Fragen & Antworten

Häufig gestellte Fragen

Warum erscheinen keine Tourenvideos mehr?

 

Seitdem die ersten Tourenvideos online gegangen sind hat sich vieles verändert. Zehn Jahre sind vergangen. Meine Eitelkeit hat nachgelassen und ich brauche die Selbstdarstellung fürs eigene Ego immer weniger. Hauptproblem ist aber, dass man aus Österreich und Bayern keine Tourenvideos mit Übernachtungen mehr online stellen kann. Keiner von uns hat Lust darauf, Abmahnbriefe von den Behörden zu bekommen, wie es in der Vergangenheit bereits passiert ist. Ich mache meine Touren weiter wie gehabt, pflege meine Flussbeschreibungen und arbeite an meiner Flusskarte. Ein paar Impressionen von den aktuellen Touren findet ihr auf meinem Instagram-Account. Im nächsten Jahr konzentriere ich mich stärker auf meine Arbeit für kanu-online.at.


Lebst du vom Flusswandern?

 

Seit 2023 arbeite ich für kanu-online.at und betreue auch den Schauraum in Wels. Falls ihr euch für Produkte interessiert könnt ihr mich gerne unter "steve@kanu-online.at" kontaktieren. Der Schauraum ist kein klassisches Ladengeschäft und nur nach Terminvereinbarung geöffnet. Dort könnt ihr euch Boote und Zubehör ansehen und bei Bedarf gleich mitnehmen.


Was hältst du von Gumotex Booten? 

 

Gumotex produziert seine Boote in der tschechischen Stadt Břeclav, unweit der österreichischen Grenze. Ich bin seit 2019 mit verschiedenen Gumotex Modellen unterwegs und kann hauptsächlich Gutes berichten. Das Material der Boote ist äußerst robust, gleichzeitig lassen diese sich sehr klein zusammenfalten und problemlos transportieren. Löcher hatte ich bisher keine, die Boote lassen sich jedoch auch von Laien vergleichsweise einfach flicken. Auch die Ventile lassen sich bei Defekt selbst tauschen. Etwas nervig an den Gumotex Modellen sind die Überdruckventile, da diese durch Verschmutzung undicht werden können. Allerdings können diese auch dauerhaft zugeklebt werden. Skeptisch bin ich bei allen Gumotex Modellen mit Dropstitch Elementen, dazu jedoch mehr weiter unten.


Was hältst du von Grabner Booten? 

 

Grabner produziert seine Boote in Kirchberg ob der Donau (Oberösterreich), der Firmensitz befindet sich in Stadt Haag (Niederösterreich). Ich bin von 2013 - 2019 mit Grabner Booten unterwegs gewesen und war mit der Qualität der Boote stets sehr zufrieden. Wer ein Grabner Boot kauft, erwirbt definitiv ein sehr hochwertiges Luftboot. Was mich stört sind die Sitze aus hartem Kunststoff, da ich diese als unbequem und der Preisklasse nicht angemessen befinde. Hier sind die Gumotex und Zelgear Modelle ab Werk oft besser ausgestattet, bei deutlich niedrigeren Preisen. Die Spritzdecken der Boote empfinde ich ebenfalls als Zumutung, auch hier hat Gumotex die Nase vorne.


Ist der Preisunterschied zwischen Grabner und Gumotex Booten gerechtfertigt? 

 

Ich habe von 2013 - 2019 Grabner Boote verwendet und bin dann auf Gumotex Boote umgestiegen. Das Material der beiden Hersteller ist recht vergleichbar, was die Robustheit anbelangt. Ich hatte auch in den Gumotex Booten bisher keine Löcher. Sollten mit der Zeit weiße Stellen entstehen, wo sich die färbige Außenbeschichtung des Materials abreibt, können diese jederzeit durch das Aufkleben von Kielstreifen verstärkt werden. In unserem Schauraum merke ich, dass die Grabner Boote die Luft besser halten als die Gumotex Modelle. Nach einigen Tagen merkt man bei Gumotex Booten in der Regel einen Luftverlust, während die Grabner Modelle die Luft besser halten. Dies stellt jedoch im tatsächlichen Gebrauch keinen nennenswerten Nachteil dar. Auf mehrtägigen Touren pumpt man die Boote bei Bedarf einfach nach. Zusammengefasst lässt sich sagen, dass man bei Gumotex vergleichbare Qualität für deutlich weniger Geld bekommt.


Warum bekomme ich keine Antwort auf meine Nachricht?

 

Ich schaffe es leider nicht mehr alle Mails zu beantworten. Bitte seid mir nicht böse, aber ich verbringe die Zeit lieber am Wasser als vor dem Computer. Aktualisierungen zu den Flussbeschreibungen sind nach wie vor willkommen. Alles andere kann ich leider nicht mehr beantworten.


Welcher Kleber eignet sich um D-Ringe und Beschläge aufs Luftboot zu kleben?

 

Der den Booten beiliegende Tubenkleber taugt so gut wie nichts. Dieser eignet sich nur für kleine Reparaturen im Notfall. Für größere Flicken und D-Ringe bietet sich der Grabner Werkstättenkleber an. Dieser funktioniert sowohl bei Grabner als auch bei Gumotex Booten. Eine sehr hilfreiche Anleitung zum Kleben findet ihr in diesem Video.


Können wir eine gemeinsame Paddeltour machen?

 

Ich schaffe es leider nicht einmal mit meinen Freunden so oft paddeln zu gehen, wie ich möchte. Auf Grund dessen bitte ich um Verständnis, dass ich Anfragen nach gemeinsamen Touren nicht annehmen kann. Dies hat nichts mit Überheblichkeit meinerseits zu tun, sondern scheitert schlichtweg an mangelnder Zeit.


Welche Ausrüstung verwendest du?

 

Hier findest du die aktuelle Liste. (Enthält Affiliate Links) Aufgeführt ist sämtliche Ausrüstung die aktuell verwendet wird, wobei auch angegeben ist wie lange die Ausrüstungsgegenstände schon in Verwendung sind. Die Liste wird laufend aktualisiert.


Weißt du wo ich mir Boote oder Ausrüstung ausleihen kann?

 

Von ungeführten Bootsvermietungen halte ich nichts. Dies führt in vielen Fällen zu Übernutzung und Sperrungen von Gewässern. Diese Seite enthält bewusst keinerlei Angaben zu Bootsverleihern.


Kann ich bei dir geführte Touren buchen?

 

Aktuell biete ich nichts derartiges an. Bitte auch keine Anfragen bezüglich Boots- & Ausrüstungsverleih, Workshops, Kursen, Auto-Nachholdiensten, bzw. Shuttle- oder Taxiservice.


Kannst du mir einen Fluss oder eine Tour empfehlen?

 

Ich bitte um Verständnis, aber ich bin kein Veranstalter und auch kein Reisebüro. Alles was ich recherchiert und in Erfahrung gebracht habe ist auf dieser Website zu finden. "www.flusswandern.at" richtet sich an Individualisten die ihr Touren selbstständig planen. Empfehlungen spreche ich bewusst keine aus um zu verhindern dass bestimmte Flüsse überlaufen werden.


Warum gibst du für die Touren keine Zeitangaben an?

 

Jeder Paddler fährt abhängig vom Boot oder Wasserstand sein eigenes Tempo. Dieses kann zum Teil sehr stark vom Durchschnitt abweichen. Als Faustregel kann man mit etwa 5 Kilometern pro Paddelstunde rechnen. Auch ich tue mir nach vielen Jahren noch schwer, den Zeitaufwand einer Tour im Voraus korrekt zu berechnen. Daher bitte keine Fragen wie: "Wie lange brauche ich für dieses und jenes..." Ich kann es genau so schlecht einschätzen wie ihr.