Fragen & Antworten

Häufig gestellte Fragen

Warum erscheinen zur Zeit keine Youtube Videos mehr?

 

Letztendlich gibt es zwei Gründe dafür, weshalb Leute Videos ins Internet stellen. "Ego & Geld." Oft auch für beides. Seitdem die ersten Tourenvideos online gegangen sind hat sich vieles verändert. Zehn Jahre sind vergangen. Mittlerweile brauche ich die Selbstdarstellung fürs eigene Ego immer weniger. Die Lust in eine Kamera zu sprechen geht gegen Null. Ich mache meine Touren weiter wie gehabt, pflege meine Flussbeschreibungen und arbeite an meiner Flusskarte. Ein paar Impressionen von den aktuellen Touren findet ihr auf meinem Instagram-Account. Im nächsten Jahr konzentriere ich mich stärker auf meine Arbeit für flusswandern.at & kanu-online.at. Es wird also zunehmend ruhig um den Flusswanderer werden.


Lebst du vom Flusswandern?

 

Nein. Ich übe einen ganz normalen Beruf aus, der nichts mit dem Flusswandern zu tun hat. Ich verdiene ein bisschen Geld über Spenden mit dieser Website, über Youtbe-Werbung und über meine Zusammenarbeit mit kanu-online.at. Aus allen anderen Deals bin ich ausgestiegen und ich werde auch keine neuen mehr eingehen.


Warum bekomme ich keine Antwort auf meine Nachricht?

 

Ich schaffe es leider nicht mehr alle Mails zu beantworten. Bitte seid mir nicht böse, aber ich verbringe die Zeit lieber am Wasser als vor dem Computer. Aktualisierungen zu den Flussbeschreibungen sind nach wie vor willkommen. Alles andere kann ich leider nicht mehr beantworten.


Warum hast du die Zusammenarbeit mit Grabner beendet?

 

Von 2017 - 2020 haben wir gemeinsam mit Ingo viele positive Dinge erreicht und umgesetzt. Ab 2020 ging es meiner Meinung nach zunehmend in die falsche Richtung. Durch Covid wurden die Produkte in kurzer Zeit dramatisch teurer, jedoch wurden gleichzeitig einige Dinge zum Schlechteren verändert. Unter anderem die Stemmbügel aus Plastik, sowie die lange Zeit nicht richtig funktionierende Steueranlage mit den ungeeigneten Plastikklemmhaken. Diese Veränderungen sind in Kombination mit den stark gestiegenen Preisen nicht zu rechtfertigen. Wir möchten nicht, dass mit unseren Namen Dinge beworben werden hinter denen wir selbst nicht stehen und die wir selbst nicht verwenden würden. Deswegen sind wir aus der Zusammenarbeit ausgestiegen.


Können wir eine gemeinsame Paddeltour machen?

 

Ich schaffe es leider nicht einmal mit meinen Freunden so oft paddeln zu gehen, wie ich möchte. Auf Grund dessen bitte ich um Verständnis, dass ich Anfragen nach gemeinsamen Touren nicht annehmen kann. Dies hat nichts mit Überheblichkeit meinerseits zu tun, sondern scheitert schlichtweg an mangelnder Zeit.


Ich verwende deine Flussbeschreibungen und möchte dein Projekt unterstützen. Wie mache ich das am besten?

 

Wer "Flusswandern.at" unterstützen möchte kann dies durch eine Spende in beliebiger Höhe tun. Egal ob ihr einen Euro oder mehr spendet, alle Unterstützer werden im Förderclub gelistet. Sämtliche Infos zur Crowd-Refinanzierung findet ihr auf dieser Seite. Vielen Dank!


Kannst du mich beim Kauf meines Bootes beraten?

 

Sämtliche Erfahrungen zu den von mir getesteten Bootsmodellen schildere ich im Format "Testpaddeln mit Steve". Allgemeine Kaufberatung mache ich jedoch keine.


Welche Ausrüstung verwendest du?

 

Hier findest du die aktuelle Liste. (Enthält Affiliate Links) Aufgeführt ist sämtliche Ausrüstung die aktuell verwendet wird, wobei auch angegeben ist wie lange die Ausrüstungsgegenstände schon in Verwendung sind. Die Liste wird laufend aktualisiert.


Weißt du wo ich mir Boote oder Ausrüstung ausleihen kann?

 

Von ungeführten Bootsvermietungen halte ich nichts. Dies führt in vielen Fällen zu Übernutzung und Sperrungen von Gewässern. Diese Seite enthält bewusst keinerlei Angaben zu Bootsverleihern.


Kann ich bei dir geführte Touren buchen?

 

Aktuell biete ich nichts derartiges an. Bitte auch keine Anfragen bezüglich Boots- & Ausrüstungsverleih, Workshops, Kursen, Auto-Nachholdiensten, bzw. Shuttle- oder Taxiservice.


Kannst du mir einen Fluss oder eine Tour empfehlen?

 

Ich bitte um Verständnis, aber ich bin kein Veranstalter und auch kein Reisebüro. Alles was ich recherchiert und in Erfahrung gebracht habe ist auf dieser Website zu finden. "www.flusswandern.at" richtet sich an Individualisten die ihr Touren selbstständig planen. Empfehlungen spreche ich bewusst keine aus um zu verhindern dass bestimmte Flüsse überlaufen werden.


Warum gibst du für die Touren keine Zeitangaben an?

 

Jeder Paddler fährt abhängig vom Boot oder Wasserstand sein eigenes Tempo. Dieses kann zum Teil sehr stark vom Durchschnitt abweichen. Als Faustregel kann man mit etwa 5 Kilometern pro Paddelstunde rechnen. Auch ich tue mir nach vielen Jahren noch schwer, den Zeitaufwand einer Tour im Voraus korrekt zu berechnen. Daher bitte keine Fragen wie: "Wie lange brauche ich für dieses und jenes..." Ich kann es genau so schlecht einschätzen wie ihr.