Fragen & Antworten

Häufig gestellte Fragen zum Thema Flusswandern

Frage: Ich profitiere von deiner Seite und möchte mich an der Crowd-Finanzierung beteiligen. Wie mache ich das am besten?

 

Antwort: Bitte schickt mir keine Dankes-Mails, sondern bedankt euch beim Förderclub, welcher das Projekt am Leben hält. Wer Mitglied werden möchte, kann dies jederzeit durch eine Spende in beliebiger Höhe werden. Alle Infos zur Crowd-Finanzierung findet ihr auf dieser Seite.


Frage: Besteht die Möglichkeit dich auf einer Tour zu begleiten?

 

Antwort: Im Moment habe ich fixe Tourenpartner und bin nicht auf der Suche nach Mitpaddlern. Es besteht jedoch die Möglichkeit einer gemeinsamen Schnuppertour vom Traunfall nach Wels gegen eine Spende für "Flusswandern.at", die Mitfahrt erfolgt bei mir im Grabner Adventure.


Frage: Kann ich bei dir geführte Touren buchen?

 

Antwort: Nein, bitte auch keine Anfragen bezüglich Boots- & Ausrüstungsverleih, Auto-Nachholdiensten, bzw. Shuttle- oder Taxiservice.


Frage: Ich und meine Freundin haben im Juli 2 Wochen Urlaub und möchten einen Fluss paddeln. Welchen kannst du uns empfehlen?

 

Antwort: Ich bitte um Verständnis, aber ich bin kein Tourenplaner und auch kein Reisebüro. Alles was ich recherchiert und in Erfahrung gebracht habe ist auf dieser Website zu finden. Empfehlungen spreche ich bewusst keine aus. Solche werden gerne in Foren wie outdoorseiten.net gegeben.


Frage: Wo kann ich mir an diesem oder jenem Fluss Boote ausleihen?

 

Antwort: Ich habe mir selbst noch nie in meinem Leben ein Boot ausgeliehen. Daher bitte Verleiher selbst übers Internet ausfindig machen, oder in einem Forum wie faltboot.org oder outdoorseiten.net nachfragen. 


Frage: Warum gibst du für die Touren keine Zeitangaben an?

 

Antwort: Jeder Paddler fährt abhängig von Boot oder individuellem Wasserstand sein eigenes Tempo, das zum Teil sehr stark vom Durchschnitt abweichen kann. Als Faustregel kann man mit etwa 5 Kilometern pro Paddelstunde rechnen. Auch ich tue mir nach vielen Jahren noch schwer den Zeitaufwand einer Tour im Voraus korrekt zu berechnen.


Frage: Wo kaufst du deine Ausrüstung?

 

Antwort: In den meisten Fällen beim Markus Kapfer vom KKO Alpinsport - Kajakladen Hauzenberg bei Passau. Das ist für mich der beste Kajakladen in meiner Umgebung.


Frage: Was hältst du von diesem oder jenem Boot?

 

Antwort: Ich selbst habe einen Grabner Explorer, ein Grabner Escape, ein Grabner Adventure Expedition & einen Nortik Argo in Verwendung. Daher kann ich auch nur zu diesen Modellen eine Einschätzung abgeben. Allgemeine Fragen zum Bootskauf bitte in Foren wie outdoorseiten.net oder faltboot.org stellen.


Frage: Woher bekomme ich Flusskarten im Papierformat von diesem oder jenem Fluss?

 

Antwort: Die einzigen vernünftigen Flusskarten die ich kenne sind im Jübermann Verlag erschienen. Diese Karten sind allerdings nur für Deutschland und Österreich erhältlich. Für einige oberbayrische Flüsse (Isar, Loisach, Ammer, Amper & Würm) kann ich euch die Karten von "Kanu-Info-Isar.de" ans Herz legen.


Frage: Gibt es eine Liste mit deiner gesamten Ausrüstung?

 

Antwort: In je einem Video habe ich meine Outdoor-Ausrüstung (Stand März 2018) und meine kompletten Paddel-Klamotten (Stand Oktober 2018) zusammengefasst.


Frage: Was ist das für ein Bootswagen, den du in deinen Videos verwendest?

 

Antwort: Dieser hier.


Frage: Wo bekomme ich Infos zum Kanuwandern in Spanien und Portugal?

 

Antwort: Der einzige mir bekannte Experte dazu ist "travelkai".