Flussbeschreibung des oberen Po

Informationen für Kanuten & Paddler

Der Po entspringt den Cottischen Alpen im an der italienisch-französischen Grenze gelegenen Valle Po und mündet in der Region Venetien in die Adria. Mit einer Länge von 652 km ist er der längste Fluss Italiens. Auf weiter Strecke fließt der Fluss durch die Po-Ebene, die wichtigste Landwirtschafts- und Industrieregion Italiens. Der Po hat ein ausgedehntes Delta, dessen Fläche sich ständig vergrößert. Der Po wird in einen oberen und einen unteren Abschnitt unterteilt.

 

Der obere Abschnitt erstreckt sich vom Stadtende Turins (San Mauro Torinese) bis zur Mündung des Ticino. Auf dieser 152,5 km langen Strecke präsentiert sich der Po als schnell fließender, unregulierter Kiesbettfluss, mit einfachen Schwällen, WW St. II wird kaum je erreicht. Er ähnelt landschaftlich stark seinen Bruder, dem Ticino Inferiore. Der untere Po unterscheidet sich wassertechnisch stark von seinem oberen Gegenstück. Er wird in einer eigenen Beschreibung behandelt.


Flusskarte des Po

Hinweise zur Verwendung der Karte

Mit einem Klick auf das Google Icon rechts, könnt ihr eine von mir erstellte Flusskarte des Po aufrufen. Diese Karte ist digital und basiert auf Google Maps. Darauf könnt ihr euch den Flussverlauf im Detail ansehen, sowie Wehre und Umtragungswege aus der Vogelperspektive betrachten. Sämtliche der in der Kilometrierung erwähnte Hindernisse sind in der Karte eingezeichnet. Die Umtragungswege sind als grüne Linien markiert. Sollte euch auffallen dass die Karte Fehler enthält, schreibt mir eine Nachricht und ich werde sie korrigieren.


Wo setze ich am besten ein?

Infos zu Einstiegsstellen und Anreise

Einstiegsstelle in San Mauro
Einstiegsstelle in San Mauro

Eine Fahrt auf dem Po kann frühestens in Turin gestartet werden. Man sollte jedoch nicht im Stadtgebiet einbooten da bis zum Stadtende von Turin noch einige Wehre folgen, die nur mühsam zu umtragen sind. Es bietet sich daher an vom Bahnhof Turin mit dem Taxi nach San Mauro Torinese zu fahren. Dabei handelt es sich um einen Vorort von Turin. Dort findet man eine gute Einsteigsstelle bei km 536,4 unterhalb des örtlichen Wehres. So erspart man sich die Hindernisse im Stadtgebiet von Turin.


Wie weit kann ich fahren?

Infos zu Ausstiegsstellen und Heimreise

Pause am oberen Po
Pause am oberen Po

Der gesamte obere Po von Turin bis zur Mündung des Ticino ist landschaftlich äußerst reizvoll. Auf dieser Strecke präsentiert sich der Po als schnell fließender Kiesbankfluss mit glasklaren Wasser. Ab der Ticino-Mündung beginnt der untere Po. Dabei handelt es sich um einen Strom der Tiefebene mit langsamer Strömung und endlosen Sandbänken. Die Fahrt kann kurz nach der Ticino Mündung in im Ort Arena Po beendet, oder beliebig weit fortgesetzt werden. Am unteren Po finden sich einige Städte mit Bahnhöfen (z.B. Piacenza & Cremona) in denen die Fahrt beendet werden kann. 


Wo kann ich zelten & einkaufen?

Infos zu Zelt- und Einkaufsmöglichkeiten

Campspot am oberen Po
Campspot am oberen Po

Der obere Po durchfließt eine sehr einsame Gegend. Die Innenkurven werden von endlosen Kiesbänken gesäumt, schöne Zeltplätze gibt es in Hülle und Fülle. Am Fluss kann man überall bedenkenlos zelten, offizielle Campingplätze gibt es keine. Die am Po gelegenen Städte liegen häufig abseits vom Fluss. Sie verstecken sich hinter hohen Deichen, um den verheerenden Hochwässern des Flusses trotzen zu können. Lediglich in der Stadt Casale Monferrato besteht die Möglichkeit Proviant und Trinkwasser aufzustocken. Diese Stadt liegt unmittelbar am Fluss.


Worauf muss ich acht geben?

Infos zu Gefahren und Hindernissen

Brückenschwall Ponte Valenza
Brückenschwall Ponte Valenza

Der obere Po wartet bis zur Ticino-Mündung mit einigen Hindernissen auf. Neben den Wehren die relativ problemlos zu umtragen sind, gibt es zahlreiche Kiesbankschwälle und Stromschnellen. Wassertechnisch ist der Fluss hier nicht zu unterschätzen. Insbesonders auf auf Baumleichen und Prallwände ist acht zu geben. Die Schwierigkeiten sind jedoch überwiegend gering und übersteigen niemals WW St. II. Ab der Ticino-Mündung beruhig sich der Po und wird vollständig zum Zahmwasser.


Kilometrierung des oberen Po

Von Turin bis z. Ticino Mündung (ca. 152,5 km) WW St. I-II

Wehr San Mauro
Wehr San Mauro

km 536,4Wehr San Mauro Torinese, rechts Abzweigung des Canale Cimena. Links hinter dem Wehr befindet sich die empfohlene Einstiegsstelle zur Befahrung des oberen Po. Der Fluss führt bis zur Stadt Chivasso oft wenig Wasser, die Ufer sind zudem stark vermüllt. Auf den folgenden Kilometern Konglomeratfelsen und Stromschnellen im Fluss. (WW St. II)

km 532,7 - Straßenbrücke SP92

km 527,2 - Straßenbrücke SP500, die Schwierigkeiten lassen nach.

km 522 - Links Mündung des Torrente Orco.

km 521 - Straßenbrücke, rechts davor Mündung des Canale Cimena, ab hier führt der Po wieder ausreichend Wasser. Links die Stadt Chivasso mit Bahnhof und 26.000 Einwohnern. Ein Carrefour Supermarkt befindet sich 600 m vom Fluss entfernt.

Wehr Chivasso
Wehr Chivasso

km 520,8 - Wehr Chivasso - Rechts umtragen bzw. überheben. Die rechte Seite dieses Schrägwehres liegt trocken und lässt sich komfortabel überheben. Links Abzweigung des Canale Cavour. Dieser Kanal ist mit einer Länge von etwa 85 Kilometern der zweitlängste Bewässerungskanal Italiens. Das abgeleitete Wasser wurde früher vor allem zur Bewässerung der Reisfelder verwendet. Der Canale Cavour ist bis heute eine Referenz in der italienischen Kanalbaukunst. Mit über 100 Brücken überquert er zahlreiche Straßen und andere Gewässer. Seine Errichtung war das größte Wasserbauprojekt, das je in Italien durchgeführt wurde.

km 517 - Eisenbahnbrücke

km 516,2 - Straßenbrücke SP94

km 507,4 - Links Mündung der Dora Baltea, 160 km langer Fluss aus dem Aostatal. 

km 502,8 - Straßenbrücke 107

km 485,6 - Straßenbrücke SP32, davor Felsstufen, links halten.

km 480 - Straßenbrücke SS455, danach auf mehreren Kilometern Stromschnellen und Reste verfallener Steinwurfwehre.

Wehr Casale Monferrato
Wehr Casale Monferrato

km 472,5 - Wehr Casale Monferrato - Links umtragen oder durch die Bootsgasse treideln. Rechts Abzweigung eines Kanals. Am linken Ufer befindet sich eine Art Bootsgasse. Diese befindet sich jedoch in schlechten Zustand und ist teilweise verfallen. Man kann die Boote entweder an einem Seil durch die Bootsgasse treideln, oder das Hindernis übers linke Ufer mühsam umtragen. Es folgen leichte Stromschnellen bis zur nächsten Straßenbrücke.

km 470,1 - Rechts Bootsanleger, gute Ausstiegsstelle zum Einkaufen in Casale Monferrato. Supermarkt in 300 m Entfernung. Es macht durchaus Sinn sein Boot gleich hier auf den Bootswagen zu laden und erst hinter der Eisenbahnbrücke am Stadtende wieder einzubooten. Man spart sich so das erneute Ausbooten und Umtragen an der Eisenbahnbrücke bei km 469,4.

km 469,7 - Straßenbrücke SP31, rechts Casale Monferrato (34.000 Ew.) Die Stadt ist auch unter dem Namen "capitale del cemento" (Hauptstadt des Zements) bekannt. Die Synagoge aus dem 16. Jhdt. gilt als eine der schönsten Europas.

Wehr Eisenbahnbrücke
Wehr Eisenbahnbrücke

km 469,4 - Eisenbahnbrücke, darunter Brückenwehr Casale Monferrato, Felsen und heftiger Schwall. Führt man einen Bootswagen mit sich sollte man bereits bei km 470,1 rechtsufrig ausbooten, da ein Ausstieg vor dem Wehr sehr schwierig ist. Fährt man unmittelbar bis vor das Wehr lässt es sich links mühsam umtragen. Nach Einschätzungen vom März 2019 ist das Hindernis definitv unfahrbar. Bei Niedrigwasser auf den folgenden Kilometern stinkendes und verschmutztes Wasser.

Baustelle Casale MF
Baustelle Casale MF

km 469,1 - Hier befindet sich seit 2018 eine große Baustelle, es wird das neue Kraftwerk Casale Monferrato errichtet. Die Baustelle wird über den Fluss vermutlich unpassierbar sein und muss bereits von der Ausstiegsstelle bei km 470,1 weitläufig mit Bootswagen umkarrt werden. Bitte informiert mich über den aktuellen Zustand wenn ihr den Fluss befahrt. Durch den Rückstau des Kraftwerks dürfte nach dessen Fertigstellung immerhin das Brückenwehr an der Eisenbahnbrücke im Stau verschwinden.

 

Mail von Edi zur Baustelle vom 27.05.2019

 

"Bin gerade von einer Tour am oberen Po zurückgekommen. Wollte in Casale Monferrato einsetzen, die übliche Stelle nach der Eisenbahnbrücke ist wegen dem neuen Kraftwerk nicht mehr möglich. Ca 50 Meter danach wird ein Kraftwerk gebaut, die linke Hälfte des Flusses ist bereits verbaut, rechts ist ein Befahren wegen Verblockung nicht möglich. Eine Bootsgasse ist bereits fertiggestellt, allerdings noch nicht befahrbar (zuerst muss durch das Kraftwerk der Wasserspiegel steigen) d.h. ein befahren dieser Stelle ist erst nach Fertigstellung des KW möglich.

Ein Umtragen bzw. Einsetzen nach dem KW ist ebenfalls kaum möglich, eine Einsetzstelle ca 300 m später gibt es, der Weg am Ufer dorthin ist aber durch die Baumaßnahmen gesperrt, wir sind mit dem PKW einen großen Bogen gefahren und haben nach dem KW eingesetzt."

 

Bitte informiert mich über die aktuelle Situation wenn ihr den Fluss befahrt. (Stand: Mai 2019)


km 466,5 - Autobahnbrücke E25

km 457,5 - Links Mündung des Sesia. Der Oberlauf dieses 138 km langen Flusses wird vor allem von Wildwasserkanuten frequentiert. Im Jahr 2001 fanden hier die Europameisterschaften und 2002 die Weltmeisterschaften im Kanu-Wildwasserrennsport statt.

km 445,4 - Rechts im Flussbett befinden sich einige quer zur Strömung verlaufende Felsrippen. Laut einem Fahrtbericht vom März 2019 sind diese vollständig zugekiest.

Ponte Valenza mit Wehr
Ponte Valenza mit Wehr

km 445,1 - Eisenbahn- & Straßenbrücke "Ponte Valenza mit Wehr"  - Links zur Besichtigung anlanden. Die Brücke lässt sich übers linke Ufer treideln, bzw. überheben. Eventuell sind einige der linken Bögen befahrbar, die Situation muss jedoch vor Ort besichtigt werden. Dazu unbedingt links halten, vom rechten Ufer aus kann das Hindernis nicht umtragen oder getreidelt und auch nur schlecht besichtigt werden. Laut Berichten vom März 2019 sind die rechten Brückenbögen zugeschüttet worden. Am rechten Ufer befindet sich ein Restaurant unmittelbar hinter der Brücke. (Befahrungsvideo)

km 442,9 - Rechts die Stadt Valenza (19.000 Ew.), Zentrum 1,5 km entfernt.

km 429,3 - Rechts Mündung des Tanaro, 276 Kilometer langer Nebenfluss.

km 420,8 - Brücke einer Rohrleitung.

km 415,3 - Straßenbrücke SP206

km 409 - Autobahnbrücke A7

km 395,6 - Straßen- & Eisenbahnbrücke SP35

km 385 - Straßenbrücke SP617

km 383,9 - Links Mündung des Ticino Inferiore, beliebter Wanderfluss und größter Nebenfluss des Po. Paddelt man den Ticino einen Kilometer flussaufwärts, erreicht man einen kleinen Hafen mit Restaurant. Ab der Ticino-Mündung wird der Po zum Tieflandfluss, mit sandigen Ufern und langsamer Strömung. Keinerlei wassertechnische Schwierigkeiten mehr. Es beginnt der untere Po.

km 373,1 - Straßenbrücke SP199

km 372,2 - Rechts Ausstiegsstelle & der Ort Arena Po, vom Fluss aus nicht zu sehen. Es führt ein Feldweg bis in den Ort und von dort weiter zu einer Bahnstation. Diese befindet sich etwa 3 Kilometer vom Fluss entfernt.


Flusswandern auf dem oberen Po

Von Turin bis zur Ticino Mündung

Fluss zuletzt gepaddelt im März 2017. Beschreibung zuletzt bearbeitet am 27.05.2019

Der Pegel "Torino Murazzi Po" lag bei 45 cm, der Pegel "Casale Monferrato" lag bei - 370 cm.

Pegelübersicht zum Po