Flussbeschreibung der Mattig

Informationen zum Kanuwandern & Paddeln

Die Mattig ist ein rechter Nebenfluss des Inn in Oberösterreich. Sie entspringt als Mattigbach südlich des Obertrumer Sees, in den sie nach einer Fließstrecke von etwa 6 Kilometern mündet. Anschließend durchquert sie den Obertrumer See und den Grabensee. Der Flussabschnitt zwischen Obertrumer See und Grabensee, sowie der gesamte Grabensee sind Naturschutzgebiet und für Paddler ganzjährig gesperrt. Die Mattig verlässt den Grabensee an dessen Ostende, nun ist die Befahrung wieder erlaubt. Ab dem Ausfluss aus dem Grabensee ist die Mattig ein unspektakulärer und verwachsener Kleinfluss mit unzähligen Baumhindernissen. Bei Niedrigwasser ist eine Befahrung durch ständige Grundberührungen und Treidelpassagen äußerst mühsam. Bei Hochwasser wird die Mattig durch die vielen Baumhindernisse sehr gefährlich. Ihre Befahrung ist daher Freaks vorbehalten.


Flusskarte der Mattig

Hinweise zur Verwendung der Karte

Mit einem Klick auf das Google Maps Icon rechts, könnt ihr eine Flusskarte der Mattig aufrufen. Diese Karte basiert auf Google My Maps. Darauf könnt ihr euch den Flussverlauf im Detail ansehen. Sämtliche in der Kilometrierung erwähnte Hindernisse sind in der Karte eingezeichnet. "Flusswandern.at" hat keinerlei Rechte daran. Es handelt es sich um einen externen Dienst von Google.


Kilometrierung der Mattig

Vom Grabensee bis zur Mündung in den Inn (km 42,1)

km 42,1 - Ausfluss der Mattig aus dem Grabensee. Der Grabensee ist Naturschutzgebiet und für Paddler ganzjährig gesperrt. Ab hier ist die Befahrung der Mattig wieder erlaubt.

km 41,6 - Fußgängerbrücke, links danach kleiner Campingplatz.

km 40,9 - Fußgängerbrücke & Straßenbrücke

km 40,5 - Wehr Laimhaus, rechts Ausleitung eines Kanals zu einem kleinen Kraftwerk.

km 40,4 - Straßenbrücke "Singham", rechts davor Pegel. Hier befindet sich die oberstmögliche Einstiegsstelle zur Befahrung der Mattig. Es folgt bis zum ersten Wehr bei km 34,7 ein landschaftlich schöner Abschnitt, die Befahrung ist jedoch wegen zahlreicher Baumhindernisse extrem mühsam.

km 38,9 - Fußgängerbrücke, links davor Mündung des Reiter Bachs.

km 37,8 - Straßenbrücke, links der Ort Bruck.

km 37,6 - Straßenbrücke, rechts der Ort Palting

km 36,6 - Fußgängerbrücke

km 35,2 - Fußgängerbrücke

km 34,7 - Wehr Kerschham - Links umtragen. Rechts Ableitung eines Kanals, nach dem Wehr auf 100 Metern kein Wasser im Fluss. Bis zum Ort Pfaffstätt bei km 27,7 zahlreiche Wehre mit Wasserableitungen, dazwischen Baumhindernisse, landschaftlich wenig reizvoll.

km 34,6 - Straßenbrücke

km 34,5 - Fußgängerbrücke

km 34,3 - Straßenbrücke

km 34,2 - Wehr Mödlhammer Mühle - Rechts umtragen. Links Ableitung eines Kanals, nach dem Wehr auf 165 Metern kein Wasser im Fluss.

km 33,3 - Wehr Jank - Links umtragen. Rechts Ableitung zum Kraftwerk Jank, nach dem Wehr auf 100 Metern kein Wasser im Fluss.

km 33,2 - Straßenbrücke

km 33 - Straßenbrücke

km 32,6 - Wehr & Kleinkraftwerk Bernroid - Rechts umtragen.

km 31,9 - Straßenbrücke, links der Ort Jeging.

km 31,6 - Wehr Alte Schloßmühle - Fahrbar oder rechts umtragen. Links Ableitung zu einem kleinen Kraftwerk.

km 31,5 - Straßenbrücke

km 31,4 - Fußgängerbrücke

km 31,3 - Wehr Sagmeister - Rechts umtragen. Rechts Ableitung eines kleinen Kanals, nach dem Wehr kein Wasser im Fluss.

km 31 - Wehr Abern - Links umtragen. Rechts Ableitung eines Kanals, nach dem Wehr kein Wasser mehr im Fluss.

km 30,7 - Wehr Abern II - Links umtragen. Rechts Ableitung eines Kanals, nach dem Wehr kein Wasser mehr im Fluss.

km 30,6 - Straßenbrücke

km 30,3 - Wehr Neuhauser - Links umtragen. Links Ableitung zu Sägewerk.

km 30,2 - Rechts Mündung des Mühlbergerbachs.

km 30,1 - Straßenbrücke

km 29,4 - Wehr Pfaffing - Links oder rechts umtragen. Links Ableitung eines Kanals. Danach Straßenbrücke.

km 28,8 - Straßenbrücke

km 27,9 - Fußgängerbrücke

km 27,7 - Straßenbrücke, rechts und links der Ort Pfaffstätt, rechts danach Pegel. Ab hier bis zur Stadt Mattighofen keine Kraftwerke mehr. Bei entsprechendem Wasserstand ist eine Befahrung möglich, jedoch auch hier unzählige Baumhindernisse.

km 27,6 - Fußgängerbrücke

km 27,5 - Straßenbrücke

km 27,3 - Straßenbrücke

km 26,5 - Straßenbrücke

km 25,4 - Fußgängerbrücke

km 24,3 - Fußgängerbrücke

km 24 - Fußgängerbrücke

km 23,8 - Straßenbrücke, rechts die Stadt Mattighofen, es folgt ein extrem mühsamer Abschnitt bis zur Straßenbrücke bei km 15,9. Unzählige Baumhindernisse und kaum Wasser im Fluss.

km 23,1 - Fußgängerbrücke

km 22,3 - Fußgängerbrücke, sehr niedrig.

km 21,8 - Fußgängerbrücke

km 21,3 - Wehr Spitzerschmiede - Links umtragen. Links Ableitung eines Kanals.

km 21,1 - Straßenbrücke

km 20,3 - Straßenbrücke, kurz danach Wehr Baumgarten - Rechts umtragen oder treideln. Links Ausleitung eines kleinen Kanals.

km 19,4 - Rechts Mündung des Kühbachs, danach Fußgängerbrücke.

km 18,4 - Fußgängerbrücke

km 17,4 - Straßenbrücke 147, rechts danach Mündung des Schwemmbachs, längster Nebenfluss der Mattig.

km 17 - Fußgängerbrücke & Wehr Höfen - Umtragen oder treideln. Rechts Ausleitung eines Kanals.

km 16,9 - Fußgängerbrücke

km 16,3  - Fußgängerbrücke

km 15,9 - Straßenbrücke, rechts davor Mündung des Kraftwerkskanal, danach Fußgängerbrücke, rechts der Ort Helpfau, links der Ort Uttendorf.


km 14,4 - Wehr - Rechts umtragen. Links Ableitung eines Kanals. 

km 13,9  - 2 x Straßenbrücke, links dazwischen Mündung des Kraftwerkskanals.

km 13,8 - Straßenbrücke 142

km 13,6 - Hier befand sich einst ein Wehr, links zweigt der ehemalige Kraftwerkskanal ab der heute ein Nebenarm ist.

km 13,1 - Straßenbrücke, rechts der Ort Reichsdorf.

km 12,9 - Sohlschwelle

km 12,4 - Sohlschwelle

km 12,2 - Hohe Sohlschwelle

km 11,9 - Hohe Sohlschwelle

km 11,8 - Straßenbrücke, rechts der Ort Mauerkirchen mit Bhf.

km 11,5 - Hohe Sohlschwelle

km 11,3 - Straßenbrücke

km 11,2 - Sohlschwelle

km 10 - Wehr - Rechts umtragen. Links Abzweigung eines Kraftwerkskanals.

km 9,6 - Fußgängerbrücke, danach Kraftwerk. - Rechts umtragen.

km 9,5 - Straßenbrücke, links davor Mündung des Kraftwerkskanals.

km 9,3 - Straßenbrücke, rechts der Ort Geretsdorf.

km 9,2 - Sohlschwelle

km 8,6 - Fußgängerbrücke

km 8,5 - Straßenbrücke

km 8,3 - Kraftwerk - Rechts umtragen.

km 8,1 - Straßenbrücke L1055, rechts der Ort St. Georgen.

km 7,4 - Fußgängerbrücke

km 7 - Straßenbrücke

km 5,7 - Straßenbrücke

km 5,3 - Kraftwerk - Links umtragen.

km 5,2 - Kraftwerk - Links umtragen.

km 4,5 - Kraftwerk - Links umtragen.

km 4,1 - Straßenbrücke, rechts und links der Ort Aching.

km 3,9 - Kraftwerk - Links umtragen.

km 3,7 - Kraftwerk - Links umtragen.

km 3,6 - Kraftwerk - Links umtragen.

km 3,3 - Aufgelöste Sohlrampe

km 3 - Aufgelöste Sohlrampe

km 2,9 - Aufgelöste Sohlrampe

km 2,7 - Aufgelöste Sohlrampe

km 2,4 - Aufgelöste Sohlrampe

km 2,2 - Aufgelöste Sohlrampe

km 1,9 - Fußgängerbrücke & Straßenbrücke 148, danach aufgelöste Sohlrampe.

km 1,7 - Kraftwerk Dietfurt - Rechts umtragen.

km 1,4 - Straßenbrücke L1058, links die Bezirkshauptstadt Braunau.

km 1,3 - Kraftwerk - Links umtragen.

km 1,2 - Eisenbahnbrücke

km 0,9 - Hohe aufgelöste Sohlrampe

km 0,8 - Straßenbrücke, darunter hohe aufgelöste Sohlrampe.

km 0,2 - Fußgängerbrücke

km 0 - Mündung der Mattig in den Inn.


Gepaddelt am 26.05.2024, der Pegel Jahrsdorf lag bei 119 cm.