Flusswandern in Europa

Flussbeschreibungen & Kilometrierungen

Hier sind die Beschreibungen der Flüsse zum Kanuwandern in Europa aufgelistet. Am Ende der Flussbeschreibung ist vermerkt wann und bei welchem Pegel der Fluss zuletzt gepaddelt wurde. Sämtliche Flussführer werden laufend aktualisiert und gewartet. Sollte trotzdem etwas nicht stimmen, freue ich mich über eine Nachricht. Die Flussbeschreibungen können kostenfrei verwendet werden. Ich freue mich über eine Spende, sollten sie sich als brauchbar erwiesen haben.


Flusswandern in Rumänien

Paddeln auf Someș und Mureș

Rumänien ist aus der Sicht des Flusswanderers ein noch relativ unerschlossenes Land. Neben der Donau, dem größten Fluss des Landes und ihrem bekannten Mündungsdelta, fallen mir allem voran zwei Flüsse ein, wenn ich an Rumänien denke.

 

Der Someș ist der kleinere der beiden. Landschaftlich ist er durchaus reizvoll und auch von der Regulierung wurde er auf manchen Abschnitten bis heute verschont. Auf Grund seiner schlechten Wasserqualität ist eine Befahrung des Someș nur erfahrenen Enthusiasten zu empfehlen.

 

Der zweite und größere der beiden rumänischen Wanderflüsse hört auf den Namen Mureș. Er wurde von mir noch nicht bepaddelt. Ich habe jedoch bereits viel recherchiert und plane eine Befahrung für die nächsten Jahre. Davon abgesehen gibt es noch eine Vielzahl weiterer Kleinflüsse in den Karpaten, welche teilweise noch nicht einmal vernünftig beschrieben wurden.


Flusswandern in der Slowakei

Paddeln auf Poprad und Malý Dunaj

Die Slowakei ist vor allem für Wildwasserkanuten eine lohnende Destination. Der Norden des Landes wird von den Gebirgszügen der Karpaten dominiert. Gegen Südwesten wird das Land zusehends flacher.

 

Die Donau erreicht die Slowakei bei Bratislava und bildet weiten Strecken die die Grenze gegen Ungarn. Im Stadtgebiet von Bratislava zweigt die Malý Dunaj vom Hauptstrom der Donau ab. Bei ihr handelt es sich um einen reizvollen Nebenarm, welcher auf einer Strecke von 122,8 km abseits vom Haupstrom fließt.

 

Im Nordosten des Landes fließt der Poprad. Dieser ist ein reizvoller Wildfluss, der auch in Wanderbooten befahren werden kann.


Flusswandern in Nordmazedonien

Paddeln auf dem Vardar

Nordmazedonien ist ein kleines und gebirgiges Land. Seine Gewässer bestehen weitgehend aus Wildwasser. Es bietet jedoch mit dem Vardar auch einen Wanderfluss der Superlative. Dieser Fluss ist wassertechnisch relativ einfach und auf einer Strecke von rund 270 Kilometern befahrbar. Er kann von Nordmazedonien weiter nach Griechenland, bis zu seiner Mündung ins Ägäische Meer gepaddelt werden. Am Mazedonischen Teil sind bereits zahlreiche Kraftwerke in Planung, es handelt sich um ein baldverlorenes Paradies.