Flusswandern in Tschechien

Flussbeschreibungen & Kilometrierungen

Hier sind die Beschreibungen der Flüsse zum Kanuwandern in Tschechien aufgelistet. Am Ende der Flussbeschreibung ist vermerkt wann und bei welchem Pegel der Fluss zuletzt gepaddelt wurde. Sämtliche Flussführer werden laufend aktualisiert und gewartet. Sollte trotzdem etwas nicht stimmen, freue ich mich über eine Nachricht. Die Flussbeschreibungen können kostenfrei verwendet werden. Ich freue mich über eine Spende, sollten sie sich als brauchbar erwiesen haben.


Hinweise zum Paddeln in Tschechien

Tips zur Auswahl des Zeltplatzes

Wildcamp an der Berounka
Wildcamp an der Berounka

In Tschechien ist der Kanusport populär wie in keinem anderen europäischen Land. Die beliebten Wanderflüsse sind daher vor allem im Sommer und in den Ferien von überdurchschnittlich vielen Kanuten frequentiert. Das hat den Vorteil, dass die Infrastruktur entlang der Flüsse verhältnismäßig gut ausgebaut ist. An Campingplätzen herrscht wahrlich kein Mangel, auch wenn diese in der Hochsaison zumeist laut und überfüllt sind. Wildzelten ist prinzipiell möglich, allerdings ist es häufig nicht ganz einfach einen geeigneten Platz zu finden. Schotterbänke wie man sie an den Flüssen des südlichen Alpenraums findet, gibt es an tschechischen Gewässern kaum. Bei potentiellen Wildcamps handelt es sich meist um Wälder oder Wiesen. Es macht daher Sinn nach inoffiziellen Biwakplätzen Ausschau zu halten, die auch von Anglern oder anderen Kanuten regelmäßig genutzt werden. Hier findet man in der Regel auch eine Feuerstelle und kann so auf bereits vorhandene Strukturen zurück greifen.


Gefahren und Hindernisse

Wehre und Kraftwerke auf tschechischen Flüssen

Bootsgasse an der Otava
Bootsgasse an der Otava

Bei der tschechischen Republik handelt es sich um uraltes Kulturland, dessen Flüsse schon seit jeher für die Zwecke des Menschen benutzt wurden. Bereits in früher Zeit wurden an den Flüssen zahlreiche Mühlen errichtet, deren Wehre auch heute noch vorhanden sind. Viele der Anlagen werden mittlerweile energietechnisch genutzt. Die tschechischen Flüsse sind derartig dicht mit Wehren verbaut, dass man auf den ersten Blick nicht glauben kann, hier lohnenswerte Kanu-Gewässer vor sich zu haben.

Bootsgasse an der Moldau
Bootsgasse an der Moldau

Bei einem genauen Blick auf die Hindernisse relativiert sich jedoch vieles. Zahlreiche der Anlagen sind lediglich kleine Wehre, die sich einfach überheben lassen. Manche sind verfallen und können befahren werden, andere sind mit Bootsgassen ausgestattet. Handelt es sich um stark befahrene Flüsse, werden neu errichtete oder umgebaute Anlagen in der Regel durchgängig mit modernen Bootsgassen ausgestattet. Letztendlich bleibt zu sagen dass sich die Hindernisse an tschechischen Flüssen in der Regel einfach umgehen lassen. Da die Gewässer häufig befahren werden, gibt es vielerorts gute Ein- & Ausstiegsstellen, einen Bootswagen sollte man allerdings dennoch stets mit sich führen. Außerhalb der Saison sind die Bootsgassen jedoch mehrheitlich geschlossen.