Flussbeschreibung der Loire

Informationen zum Kanuwandern & Paddeln

Die Loire ist der größte der zum Atlantik fließenden Ströme Frankreichs. Sie entspringt im Zentralmassiv, am Mont Gerbier-de-Jonc, fließt von dort nordwärts durch Roanne und Nevers, ändert bei Orléans ihre Richtung, fließt weiter durch Tours in Richtung Westen, passiert Nantes und mündet schließlich nach einer Gesamtstrecke von 1.004 Kilometern bei Saint-Nazaire im Golf von Biskaya in den Atlantischen Ozean. Unterhalb von Nantes ist die Loire bereits den Gezeiten ausgesetzt und bildet einen rund 30 Kilometer langen Mündungstrichter. Mit einer fahrbaren Wanderstrecke von 680 Kilometern, ist sie einer der längsten und interessantesten Wanderflüsse Europas.


Flusskarte der Loire

Hinweise zur Verwendung der Karte

Mit einem Klick auf das Google Maps Icon rechts, könnt ihr eine Flusskarte der Loire aufrufen. Diese Karte basiert auf Google My Maps. Darauf könnt ihr euch den Flussverlauf im Detail ansehen. Sämtliche in der Kilometrierung erwähnte Hindernisse sind in der Karte eingezeichnet. "Flusswandern.at" hat keinerlei Rechte daran. Es handelt es sich um einen externen Dienst von Google.


Wo setze ich am besten ein?

Infos zu Einstiegsstellen und Anreise

Einstiegsstelle bei Roanne
Einstiegsstelle bei Roanne

Eine Wanderfahrt auf der Loire kann man frühestens ab Roanne bei Kilometer 737 starten. Oberhalb von Roanne befinden sich große Stauseen, welche den Fluss in diesem Abschnitt uninteressant machen. Aber auch in und um Roanne gilt es einige lästige Hindernisse zu überwinden. Die Fahrt wird daher vielfach etwas unterhalb von Roanne, in Pouilly sous Charlieu bei Kilometer 723 begonnen. So kann man die Schwierigkeiten in Roanne umgehen. Die Anreise nach Pouilly sous Charlieu muss entweder mit dem Auto oder mit dem Bus erfolgen, da der Ort im Gegensatz zu Roanne über keinen aktiven Bahnhof verfügt.


Wie weit kann ich fahren?

Infos zu Ausstiegsstellen und Heimreise

Die Loire oberhalb von Nevers
Die Loire oberhalb von Nevers

Theoretisch kann man die Loire bis zu ihrer Mündung in den Atlantik befahren, was jedoch in der Realität nur äußerst selten durchgezogen wird. Am häufigsten wird die Strecke zwischen Pouilly sous Charlieu (km 723) und Orléans (km 378) befahren. Dieser Abschnitt ist einfach befahrbar und landschaftlich einzigartig schön. Die Loire ist hier kaum verbaut und größtenteils unreguliert. Nun möchte ich nicht sagen dass die Reststrecke hässlich ist, es gibt jedoch einige Faktoren die das Erlebnis etwas trüben.

 

Ab Blois (km 313) wird die Loire fast durchgehend von Fernstraßen begleitet und damit auch vom Autolärm. Bei Les-Ponts-de-Cé (km 145) wird der Fluss schließlich so groß, dass die Straßen weit genug entfernt sind um nicht mehr zu stören. Ab hier ist die Fahrtrinne mit Bojen markiert und die Loire für kleine Motorboote befahrbar. Die Wasserqualität lässt merklich nach und die Ufer sind großteils befestigt.

Die Loire bei Nantes
Die Loire bei Nantes

Ab Ancenis (km 88) machen sich dann langsam die Gezeiten bemerkbar. Zunächst sind die Pegelschwankungen kaum zu bemerken aber in Nantes (km 55), beträgt der Pegelunterschied zwischen Ebbe und Flut bereits mehrere Meter. Bei Flut fließt die Loire mit starker Gegenströmung flussaufwärts und macht das Vorwärtskommen fast unmöglich. Spätestens hier ist die Reise für Wanderboote dann auch zu Ende. Die letzten 55 Kilometer bis zur Mündung in St. Nazaire erfordern angemessene Ausrüstung und Erfahrung im Seekajak um vernünftig befahren werden zu können.


Wo kann ich zelten & einkaufen?

Infos zu Zelt- und Einkaufsmöglichkeiten

Zeltplatz unterhalb von Tours
Zeltplatz unterhalb von Tours

Die Loire ist kein sehr dicht besiedelter Fluss was zur Folge hat, dass wildes Zelten vielerorts kein Problem darstellt. Auf den ausgedehneten Sandbänken finden sich unzählige schöne Plätze. Striktes Zeltverbot gilt lediglich für etwaige Naturschutzgebiete. Diese sind in der Kilometrierung aufgeführt und am Fluss durch Schilder gekennzeichnet. Campingplätze sind ebenfalls zahlreich zu finden, dort kann auch das Trinkwasser aufgestockt werden. Beim Zelten auf den Sandbänken muss man die Pegelschwankungen der Flüsse berüchsichtigen. Durch starke Niederschläge in den flussaufwärts gelegenen Einzugsgebieten, kann der Pegel binnen Stunden um mehrere Meter steigen. In solchen Fällen kann das Flussbett zur Todesfalle werden. Gelegenheiten zum Einkaufen finden sich ebenfalls mehr als ausreichend. Zahlreiche schöne Städte am Fluss laden zur Besichtigung ein.


Worauf muss ich sonst noch achten?

Infos zu Gefahren und Hindernissen

Brückenwehr bei Digoin
Brückenwehr bei Digoin

Die Loire ist ein verhältnismäßig einfach zu befahrener Wanderfluss und erfordert keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen. Grundsätzlich ist sie mit allen Bootstypen befahrbar, wobei das Wasser im breiten Flussbett je nach Jahreszeit knapp werden kann. Die häufigen Grundbrührungen und Treideleinheiten können für Faltboote problematisch werden. Potentielle Gefahr geht von den zahlreichen im Fluss liegenden Baumleichen aus. Die Wehre lassen sich mit Bootswagen in der Regel leicht überwinden.


Kilometrierung der Loire

Von Roanne bis zur Mündung (737 km) WW St. I

Steinwurfwehr Roanne
Steinwurfwehr Roanne

km 737 - Steinwurfwehr Roanne - Wer seine Flusswanderung in Roanne beginnt setzt unterhalb dieses Wehres ein. Es besteht aus riesigen Steinbrocken und Betontrümmern mit einem Durchlass in der Mitte. Dieser ist bei genügend Wasser wahrscheinlich fahrbar, es gibt jedoch fast keinen Grund dazu, da gewöhnlich erst unterhalb des Wehrs eingesetzt wird. (Höhe: 264 m) Unentwegte die doch oberhalb starten, können das Wehr übers Linke Ufer umtragen. Etwa 1,6 Kilometer vom Wehr entfernt befindet sich das Ibis Budget Hotel Roanne, mit Supermarkt direkt um die Ecke. Dieses stellte ein gutes Basislager für eine Befahrung ab Roanne dar.

km 732,7 - Straßenbrücke D482

km 723,3 - Straßenbrücke D4, rechts der Ort Poully-sous-Charlieu. Guter Startpunkt einer Wanderfahrt auf der Loire. Anreise mit Bus oder Pkw notwendig, da kein Bhf.

km 722,6 - Rechts Mündung des Sornin, 47 Kilometer langer Nebenfluss.

km 716,6 - Straßenbrücke D9, rechts der Ort Iguerande.

km 705,4 - Straßenbrücke D989, links der Ort Chambilly.

km 705,2 - Felsige Stufe, bei Niedrigwasser eventuell treideln.

km 702,9 - Rechts der Ort Baugy.

km 693 - Straßenbrücke D130, links der Ort les Collets.

km 679,4 - Rechts Mündung eines kleinen Nebenflusses.

km 676 - Straßenbrücke E62

Kanalbrücke Digoin
Kanalbrücke Digoin

km 674 - Kanalbrücke Canal-du-Centre & Wehr - Links zur Besichtigung anlanden. Unterhalb der Kanalbrücke befindet sich ein Wehr in Form einer hohen Steinschüttung. Dieses ist eventuell auf der linken Seite durch einen Durchlass in der Wehrkrone fahrbar. Mir war die Befahrung im voll beladenen Wanderboot aber zu heikel, da man die Einfahrt wirklich exakt treffen muss und im Bereich der Brücke Querströmungen auftreten. Das Wehr kann auf der linken Seite mühsam umtragen oder durch den linken Brückenbogen getreidelt werden. Der Canal-du-Centre verbindet den Loire-Seitenkanal mit der Saone. Rechts der Ort Digoin mit Bahnhof und Supermarkt.

km 673 - Straßenbrücke D779, rechts dahinter Campingplatz "Camping La Chevrette."

km 669,2 - Rechts Mündung des Arroux, 129 Kilometer langer Nebenfluss.

km 646 - Eisenbahnbrücke

km 645,7 - Straßenbrücke D480

km 644,4 - Links Campingplatz "Camping Gué de Loire" & der Ort Diou mit Bahnhof.

Felsstufen Diou
Felsstufen Diou

km 642,6 - Felsstufen Diou - Links zur Besichtigung anlanden. Die drei Felsstufen sind nicht sehr hoch und nach Besichtigung eventuell fahrbar. Allerdings ist das Wasser an vielen Stellen nicht sehr tief und die Steine äußerst scharfkantig was Faltboothäuten zum Verhängnis werden kann. Am besten nähert man sich dem Wehr übers linke Ufer an. Hier liegt es meist trocken und kann problemlos überhoben werden werden.

km 642,3 - Links Mündung der Besbre, 106 Kilometer langer Nebenfluss.

km 640,3 - Rechts der Ort Saint-Aubin-sur-Loire.

km 631,3 - Straßenbrücke D973, rechts der Ort Le Fourneau.

km 627,3 - Rechts Mündung der Somme, 46 Kilometer langer Nebenfluss.

km 613,5 - Straßenbrücke D196

km 591,4 - Links Schleuse zum Hafenbecken von Decize, über dieses kann man den Canal Latéral à la Loire (Loire Seitenkanal) erreichen.

km 590,9 - Straßenbrücke D978A, rechts die Stadt Decize mit Bahnhof und Einkaufsmöglichkeiten.

km 589,8 - Rechts Mündung des Aron. Paddelt man diesen 300 m aufwärts erreicht man den Campingplatz "Camping des Halles."

km 589,6 - Rechts Abzweigung des Canal du Nivernais, dieser verbindet die Loire mit der Yonne & der Seine.

Wehr Decize
Wehr Decize

km 589,4 - Wehr Decize - Rechts umtragen. Es gibt zwei Möglichkeiten das Hindernis zu umgehen. Ist man alleine unterwegs, fährt man am besten ans rechte Ufer und setzt dort an der Rampe vor dem Wehr aus. Von dort kann man das Wehr mit Bootswagen bequem umkarren. Die zweite Möglichkeit bietet sich nur bei Gemeinschaftsfahrten und bei Mittelwasser an. Links befindet sich ein Überlaufwehr, welches, sofern es trocken liegt leicht überhoben werden kann. Ist allerdings sehr wenig Wasser im Fluss liegt der Bereich hinter dem Überlaufwehr ebenfalls trocken und man muss die Boote durch die Sanddünen bis zum Unterwasser schleppen. Jedenfalls schauen ob diese Variante möglich ist, da sie deutlich einfacher als die Umtragung übers Ufer ist.

km 584,6 - Rechts der Ort Tinte.

km 576 - Rechts der Ort Béard mit Bahnstation.

km 565,1 - Steinwurfwehr Imphy - Rechts Mitte gut fahrbar.

km 564,9 - Straßenbrücke D200, rechts der Ort Imphy mit Bahnhof und Einkaufsmöglicheiten.

km 561,5 - Rohrleitungsbrücke

km 558,7 - Autobahnbrücke A77

Brückenwehr Nevers
Brückenwehr Nevers

km 555 - Straßenbrücke D907 "Pont de Loire" darunter Brückenwehr Nevers. - Links zur Besichtigung anlanden. Landet man vor dem Wehr linksufrig an befindet man sich direkt auf dem Campingplatz von Nevers. Man kann nun entweder links weitläufig über die Straße mit Bootswagen umkarren oder bei Niedrigwasser das Boot durch einen der linken Bögen treideln. Am rechten Ufer Nevers, sehenswerte Stadt mit 34.000 Einwohnern.

km 554,9 - Eisenbahnbrücke

km 548,3 - Links Mündung des Allier, größter Nebenfluss der Loire und empfehlenswerter Wanderfluss.

km 541,7 - Straßenbrücke D12/D40, rechts die Stadt Fourchambault mit Bahnstation und Einkaufsmöglichkeiten.

km 541,3 - Links Schleuse zum Canal de Givry einem Verbindungskanal zum Loire Seitenkanal.

km 532,7 - Links der Ort Marseilles-lès-Aubigny.

km 524,5 - Rechts der Ort La Marche mit Bahnstation.

km 519,9Straßenbrücke N151 "Pont La Loire" - Rechts zur Besichtigung anlanden. Vor dieser Brücke teilt sich der Fluss, wobei der rechte Arm befahren werden muss. An der Brücke gibt es eine ausgeschilderte Durchfahrt durch das 3. Brückenjoch von rechts. Vor der Befahrung sollte man sich die Durchfahrt von der Brücke aus ansehen. Sie ist mit hohen Wellen gut fahrbar. Die Brücke wurde im Jahr 2017 renoviert. Hinter der Brücke ist der Fluss für 19 Kilometer Naturschutzgebiet, wildes Zelten ist hier nicht gestattet.

km 506,5 - Straßenbrücke D59, rechts der Ort Pouilly-sur-Loire mit Bahnstation.

km 500,7 - Rechts der Ort Tracy-sur-Loire, 600 m vom Fluss entfernt. Ende des Naturschutzgebietes.

km 496,4 - Straßenbrücke D4, ganz links fahren. Um linken Ufer der Ort Saint-Tibault.

km 496,1 - Links Schleuse zum Canal Latéral à la Loire. (Loire Seitenkanal) Danach Campingplatz "Les Portes de Sancerre."

km 489,9 - Eisenbahnbrücke

km 487,5 - Links Campingplatz "Camping de l'Isle."

km 487,2 - Straßenbrücke D955, rechts die Stadt Cosne-sur-Loire mit Bahnhof und Einkaufsmöglichkeiten.

km 483,2 - Rechts der Ort Myennes.

Wehr AKW Belleville
Wehr AKW Belleville

km 473,5 - Straßenbrücke D82 & Wehr Kernkraftwerk Belleville - Rechts umtragen. Auf der rechten Seite findet sich eine ideale Ausstiegsstelle. Der Umtragungsweg beträgt etwa 50 Meter. Bevor man das Wehr erreicht, weisen Schilder nach rechts in einen Nebenarm, der direkt zur Ausstiegstelle führt. Dieser ist jedoch nur bei höherem Wasserstand zu benutzen, bei Niedrigwasser sollte man besser im Hauptstrom bleiben und erst vor dem Wehr ans rechte Ufer fahren. Direkt neben der Ausstiegstelle befindet sich eine Bootsschleuse die bei meiner Befahrung 2014 nicht mehr funktionstüchtig aussah. Die Schleusentore waren offen und das Wasser schoss mit großer Wucht hindurch. Direkt daneben befindet sich noch ein kleiner, floßgassenartiger Durchlass, der keinesfalls befahren werden sollte.

km 468,8 - Straßenbrücke D926

km 463,1 - Rechts der Ort Ousson-sur-Loire, rechts fahren, linker Arm durch Steinbarriere versperrt.

km 461,6 - Links die Schleuse "Écluse Mantelot." Über diese konnte vom alten "Canal latéral à la Loire" über die Loire der alte "Canal de Briare" erreicht werden. Die Schleuse wurde 1896 geschlossen & die angebunden Kanalabschnitte stillgelegt.

km 460,8 - Straßenbrücke D50, rechts danach Campingplatz "Municipal des Combles" & stillgelegte Schleuse.

km 456,3 - Kanalbrücke des Canal Latéral à la Loire. Rechts die Stadt Briare.

km 455,3 - Rechts Schleuse zum Canal de Briare, rechts danach Campingplatz "Camping Le Martinet."

km 447,1 - Straßenbrücke D940

km 446,1 - Straßenbrücke D941, rechts fahrbar. Am rechten Ufer die Stadt Giens mit 15.000 Einwohnern.

km 445,4 - Links Campingplatz "Camping Touristique de Gien."

km 444,7 - Eisenbahnbrücke

Bootsgasse  Dampierre
Bootsgasse Dampierre

km 437 - Wehr Kernkraftwerk Dampierre - Links zur Besichtigung anlanden. Dort befindet sich hier eine Art Bootsgasse,  schon vielfach problemlos befahren wurde. Das Wehr von Dampierre kann linksufrig umtragen werden. Bei Niedrigwasser kann man unmittelbar bis zur Wehrkrone fahren und so den Umtragungsweg noch einmal verkürzen. Hat man einen Bootswagen im Gepäck, ist die Sache im Nu erledigt. Eventuell kann man die Boote auch durch die Floßgasse treideln.

km 423 - Straßenbrücke D948 "Pont de Sully" - Links der Ort Sully-sur-Loire mit Bahnhof, rechts der Ort Saint-Père-sur-Loire.

km 422,7 - Eisenbahnbrücke

km 412 - Rechts Campingplatz "Le Port."

km 403 - Links Campingplatz "Camping La Maltournée."

km 402,3 - Straßenbrücke D11, rechts die Stadt Châteauneuf-sur-Loire mit Bahnhof.

km 393,9 - Straßenbrücke D921, links der Ort Jargeau, rechts der Ort St. Denis mit Bahnstation.

km 379,3 - Rechts der Ort Combleux, Mündung eines Kanals.

km 374,3 - Eisenbahnbrücke & Straßenbrücke "Pont René Thinat" - Rechts fahrbar. Es beginnt das Stadtgebiet von Orléans. Die Stadt ist Universitäts- und Bischofssitz mit einer eindrucksvollen Kathedrale und hat etwa 115.000 Einwohner. Bis zum Ende des Stadtgebietes sollte man stehts ganz rechts fahren.

km 373,1 - Straßenbrücke "Pont George V" - Rechts mit Schwall fahrbar.

km 372,4 - Straßenbrücke D2020 "Pont du Maréchal Joffre"

km 371 - Straßenbrücke "Pont de l'Europe"

km 369,9 - Rechts Campingplatz "Camping Gaston Marchand," vom Fluss aus nicht zu sehen.

km 369,4 - Autobahnbrücke A71, Ende des Stadtgebiets von Orléans.

km 364,1 - Links Mündung des Loiret, 12 Kilometer langer Nebenfluss der einer Karstquelle entspringt. Der Quelltopf hat einen Durchmesser von etwa 21 Metern, ist ungefähr acht Meter tief und schüttet durchschnittlich 1300 Liter pro Sekunde.

km 360,5 - Rechts der Ort St. Ay mit Campingplatz "Camping la Fontaine de Rabelais."

km 355,3 - Fundament einer eingestürzten Brücke. - Rechts gute Durchfahrt.

km 354,9 - Straßenbrücke D18, rechts die Stadt Meung-sur-Loire, sehr sehenswert.

km 347,2 - Straßenbrücke D925 "Pont de Beaugency," - Rechts fahren. Am rechten Ufer der Beaugency, sehenswerter Ort. Links vor der Brücke Campingplatz "Camping Val de Flux."

Wehr AKW St. Laurent
Wehr AKW St. Laurent

km 340 - Wehr Kernkraftwerk St. Laurent - "Rechts umtragen." Am linken Ufer befindet sich das Kernkraftwerk St. Laurent. Rechtsufrig existiert eine gekennzeichnete Umtragestrecke. Um diese zu erreichen fährt man am rechten Ufer entlang, bis die Reste von Metallwänden sichtbar werden. Zwischen diesen hindurch gelangt man in einen Nebenarm, welcher direkt zur Umsetzstelle führt. Es gibt Betonrampen zum Aus- und Einsetzen und auch die Umtragung selbst ist mit Hilfe eines Bootswagens schnell erledigt.

km 334,4 - Links der Ort Nouan-sur-Loire & Campingplatz "Camping de l'Amitié."

km 331,6 - Straßenbrücke D112, links der Ort Muides-sur-Loire, links hinter der Brücke Campingplatz "Camping Municipal Bellevue."

km 327,9 - Links der Ort "St. Dyé-sur-Loir.

km 322 - Rechts der Ort Menars mit Schloss.

km 318,1 - Pfeiler einer abgetragenen Brücke, links Campingplatz "Camping François I."

km 316,9 - Links Campingplatz "Lac de Loire."

Ehemaliges Wehr Blois
Ehemaliges Wehr Blois

km 315,7 - Ehemaliges Wehr Blois, welches den ehemaligen Lac de la Loire aufstaute. Die Anlage wurde in den 70er Jahren errichtet, um ein Freizeitparadies in Form eines Stausees zu schaffen. Das Projekt wurde jedoch nie zu Ende realisiert. Im Jahr 2005 besann man sich schließlich eines Besseren und trug das Hindernis ab. Mit der Demontage des Wehrs ist auch der Stausee Geschichte. Mittlerweile zeugen nur noch die Betonpfeiler und eine leichte Stromschnelle davon, dass sich hier einst ein Wehr befunden hat. 

km 315,1 - Straßenbrücke D174 "Pont Charles de Gaulle"

km 313,5 - Straßenbrücke "Pont Jaques Gabriel" - Ganz rechts gut fahrbar. Rechts und links die Stadt Blois mit 45.000 Einwohnern & zahlreichen Sehenswürdigkeiten.

km 312 - Straßenbrücke D951, rechts gut fahrbar.

km 303,9 - Rechts der Ort Chouzy-sur-Cisse mit Bahnstation.

km 300,6 - Links Mündung des Beuvron, 115 Kilometer langer Nebenfluss.

km 297,3 - Links Campingplatz "Municipal La Grosse Grève."

km 296,8 - Straßenbrücke D1, links der Ort Chaumont-sur-Loire.

km 291,5 - Links der Ort Rilly-sur-Loire, rechts der Ort Veuves mit Bahnstation.

km 289,9 - Links Campingplatz "Camping La Poterie."

km 283 - Links Campingplatz "Camping de Verdau."

km 281,4 - Straßenbrücke D31

km 280,9 - Beginn der 2,2 km langen Insel "Ile d'Or, rechts fahren.

km 279,3 - Links auf der Insel der große Campingplatz "Camping Municipal de l'Ile d'Or."

Pont du Maréchal Leclerc
Pont du Maréchal Leclerc

km 279 - Straßenbrücke D431 "Pont du Maréchal Leclerc" - Links zur Besichtigung anlanden. Unter der Brücke befinden sich Reste ehemaliger Verbauungen und Holzpfähle. Das Hindernis lässt sich am besten entlang des rechten Ufers am Rand treideln oder überheben. Links auf der Insel der große Campingplatz "Camping Municipal de l'Ile d'Or." Rechts und links der Insel Amboise, sehenswerte Stadt mit 13.000 Einwohnern.

km 278,7 - Ende der Insel.

km 266,6 - Links der Ort Montlois-sur-Loire mit Bahnhof.

km 265,9 - Eisenbahnbrücke

km 264,6 - Eisenbahnbrücke

km 264,2 - Straßenbrücke D142

km 262,7 - Rechts Mündung der Cisse, kleiner Nebenfluss.

km 260,9 - Rechts der Ort Rochecorbon.

km 257,1 - Autobahnbrücke A10, Beginn des Stadtgebiets von Tours, links halten.

km 256,4 - Straßenbrücke "Pont Mirabeau"

km 255,8 - Fußgängerbrücke "Pont Suspendu de Saint-Symphorien"

km 255,1 - Straßenbrücke "Pont Wilson" - Links zur Besichtigung anlanden. die Brücke ist im ganz linken Bogen mit hohen Wellen gut fahrbar. Bei Unsicherheit lässt sich das Hindernis übers linke Ufer einfach umtragen. Am linken Ufer gibt es etwa 200 Meter vor der Brücke eine Ausstiegsrampe. Links das Zentrum von Tours, sehenswerte Stadt mit etwa 135.000 Einwohnern.

km 254,4 - Straßenbrücke "Pont Napoleon"

km 252,2 - Eisenbahnbrücke & Straémnrücke D37, Ende des Stadtgebiets von Tours.

km 237,7 - Eisenbahnbrücke, links dahinter Mündung des Cher. Dieser Nebenfluss ist etwas 368 Kilometer lang und ein schöner, wenngleich auch selten befahrener Wandernfluss.

km 235,6 - Autobahnbrücke A85

km 231 - Straßenbrücke, rechts der Ort Langeais mit Schloss und Bahnhof.

km 226,4 - Links der Ort Bréhémont.

km 214,1 - Rechts der Ort La Chapelle-sur-Loire mit Bahnstation.

km 211 - Links Kernkraftwerk Chinon. Das vierte und letzte Kernkraftwerk verfügt über kein Wehr, man muss sich jedoch am linken Ufer halten, da der rechte Arm durch ein Steinwurfwehr versperrt ist. Die Anlage selbst kann in der Flussmitte sicher passiert werden, wobei man sich von dem Kühlwassereinlauf am linke Ufer fernhalten sollte.

km 210,9 - Links Mündung des Indre, 271 Kilometer langer Nebenfluss.

km 209,1 - Straßenbrücke D749

km 206,6 - Rechts der Ort Chouzé-sur-Loire, links halten, rechts befinden sich verfallene Steinbuhnen.

km 201,5 - Links Mündung der Vienne, 363 Kilometer langer Nebenfluss.

km 200,6 - Links der Ort Montsoreau mit Schloss.

km 200,2 - Campingplatz "Isle Verte"

km 199,6 - Straßenbrücke D952A

km 192,7 - Rechts der Ort Villebernier mit Campingplatz "Camp Municipal."

km 190,7 - Eisenbahnbrücke, danach Beginn der Insel "l'Île d'Offard," links fahren. Am Beginn der Insel befindet sich der Campingplatz "Camping l'Île d'Offard."

km 189 - Straßenbrücke D947, links und rechts Saumur, sehenswerte Stadt mit etwa 27.000 Einwohnern.

km 187,8 - Straßenbrücke D347

km 185,5 - Links Mündung des Thouet, 143 Kilometer langer Nebenfluss.

km 180,8 - Rechts Campingplatz "Camping Terre d'Entente."

km 173,3 - Straßenbrücke D751BIS, rechts der Ort Les Rosiers-sur-Loire, links der Ort Gennes mit Campingplatz "Camping au Bord de Loire" links vor der Brücke.

km 166,7 - Rechts der Ort La Ménitré mit Bahnstation, davor Campingplatz "Camping Saint-Maur."

km 163,1 - Straßenbrücke D55, rechts der Ort St. Mathurin mit Bahnstation und Einkaufsmöglichkeiten.

km 156,7 - Rechts der Ort La Bohalle.

km 153,4 - Rechts der Ort La Daguenière.

km 147,6 - Links Abzweigung des Louet, dieser Nebenarm ist 25 Kilometer lang. Er mündet bei km 125 wieder in den Hauptstrom.

km 147 - Autobahnbrücke A87

km 146,8 - Pfeiler einer gesprengten Brücke, rechts halten. Links befinden sich Buhnen.

km 145,6 - Straßenbrücke "Pont de Dumnacus", rechts und links der Ort Les-Ponts-de-Cé. Ab hier bietet die Loire keine nennenswerten Schwierigkeiten mehr und ist ist auch für Motorboote durchgängig befahrbar. Die Fahrrinne ist großteils ausgeschildert.

km 138,4 - Rechts Mündung der Maine, paddelt man sie 8 Kilometer aufwärts erreicht man das Zentrum von Angers, sehenswerte Stadt mit 150.000 Einwohnern.

km 136 - Beginn einer langen Insel, auf ihr liegt der Ort Béhuard, links halten.

km 133,3 - Straßenbrücke D106, rechts davor der Ort Béhuard, links davor der Ort Les Lombadières.

km 127,7 - Eisenbahnbrücke, danach links halten, rechter Arm durch Barriere versperrt.

km 125 - Links Mündung des Louet. An der Mündung links Campingplatz "Camping les Portes de la Loire."

km 124 - Straßenbrücke D961, links der Ort Chalonnes-sur-Loire mit Einkaufsmöglichkeiten.

km 116,3 - Straßenbrücke, nur über den linken Loire Arm.

km 115,2 - Straßenbrücke D15, links der Ort Montjean-sur-Loire mit Einkaufsmöglichkeiten.

km 110,4 - Straßenbrücke D6, links der Ort Ingrandes mit Bahnhof und Einkaufsmöglichkeiten.

km 101,7 - Straßenbrücke D752, links der Ort Sain-Florent-de-Vieil mit Bahnhof und Einkaufsmöglichkeiten.

km 100,3 - Links Mündung der Èvre, 92 Kilometer langer Nebenfluss.

km 88,8 - Straßenbrücke D763, rechts der Ort Ancenis mit Einkaufsmöglichkeiten und Bahnhof. Ab hier machen sich die Gezeiten bemerkbar. Das Anlanden bei Niedrigwasser gestaltet sich mühsam, da schlammige Ufer.

km 81,5 - Links der Ort Champtoceaux.

km 80,5 - Straßenbrücke D751C, rechts der Ort Oudon mit Einkaufsmöglichkeiten und Bahnstation.

km 70,6 - Straßenbrücke D31, Beginn der Insel "Île d'Arrouix", links halten. Rechts der Ort Mauves-sur-Loire mit Bahnstation.

km 65,9 - Beginn der großen Insel "Île de la Chênaie", links halten.

km 65,3 - Straßenbrücke D37, rechts der Ort Thouaré-sur-Loire mit Supermark und Bahnhof. Links der kleine Ort Le Bout des Ponts.

km 60,5 - Straßenbrücke E62

km 56,5 - Eisenbahnbrücke, Beginn des Stadtgebietes von Nantes. Es beginnt eine große Insel. Wird die Fahrt in Nantes beendet, sollte man den rechten Arm nehmen. Ab Nantes wird der Fluss stark von den Gezeiten beherrscht und verbreitert sich enorm. Eine Weiterfahrt ist nur für erfahrene Seekajaker mit entsprechender Ausrüstung zu empfehlen.

Rechter Loire Arm

km 55,6 - Straßenbrücke "Pont Éric Tabarly"

km 55,3 - Eisenbahnbrücke "Pont Résal"

km 55,2 - Straßenbrücke "Pont Willy Brandt"

km 55 - Rechts Mündung der Erdre.

km 54,6 - Straßenbrücke "Pont Aristide Briand"

km 54 - Straßenbrücke "Pont Général Audibert"

km 53,6 - Straßenbrücke "Pont Haudaudine"

km 53,1 - Fußgängerbrücke "Passerelle Victor Schoelcher"

km 52,7 - Straßenbrücke "Pont Anne de Bretagne"

Linker Loire Arm

km 55,5 - Straßenbrücke "Pont Léopold-Sédar-Senghor"

km 54,6 - Straßenbrücke "Pont Georges de Clemenceau"

km 53,9 - Eisenbahnbrücke & Straßenbrücke "Pont de Pirmil"

km 53,5 - Links Mündung der Sèvre Nantaise, 142 km langer Nebenfluss.

km 53,4 - Eisenbahn- & Fußgängerbrücke "Pont de Pornic"

km 52,5 - Straßenbrücke "Pont des 3 Continents"

km 51,3 - Zusammenfluss der beiden Arme.

km 48,1 - Straßenbrücke N844

km 43,7 - Autofähre, rechts der Ort Indre mit Ausstiegsmöglichkeit und Supermarkt, links in einiger Entfernung der Ort La Montagne.

km 39,4 - Rechts der Ort Couëron, kleiner Hafen mit Ausstiegsmöglichkeit. Zahlreiche Cafés und Einkaufsmöglichkeiten.

km 37,4 - Autofähre, links der Ort Le Pellerin.

km 35,3 - Links der Ort La Martinière, Abzweigung des "Canal de la Martinière."

km 32,3 - Rechts Mündung des Achenau, kleiner Nebenfluss.

km 23,8 - Rechts der Ort Cordemais mit großem Industriepark und Kohlekraftwerk.

km 13 - Links der Ort Paimbœuf. Die Loire verbreitert sich von einem auf fast 3 km.

km 10 - Rechts der Ort Donges mit Bahnhof.

km 1,8 - Straßenbrücke "Pont de Saint-Nazaire"

km 0 - Mündung in den Atlantik, rechts die Hafenstadt Saint-Nazaire, links an der Mündung der Campingplatz "Camping de Mindin."


Flusswandern auf der Loire

Von Roanne bis Nantes

Fluss zuletzt gepaddelt im April 2014. Beschreibung zuletzt bearbeitet am 21.08.2018