheben. Schwierig übers Ufer zu umtragen. Vorsicht auf scharfkantige Metallteile an der Unterkante des Wehres. 

km 52,8 - Links Mündung der Taffa, 32 Kilometer langer Kleinfluss, der aus der Bezirkshauptstadt Horn kommt.

km 52,7 - Fußgängerbrücke & Eisenbahnbrücke, links der Ort Rosenburg mit Bhf.

km 51,3 - Straßenbrücke, rechts die Bahnstation Stallegg, danach Insel.

km 50 - Wehr Kamegg - Bei Niedrigwasser über die Wehrklappe überheben. Vorsicht bei Hochwasser, dann weitläufig übers linke oder rechte Ufer umtragen.

km 49,8 - Straßenbrücke

km 49,2 - Wehr Lachmair - An trocken liegender Stelle überheben, bei ausreichend Wasser vermutlich auch fahrbar.

km 48,5 - Fußgängerbrücke, rechts der Bhf. Gars am Kamp.

km 48,3 - Wehr Gars am Kamp - Rechts an trocken liegender Stelle überheben.

km 48,1 - Straßenbrücke, links der Ort Gars am Kamp.

km 48 - Fußgängerbrücke

km 47,7 - Wehr Gars Bad - Rechts überheben, bzw. umtragen.

km 47,6 - Straßenbrücke L57

km 47 - Wehr Zitternberg - Mitte an trocken liegender Stelle überheben.

km 46,4 - Links Mündung des Kraftwerkskanals.

km 45,2 - Straßenbrücke, rechts die Bahnstation Buchberg.

km 44,9 - Eisenbahnbrücke

km 44,5 - Rechts Schloss Buchberg, Mitte des 12. Jhdts. erbaut.

km 43,7 - Wehr Buchberg - An trocken liegender Stelle überheben.

km 43,4 - Feldwegbrücke

km 42,9 - Links Mündung des Tobelbachs.

km 41,1 - Straßenbrücke, links der Ort Plank, rechts der Ort Oberplank mit Kapelle der heiligen Magdalena.

km 40,6 - Wehr Plank - An trocken liegender Stelle überheben, dahinter vier Stufen, je nach Wasserstand fahrbar oder treideln.

km 40,2 - Eisenbahnbrücke, links die Pfarrkirche Plank am Kamp.

km 39,9 - Straßenbrücke, links der Ort Plank am Kamp.

km 39,6 - Wehr Plank II - An trocken liegender Stelle überheben. Nach dem Wehr ingesamt 11 niedrige Stufen bis zur Mündung des Kraftwerkskanals, je nach Wasserstand fahrbar oder treideln.

km 39,2 - Rechts Mündung des Kraftwerkskanals.

km 38,7 - Eisenbahnbrücke

km 36,2 - Straßenbrücke, links die Bahnstation Altenhof.

km 34,6 - Straßenbrücke, rechts der Ort Stiefern, links Bahnstation. Nach der Brücke niedrige Stufe.

km 34,2 - Eisenbahnbrücke

km 33 - Feldwegbrücke

km 32,5 - Straßenbrücke 34

km 31,6 - Wehr & Kleinkraftwerk Schönberg - Links an trocken liegender Stelle überheben.

km 31,2 - Straßenbrücke, links der Ort Schönberg am Kamp.

km 29,7 - Fußgängerbrücke

km 28,8 - Wehr & Kleinkraftwerk Zöbing - Links an trocken liegender Stelle überheben.

km 27,7 - Straßenbrücke, rechts der Ort Zöbing mit Bahnstation.

km 26,5 - Wehr Langenlois - Mitte an trocken liegender Stelle überheben.

km 25,7 - Straßenbrücke 34

km 25 - Wehr Kammern - Mitte an trocken liegender Stelle überheben. Links Abzweigung des Mühlkamps. Dieser Mühlbach konstant etwa 2,4 Kubikmeter Wasser ab. Er mündet direkt in einen Altarm der Donau. Der Kamp sieht das abgeleitete Wasser daher nicht wieder.

km 24 - Straßenbrücke, rechts der Ort Gobelsburg mit Bhf.

km 22,4  - Straßenbrücke 35, links der Ort Hadersdorf am Kamp.

km 21,9 - Eisenbahnbrücke

km 21 - Straßenbrücke

km 17,9 - Straßenbrücke L45

km 16 - Straßenbrücke S5

km 14,8 - Straßenbrücke L7012

km 13,1 - Straßenbrücke S33

km 11,6 - Straßenbrücke

km 10,1 - Straßenbrücke

km 6,7 - Links Abzweigung eines Mäanders, rechts fahren. Der abzweigende Mäander mündet in einen Altarm, welcher lose mit dem Mühlkamp verbunden ist.

km 6,1 - Rechts Mündung der Krems, 81 Kilometer langer Nebenfluss. Ab nun bildet diese gemeinsam mit dem Kamp ein künstlich angelegtes Begleitgerinne der Donau. Dieses fungiert auch als Fischtreppe für das Donau Kraftwerk Altenwörth.

km 3,8 - Straßenbrücke

km 3,1 - Links Steinbarriere, bis 2021 mündete der Kamp an dieser Stelle in den Donaualtarm Altenwörth. Mittlerweile mündet er über ein künstlich angelegtes Gerinne direkt in die Donau. Sein Flusslauf hat sich dadurch um 3,1 Kilometer verlängert.

km 2,6 - Straßenbrücke

km 0,7 - Straßenbrücke, dahinter Fischzähler, links umtragen.

km 0 (Kamp) / km 1978,9 (Donau) - Mündung des Kamp in die Donau. Die nächstmögliche Ausstiegsstelle befindet sich im Sportboothafen Altenwörth.


Fluss zuletzt gepaddelt im September 2022. Beschreibung zuletzt bearbeitet am 27.09.2022

Der Pegel Stiefern lag bei 8 m3, bzw. 200 cm.

Flusskilometer entnommen aus OpenstreetMap.