Fragen & Antworten

Häufig gestellte Fragen und Steve's Antworten

Frage: Ich profitiere von deiner Seite und möchte mich an der Crowd-Finanzierung beteiligen. Wie mache ich das am besten?

 

Antwort: Wer "Flusswandern.at" unterstützen möchte kann dies durch eine Spende in beliebiger Höhe tun. Egal ob ihr einen Euro oder mehr spendet, alle Unterstützer werden im Förderclub gelistet. Sämtliche Infos zur Crowd-Finanzierung findet ihr auf dieser Seite.


Frage: Kann ich bei dir geführte Touren buchen?

 

Antwort: Nein, bitte auch keine Anfragen bezüglich Boots- & Ausrüstungsverleih, Auto-Nachholdiensten, bzw. Shuttle- oder Taxiservice.


Frage: Können wir eine gemeinsame Kanu-Tour machen?

 

Antwort: Danke für dein Interesse, zur Zeit bin ich leider nicht auf der Suche nach neuen Tourenpartnern.


Frage: Wie verwende ich deine digitalen Fluss- oder Seekarten am Smartphone?

 

Antwort: Dieses Thema habe ich in diesem Video ausführlich behandelt.


Frage: Ich möchte einen Fluss paddeln. Welchen kannst du mir empfehlen?

 

Antwort: Ich bitte um Verständnis, aber ich bin kein Tourenplaner und auch kein Reisebüro. Alles was ich recherchiert und in Erfahrung gebracht habe ist auf dieser Website zu finden. Empfehlungen spreche ich bewusst keine aus. Solche werden gerne in Foren wie outdoorseiten.net gegeben.


Frage: Ich möchte mit dir in Kontakt treten, kannst du mich anrufen?

 

Antwort: Könnte ich, will ich aber nicht. Du kannst mir aber deine Fragen oder Anliegen gerne per Mail mitteilen.


Frage: Wo kann ich mir an diesem oder jenem Fluss Boote ausleihen?

 

Antwort: "Flusswandern.at" sieht sich als Info-Seite für Individualisten mit eigenen Booten. Von ungeführten Bootsvermietungen halte ich nichts, dies führt in vielen Fällen leider nur zu Übernutzungen und Sperrungen von Gewässern. Diese Seite enthält bewusst keinerlei Angaben zu Bootsverleihern. Bitte auch keine Anfragen zu diesem Thema schicken, ich werde sie nicht beantworten.


Frage: Warum gibst du für die Touren keine Zeitangaben an?

 

Antwort: Jeder Paddler fährt abhängig vom Boot oder individuellem Wasserstand sein eigenes Tempo, das zum Teil sehr stark vom Durchschnitt abweichen kann. Als Faustregel kann man mit etwa 5 Kilometern pro Paddelstunde rechnen. Auch ich tue mir nach vielen Jahren noch schwer, den Zeitaufwand einer Tour im Voraus korrekt zu berechnen.


Frage: Warum enthalten deine Kilometrierungen & Gewässerkarten keine Vorschläge zu Wildcampplätzen?

 

Antwort: Je nach Gewässer und Situation ist wildes Zelten für rücksichtsvolle Solo-Paddler durchaus möglich. Es werden jedoch bewusst keine Empfehlungen für bestimmte Plätze gegeben um eine Übernutzung ebendieser zu vermeiden. Leute die Zigarettenstummel, Müll, Toilettenpapier & Fäkalien in der Landschaft hinterlassen oder die Gewässer als Party-Zone betrachten, sollten diesen generell fern bleiben.


Frage: Wo kaufst du deine Ausrüstung?

 

Antwort: In den meisten Fällen beim Markus Kapfer vom KKO Alpinsport in Hauzenberg bei Passau.


Frage: Welches Boot soll ich mir kaufen?

 

Antwort: Ich selbst habe einen Grabner Explorer, ein Grabner Escape, ein Grabner Adventure Expedition & einen Nortik Argo in Verwendung. Daher kann ich nur zu diesen Modellen eine Einschätzung abgeben. Abraten kann ich jedoch von jeglichen PVC-Schlauchbooten aus dem Supermarkt. Wer ein Luftboot für mehrtägige Touren sucht, sollte sich die Boote von Gumotex oder Grabner ansehen. Diese Hersteller produzieren in der EU und können grundsätzlich von mir empfohlen werden. Allgemeine Fragen zum Bootskauf bitte in Foren wie outdoorseiten.net oder faltboot.org stellen.


Frage: Woher bekomme ich Flusskarten im Papierformat von diesem oder jenem Fluss?

 

Antwort: Die einzigen vernünftigen Flusskarten die ich kenne sind im Jübermann Verlag erschienen. Diese Karten sind allerdings nur für Deutschland und Österreich erhältlich. Für einige oberbayrische Flüsse (Isar, Loisach, Ammer, Amper & Würm) kann ich euch die Karten von "Kanu-Info-Isar.de" ans Herz legen.


Frage: Gibt es eine Liste mit deiner gesamten Ausrüstung?

 

Antwort: In je einem Video habe ich meine Outdoor-Ausrüstung (Stand März 2018) und meine kompletten Paddel-Klamotten (Stand Oktober 2018) zusammengefasst. Verschiedene Outdoor- & Paddelausrüstung stelle ich im Format "Flusswander-Gear" vor.


Frage: Was ist das für ein Bootswagen, den du in deinen Videos verwendest?

 

Antwort: Dieser hier.


Frage: Wo bekomme ich Infos zum Kanuwandern in Spanien und Portugal?

 

Antwort: Der einzige mir bekannte Experte dazu ist "travelkai".


Deine Frage war nicht dabei?

Sollte deine Frage hier nicht beantwortet worden sein, schau dir die Playlist "Flusswander-FAQ" an. In diesem Format beantworte ich in unregelmäßigen Abständen Fragen zu verschiedenen Themen.