Flussbeschreibung der Donau

Informationen zum Kanuwandern & Paddeln

Die Donau ist nach der Wolga, der zweitgrößte Fluss Europas. In diesem Flussführer wird lediglich der österreichische Abschnitt behandelt. Bis auf einige wenige Ausnahmen im nördlichen Niederösterreich, entwässern alle österreichischen Flüsse zur Donau. Von der deutschen zur slowakischen Grenze durchfließt die Donau Österreich auf rund 350 Kilometern und ist damit der zweitlängste Fluss Österreichs nach der Mur. Nach der Staatsgrenze zu Deutschland beginnt das Oberösterreichische Obere Donautal mit der Schlögener Schlinge. Dann durchquert der Strom das fruchtbare Eferdinger Becken, wo Innbach & Aschach münden. Es folgt Linz, die drittgrößte Stadt Österreichs. Unmittelbar danach mündet von rechts die Traun. Im Auengebiet des Machlands fließt sie vorbei an Mauthausen, nimmt die Enns auf und quert die Landesgrenze zu Niederösterreich.

 

Es folgen mit Strudengau und Nibelungengau zwei weitere Engtäler. Unterhalb der gleichnamigen Stadt nimmt sie von rechts die Ybbs auf. Danach durchfließt sie eine der schönsten Donaulandschaften, die Wachau, welche an Dürnstein vorüber bis nach Krems reicht. Unterhalb von Krems mündet von links der Kamp. Anschließend durchquert sie das Tullnerfeld, eine weitere landwirtschaftlich geprägte Niederungslandschaft. An der Wiener Pforte zweigen Marchfeldkanal und Donaukanal vom Hauptstrom ab. Hinter Wien nähert sich der Fluss durch die Donau-Auen der Staatsgrenze zur Slowakei. Bei der Thebener Pforte, wo Rußbach und March münden, erreicht sie das Pannonische Becken. Sie verlässt Österreich bei Bratislava. Die slowakisch-ungarische Donau wird in einer eigenen Beschreibung behandelt.


Flusskarte der Donau

Hinweise zur Verwendung der Karte

Mit einem Klick auf das Google Maps Icon rechts, könnt ihr eine Flusskarte von Donau & Donaukanal aufrufen. Diese Karte basiert auf Google My Maps. Darauf könnt ihr euch den Flussverlauf im Detail ansehen. Sämtliche in der Kilometrierung erwähnte Hindernisse sind in der Karte eingezeichnet. "Flusswandern.at" hat keinerlei Rechte daran. Es handelt es sich um einen externen Dienst von Google.


Wo setze ich am besten ein?

Infos zu Einstiegsstellen und Anreise

Start in Passau am "Rotel Inn"
Start in Passau am "Rotel Inn"

Als Startpunkt einer Befahrung der österreichischen Donau bietet sich die Grenzstadt Passau an. Der Bahnhof von Passau befindet sich günstig gelegen fast unmittelbar am Fluss. Dort gibt es steile Treppen über welche man hinunter zur Donau gelangen kann. Reist man mit dem Auto an, ist es sinnvoll beim Kanuclub Passau in die Ilz einzubooten. Auch an der Mündung der Ilz in die Donau findet man eine günstige Einstiegsstelle. Die österreichische Donau wird auf weiten Strecken vom Zug begleitet. So kann man in den meisten am Fluss gelegenen Städten eine Befahrung beginnen.


Wie weit kann ich fahren?

Infos zu Ausstiegsstellen und Heimreise

Ende einer Fahrt in Hainburg
Ende einer Fahrt in Hainburg

Die österreichische Donau kann auf ihrer gesamten Länge von 354,2 Kilometern bepaddelt werden. Die letzte vernünftige Ausstiegsstelle zur Beendigung einer Fahrt auf österreichischem Staatsgebiet ist die Stadt Hainburg. Auch dort befindet sich der Bahnhof günstig gelegen fast unmittelbar am Fluss. Wer weiter fahren möchte kann wenig später problemlos die Schengen-Grenze zur Slowakei überqueren. Die österreichische Donau wird auf weiten Strecken vom Zug begleitet. So kann man Etappen nach Belieben planen und in den meisten am Fluss gelegenen Städten eine Befahrung beenden.


Worauf muss ich acht geben?

Infos zu Gefahren und Hindernissen

Kraftwerk Jochenstein
Kraftwerk Jochenstein

An der österreichischen Donau gilt es insgesamt 10 Kraftwerke zu überwinden. Dabei handelt es sich um sehr große Anlagen, die sich mit Bootswagen in der Regel gut umtragen lassen. Man sollte jedoch unbedingt einen eigenen Wagen dabei haben und sich nicht auf die von den Kraftwerken zur Verfügung gestellten Geräte verlassen. Sämtliche Kraftwerke verfügen zudem über Schleusen. Diese sind jedoch in der Regel den motorisierten Booten vorbehalten. Einzelne Paddler werden nicht geschleust, außer die Umsetzanlage des jeweiligen Kraftwerks ist gesperrt. Dies kann z.B. bei Hochwasser der Fall sein. Wird man gemeinsam mit motorisierten Schiffen geschleust, fahren die Paddler stets als letztes in die Schleuse ein. In den Schleusen der österreichischen Donau herrscht Schwimmwestenpflicht.

Ausstieg am Kraftwerk Ybbs
Ausstieg am Kraftwerk Ybbs

Die österreichische Donau ist weitläufig reguliert und besteht ausschließlich aus Zahmwasser. Allerdings bringt sie sämtliche Tücken eines Großflusses mit sich. Die Schifffahrt auf der Donau ist abschnittsweise recht lästig. Das Problem stellt jedoch nicht die Berufsschiffahrt dar, sondern die zahlreichen Motorboote. Diese treten vor allem auf den strömungslosen Abschnitten in großer Zahl auf. Im Umgang mit ihnen ist es sinnvoll sich möglichst defensiv zu verhalten, die Flussmitte zu meiden und sich grob am Ufer zu halten. Zu dicht am Ufer zu fahren ist allerdings auch keine gute Idee. Dort befinden sich häufig Buhnen und Flachstellen an denen die von den Schiffen erzeugten Wellen brechen. Vor allem bei Hochwasser bilden sich an den Buhnen heftige Kehrwässer, Strudel und Verschneidungen. In diesem Fall ist es sinnvoll sich stets grob an der Fahrrinne zu orientieren. Diese wird durch Bojen in Form von Metalltonnen markiert.


Wo kann ich zelten & einkaufen?

Infos zu Zelt- und Einkaufsmöglichkeiten

Camp im Altarm von Ottensheim
Camp im Altarm von Ottensheim

Wildzelten an der österreichischen Donau ist auf Grund der weitläufigen Regulierung nicht immer möglich. Bei Niedrigwasser finden sich stellenweise den Ufern vorgelagerte Sandbänke. Diese bieten gute Zeltplätze.  Auch einige Flussmündungen bieten gute Zeltmöglichkeiten. Campingplätze sind auf den ersten 100 Kilometern von Passau bis Linz sehr zahlreich vorhanden. Ab Linz werden diese jedoch zusehends weniger. Einkaufsmöglichkeiten gibt es mehr als ausreichend. Auch diese werden in der Kilometrierung erwähnt, sofern sie günstig in der Nähe des Flusses liegen.


Kilometrierung der österr. Donau

Von Passau bis Hainburg (354,2 km)

km 2227 - Straßenbrücke "Schanzl-Brücke", rechts davor Einstiegsstelle zur Befahrung der Donau im Stadtgebiet von Passau. (Bahnhof 200 m entfernt) Die "Dreiflüssestadt" ist Unversitätstadt & Bischofssitz. Unterhalb von Passau durchfließt die Donau das obere Donautal ein Durchbruchstal, das den Sauwald vom Zentralmühlviertler Hochland trennt.

km 2225,8 - Straßenbrücke "Prinzregent-Luitpold-Brücke"

km 2225,4 - Links Mündung der schwarzen Ilz. Paddelt diese einen Kilometer flussaufwärts erreicht man den linksufrig gelegenen Kanuclub Passau sowie den dazugehörigen Campingplatz Passau. In der Ilzmündung befindet sich eine ausgezeichnete Ein- & Ausstiegsstelle über Rampe.

km 2225,3 - Rechts Mündung des Inn, mächtigster und wasserreichster aller Alpenflüsse. Bei seiner Mündung führt der Inn mehr Wasser als die Donau selbst.

km 2223,3 - Eisenbahnbrücke, ab hier bildet die Donau die Grenze zwischen Deutschland (links) und Österreich (rechts).

km 2222,6 - Rechts die Insel Soldatenau. Die Insel wird durch einen schmalen Damm vom Festland getrennt. Obwohl sie sich bereits in Österreich befindet, ist sie im Besitz der Stadt Passau. Auf der Insel befindet sich das Wasserwerk Achleiten, welchem das Trinkwasser der Stadt Paussau entstammt. Das Betreten der Insel ist verboten.

km 2215,2 - Links Mündung der Erlau & der gleichnamige Ort.

km 2215 - Rechts die Burg Krempelstein, 1337 erbaut, heute in Privatbesitz.

km 2212,8 - Rechts der Ort Pyrawang.

km 2211,7 -  Links die Motorboothäfen von Obernzell

km 2209,8 - Links Obernzell, sehenswerter Ort, gute Ausstiegsstelle an der Fähre.

km 2208,3 - Rechts Einfahrt zum Sportboothafen von Kasten, dort befindet sich auch der Campingplatz Kasten.

km 2207,4 - Links Mündung des Kohlbaches, Pension und Camping "Kohlbachmühle".

km 2207 - Rechts die Burg Vichtenstein, entstanden um 1100, heute in Privatbesitz.

Kraftwerk Jochenstein
Kraftwerk Jochenstein

km 2203,3 - Kraftwerk Jochenstein - Rechts umtragen. Der Ausstieg in Form einer Rampe befindet sich unmittelbar rechts vor dem Stauwerk. Das Kraftwerk lässt sich mit Bootswagen einfach umtragen. Links befindet sich die Schleuse. Ist die Umsetzanlage gesperrt z.B. bei Hochwasser, muss die Schleuse benützt werden. Tel. Nr. Schleuse Jochenstein: +49 8591 91198-111

km 2201,8 - Links Mündung des Dandlbaches, rechts Campingplatz "Camping an der Donau", ab hier sind beide Ufer österreichisch.

km 2201 - Rechts der Ort Engelhartszell, bekannt für das Stift Engelszell.

km 2196,7 - Links Schloss Rannariedl, 1240 erbaut & in Privatbesitz.

km 2194,1 - Straßenbrücke, links der Ort Niederranna.

km 2193 - Rechts der Ort Wesenufer.

km 2192 - Rechts "Nibelungen Campingplatz." Zugang vom Fluss aus über Rampe möglich. Links Burg Marsbach, 1075 erstmals erwähnt & ältester Adelssitz des oberen Mühlviertels.

km 2188,9 - Links Burgruine Haichenbach (Kerschbaumerschlössel). Entstand im 12. Jahrhundert & kann heute besichtigt werden.

km 2187 - Rechts der Ort Schlögen, Schlögener Schlinge, malerische 180° Stromkehre. "Terrassencamping Schlögen" am Hafen, die Zeltplätze liegen jedoch oben, direkt an der Straße. Wer dorthin möchte, muss etwa 800 m mit dem Bootswagen die Anhöhe hinauf portieren.

km 2182,4 - Rechts "Camping Inzell" mit Anleger, unmittelbar dahinter kleine Rampe.

km 2178 - Fähre, links der Ort Obermühl  & Mündung der Kleinen Mühl. In der Mündung Hafen. Rechts Gasthaus.

km 2168 - Links der Ort Untermühl, Mündung der Großen Mühl. In der Mündung Hafen. Rechts "Camping Kaiserhof", Rampe zum Ausstieg.

km 2167,5 - Links Schloss Neuhaus an der Donau, wahrscheinlich im 13. Jahrhundert erbaut. Bewohnt und in Privatbesitz.

Kraftwerk Aschach
Kraftwerk Aschach

km 2162,7 - Kraftwerk Aschach - Links umtragen. Der Ausstieg in Form einer Rampe befindet sich 200 Meter vor dem Kraftwerk. Das Hindernis lässt sich mit Bootswagen einfach umtragen. Rechts befindet sich die Schleuse. Ist die Umsetzanlage gesperrt z.B. bei Hochwasser, muss die Schleuse benützt werden. Tel. Nr. Schleuse Aschach: +43 504 321 6610

km 2160,4 - Rechts Aschach an der Donau, sehenswerter Ort, Ausstieg am Beginn des Ortes über Naturstrand oder später über mehrere Rampen möglich. Hier endet das obere Donautal. Es beginnt das Eferdinger Becken, eine fruchtbare Region, welche vor allem für ihren Gemüsebau bekannt ist.

km 2160 - Straßenbrücke 131

km 2157 - Rechts Gasthof mit kleinem Hafen.

km 2147,7 - Links Umsetzstelle in den den Altarm um das folgende Kraftwerk zu umtragen. Im Altarm befindet sich die Regattastrecke des Rudervereins Ottensheim.

Kraftwerk Ottensheim
Kraftwerk Ottensheim

km 2146,8 - Kraftwerk Ottensheim-Wilhering - Links umtragen. An der Umsetzanlage mit Bootswagen in den Altarm umsetzen und von dort zurück in den Hauptstrom paddeln. Links befindet sich die Schleuse. Ist die Umsetzanlage gesperrt z.B. bei Hochwasser, muss die Schleuse benützt werden. Tel. Nr. Schleuse Ottensheim: +43 504 321 6620

km 2145,9 - (Hauptstrom) Rechts Mündung des Innbachs, Kleinfluss aus dem Hausruck.

km 2144,9 - Mündung des Altarms zurück in den Hauptstrom. Rechts davor im Altarm gute Zeltplätze auf Schotterbank. Nach der Mündung des Altarms in den Hauptstrom links Mündung der Rodl, eventuell Zeltplätze auf vorgelagerten Sandbänken bei Niedrigwasser.

km 2144,3 - Seilfähre, links der Ort Ottensheim mit Schloss Ottensheim aus dem 12. Jahrhundert, heute in Privatbesitz. Rechts Wilhering mit dem Zisterzienser-Stift Wilhering. Hier endet das Eferdinger Becken. Es beginnt das Machland, eine verhältnismäßig flache Region, die in den letzten Jahrzehnten oft von verheerenden Hochwässern der Donau heimgesucht wurde. In Folge dessen wurden einige Ortschaften fast gänzlich in höhere Lagen umgesiedelt.

km 2138,5 - Links der Ort Puchenau.

km 2135,1 - Nibelungenbrücke. Rechts Linz, Landeshauptstadt Oberösterreichs und mit 200.000 Einwohnern drittgrößte Stadt des Bundeslandes. Links der Stadtteil Urfahr mit dem Pöstlingberg. Unmittelbar links vor der Brücke befindet sich eine Rampe, hier anlanden um in Urfahr einzukaufen (Supermarkt fast unmittelbar am Fluss) oder die Stadt Linz zu besichtigen.

km 2133,8 - Hier wird eine neue Straßen- & Eisenbahnbrücke errichtet. Die alte Brücke wurde 2016 abgetragen.

km 2133,7 - Links Kanuverein EKRV Linz, 130 Meter landeinwärts, Ausstieg über Rampe, Zelten auf der Wiese beim Klubhaus möglich.

km 2133,5 - Autobahnbrücke A7

km 2131,8 - Rechts Einfahrt zum Linzer Winterhafen.

km 2130,7 - Rechts Handelshafen der Stadt Linz, Einfahrt verboten.

km 2129,8 - Rechts Einfahrt zum Linzer Sportboothafen.

km 2128 - Rechts Tankhafen, Einfahrt verboten.

km 2127,7 - Straßenbrücke 3 & Eisenbahnbrücke.

km 2126 - Rechts Werkshafen der Voestalpine. Diese ging aus einem ehemals verstaatlichtem Stahlwerk hervor.

km 2124,8 - Rechts Mündung der Traun. Hausfluss des Autors.

km 2123,9 - Links die Marina Steyregg, Motorboothafen, von dort 1,6 km Fußmarsch bis zum Bhf. Pulgarn.

km 2120,5 - Links Umsetzstelle in den den Altarm um das folgende Kraftwerk zu umtragen.

Kraftwerk Abwinden-Asten
Kraftwerk Abwinden-Asten

km 2119,5 - Kraftwerk Abwinden-Asten - Links umtragen. An der Umsetzanlage mit Bootswagen in den Altarm umsetzen und von dort zurück in den Hauptstrom paddeln. Links befindet sich die Schleuse. Ist die Umsetzanlage gesperrt z.B. bei Hochwasser, muss die Schleuse benützt werden. Tel. Nr. Schleuse Abwinden: +43 504 321 6630

km 2118,7 - Mündung des Altarms in den Hauptstrom.

km 2115,5 - Links Burgruine Spielberg aus dem 12. Jahrhundert. Das einstige Wasserschloss wird noch heute bei Hochwasser durch die Donau umspült. Danach einige Inseln rechts im Fluss.

km 2113,7 - Links Mündung der Gusen.

km 2112 - Links Mauthausen, dieser Ort erlangte durch das dort ansässige KZ traurige Berühmtheit. Am Ortsende befindet sich ein Gewerbegebiet mit Supermärkten und McDonalds, Ausstieg unmittelbar davor über Rampe möglich.

km 2111,8 - Rechts Mündung der Enns. (Ennshafen) Ab hier bildet die Donau die Grenze zwischen Oberösterreich (links) und Niederösterreich (rechts).

km 2111 - Straßenbrücke 123 & Eisenbahnbrücke.

km 2108,8 - Rechts Mündung des Ennskanals.

km 2108,4 - Links Mündung der Aist.

km 2107,1 - Links Einfahrt zum Hafen von Au an der Donau, davor Camping Au Donau nicht unmittelbar am Fluss. Ausstieg über Strand möglich.

km 2097,4 - Rechts Umsetzstelle in den den Altarm um das folgende Kraftwerk zu umtragen.

Kraftwerk Wallsee
Kraftwerk Wallsee

km 2094,5 - Kraftwerk Wallsee-Mitterkirchen - Rechts umtragen. An der Umsetzanlage mit Bootswagen in den Altarm umsetzen und von dort zurück in den Hauptstrom paddeln. Im Altarm zahlreiche kleine Inseln. Links befindet sich die Schleuse. Ist die Umsetzanlage gesperrt z.B. bei Hochwasser, muss die Schleuse benützt werden. Tel. Nr. Schleuse Wallsee: +43 504 321 6640

km 2093,3 - Rechts Mündung des Altarms in den Hauptstrom unter Straßenbrücke. An der Mündung rechts der Ort Wallsee.

km 2090,1 - Links Mündung des Hüttinger Altarms, an der Mündung einige Inseln.

km 2086 - Links Insel.

km 2084,6 - Links der Ort Dornach bei Grein, rechts Inseln.

km 2084,3 - Rechts Mündung des Grenerarms, danach rechts Hafen.

km 2082,7 - Rechts Mündung eines Altarms, darin Hafen. Beginn des Strudengaus, einem 25 Kilometer langem Engtal. Früher war der Strudengau bei Schiffleuten gefürchtet. Im Zuge der Donauregulierung und nicht zuletzt durch die Errichtung der Kraftwerke wurden die Gefahrenstellen endgültig entschärft.

km 2080,8 - Straßenbrücke 119

km 2079,4 - Links Grein, sehenswerter Ort, Hafen & Campingplatz. Rampen zum Ausstieg im Hafen & an der Promenade (schwer zu sehen.)

km 2077,3 - Insel Wörth, 750 Meter lange Insel, rechts umfahren.

km 2076,2 - Links Burgruine Werfenstein, 1242 erbaut.

km 2075 - Links der Ort St. Nikola im Strudengau, Mündung des Dimbachs.

km 2072,5 - Links der Ort Sarmingstein, Burgruine Sarmingstein aus dem 13. Jahrhundert.

km 2069,6 - Rechts der Ort Freyenstein, Altes Schloss.

km 2067,6 - Rechts der Ort Willsersbach, "Christophorus Camping Krenn." Die Donau verlässt Oberösterreich und verläuft ab nun vollständig in Niederösterreich.

km 2065,7 - Links der Ort Ispersdorf, Mündung der Isper.

km 2060,5 - Rechts Ausstiegsstelle zur Umtragung des Kraftwerks. Der Ausstieg vor dem Wehr besteht aus einem Ponton von schwarzen Kunststofftonnen. Vorsicht bei Hochwasser, dann starker Sog zum Wehr! In diesem Fall telefonisch Schleusung erbitten.

Kraftwerk Persenbeug
Kraftwerk Persenbeug

km 2060,4 - Straßenbrücke, darunter das Kraftwerk Ybbs - Persenbeug. - Rechts umtragen. Ausstieg über schwarzen Kunststoffponton rechts unmittelbar vor dem Wehr. Das Hindernis lässt sich mit Bootswagen einfach umkarren. Für den Wiedereinstieg nach dem Kraftwerk muss das Boot etwa 2 Meter über betonierte Stufen zum Fluß hinunter gehoben werden. Links befindet sich die Schleuse. Ist die Umsetzanlage gesperrt z.B. bei Hochwasser, muss die Schleuse benützt werden. Tel. Nr. Schleuse Persenbeug: +43 504 321 6650

km 2060 - Links der Ort Persenbeug mit Schloss Persenbeug, 907 erstmals erwähnt. Hier endet der Strudengau. Es beginnt der Nibelungengau, eine Region die im Nibelungenlied eine wichtige Rolle spielte.

km 2059 - Rechts Ybbs, sehenswerte Stadt, keine guten Anlandemöglichkeiten im Zentrum ohne über Steinschüttufer klettern zu müssen. Am Stadtende Rampe.

km 2057,1 - Rechts Mündung der Ybbs. Ehemals einer der am stärksten verschmutzen Flüsse Österreichs, heute wieder verhältnismäßig sauber. Die Mündung wurde renaturiert und bietet bei Niedrigwasser schöne Zeltplätze.

km 2056,8 - Rechts Rastplatz mit Rampe.

km 2054 - Rechts der Ort Säusenstein, links der Ort Metzling.

km 2050 - Links Hafen des Ortes Marbach, rechts Hafen des Ortes Krummnußbaum.

km 2049,6 - Links der Ort Maria Taferl mit Wallfahrtskirche, bedeutendster Wallfahrtsort Niederösterreichs.

km 2046,3 - Rechts Mündung der Erlauf, schöner Fluss mit sehr naturnahen Abschnitten. In der Mündung kleiner Hafen.

km 2044,5 - Rechts die Stadt Pöchlarn. Pöchlarn war im Frühmittelalter als Bechelaren bekannt und wird im Nibelungenlied als Stammburg des Rüdiger von Bechelaren erwähnt.

km 2043,6 - Straßenbrücke 209, links der Ort Klein-Pöchlarn.

km 2039,5 - Links Umsetzstelle in den den Altarm um das folgende Kraftwerk zu umtragen. Da der Altarm jedoch nicht direkt mit der Donau verbunden ist, macht es durchaus Sinn den Weg bis ans Ende des Altarms zu Ende zu gehen und gleich in die Donau einzubooten.

Kraftwerk Melk
Kraftwerk Melk

km 2038,4 - Kraftwerk Melk - Links umtragen. An der Umsetzanlage mit Bootswagen in den Altarm umsetzen und an dessen Ende erneut in den Hauptstrom umsetzen. Da der Altarm jedoch nicht direkt mit der Donau verbunden ist, macht es durchaus Sinn den Weg bis ans Ende des Altarms zu Ende zu gehen und gleich in die Donau einzubooten. Links befindet sich die Schleuse. Ist die Umsetzanlage gesperrt z.B. bei Hochwasser, muss die Schleuse benützt werden. Tel. Nr. Schleuse Melk: +43 504 321 6660

km 2037,1 - Links Mündung des Altarms in den Hauptstrom, Hafen von Luberegg.

km 2036 - Rechts Rampe zum Ausstieg, einzige vernünftige Möglichkeit um zum Campingplatz zu gelangen oder die Bezirkshauptstadt Melk zu besichtigen. Die Rampe liegt sehr ungünstig zwischen den Schiffsanlegern.

km 2035,6 - Rechts Mündung der Melk, davor Camping Melk.

km 2035 - Links Emmersdorf, Donaucamping Emmersdorf.

km 2034,4 - Straßenbrücke 3a

km 2034,3 - Rechts Mündung der Pielach, Zeltplätze an der Mündung. Hier endet der Nibelungengau. Es beginnt die Wachau, ein 30 Kilometer langes Durchbruchstal mit einzigartiger Landschaft und Kultur. Auf Grund ihres milden Klimas ist die Wachau ein bekanntes Obst- & Weinanbaugebiet. Es finden sich bis Krems zahlreiche schöne Zeltplätze auf Sandbänken und Inseln.

km 2032,3 - Rechts Gasthof Camping Familie Stumpfer, schön gelegen, aber mühsamer und steiler Ausstieg.

km 2032 - Rechts Schloss Schönbühel, Anfang des 12. Jahrhunderts errichtet, danach das ehemalige Servitenkloster Schönbühel.

km 2030,5 - Links Mündung eines Altarms.

km 2027 - Links der Ort Aggsbach-Markt, rechts der Ort Aggsbach-Dorf.

km 2025,5 - Rechts die Burgruine Aggstein, sagenumwobene Ruine aus dem 12. Jahrhundert.

km 2024 - Links der Ort Willendorf, Fundort der Venus von Willendorf, steinerne Figur aus der Altsteinzeit.

km 2022 - Links der Ort Schwallenbach.

km 2021 - Rechts der Ort St. Johann.

km 2019,2 - Fähre, links Spitz in der Wachau, sehenswerter Ort. Ausstieg über Strand am Ortsbeginn oder über Rampe bei den Schiffsanlegern.

km 2018,1 - Links Hafen von Spitz.

km 2015,7 - Links der Ort Wösendorf.

km 2013,4 - Links der Ort Weißenkirchen in der Wachau.

km 2008,6 - Fähre, links Dürnstein, sehenswerter Ort & eine der bekanntesten Touristenatraktionen Östereichs. Richard Löwenherz soll in 12. Jhdt. auf der Burg Dürnstein gefangen gehalten worden sein. Ausstieg zur Besichtigung Dürnsteins über Sandstrand bei der Fähre kurz nach der Stiftskirche. Rechts Rossatz mit Campingplatz Rossatz, Ausstieg zum Campingplatz über Rampe rechts nach der Fähre.

km 2006,4 - Links der Ort Unterloiben.

km 2005,2 - Rechts der Ort Hundsheim und Hundsheimer Insel.

km 2003,5 - Mauterner Brücke, links Stein an der Donau, Stadtteil von Krems. In Stein befindet sich die einzige Rampe zum Anlanden wenn man die Stadt Krems besichtigen möchte. Rechts Mautern.

km 2002 - Links die Bezirkshauptstadt Krems, sehenswerte Stadt, Kremser Yachthafen & Donaupark Camping Krems. Der Campingplatz ist vom Fluss aus lediglich über eine steile Treppe zugänglich. In den Yachthafen darf man als Paddler nur hinein, wenn man am Campingplatz übernachten möchte. Dann darf auch die Slipanlage verwendet werden.

km 2001,5 - Eisenbahnbrücke

km 2000,5 - Rechts Mündung der Fladnitz.

km 2000,3 - Links Behördenhafen Krems, Einfahrt verboten.

km 1999,8 - Straßenbrücke 37, hier endet die Wachau. Es beginnt das Tullnerfeld, in diesem flachen Becken spielen Landwirtschaft und Blumenzucht eine große Rolle.

km 1999,3 - Rechts Hafen.

km 1998,1 - Links Kremser Hafen, Einfahrt verboten.

km 1994,5 - Rechts der Ort Hollenburg, Burgruine Bertholdstein, errichtet im 13. Jhdt., Rampe zum Ausstieg und Café unmittelbar am Fluss.

km 1991,3 - Straßenbrücke S33

km 1988 - Rechts Hafen Traismauer.

km 1981,7 - Links Umsetzstelle in den den Altarm um das folgende Kraftwerk zu umtragen. Da der Altarm jedoch nicht direkt mit der Donau verbunden ist, macht es durchaus Sinn den Weg bis ans Ende des Altarms zu Ende zu gehen und gleich in die Donau einzubooten.

Kraftwerk Altenwörth
Kraftwerk Altenwörth

km 1979,9 - Kraftwerk Altenwörth - Links umtragen. An der Umsetzanlage mit Bootswagen in den Altarm umsetzen und an dessen Ende erneut in den Hauptstrom umsetzen. Da der Altarm jedoch nicht direkt mit der Donau verbunden ist, macht es durchaus Sinn den Weg bis ans Ende des Altarms zu Ende zu gehen und gleich in die Donau einzubooten. Links befindet sich die Schleuse. Ist die Umsetzanlage gesperrt z.B. bei Hochwasser, muss die Schleuse benützt werden. Tel. Nr. Schleuse Altenwörth: +43 504 321 6670

km 1979,1 - Rechts die alte Mündung der Traisen.

km 1978,9 - Links Mündung des Kamp, 153 Kilometer langer Nebenfluss aus dem Waldviertel.

km 1976,7 - Rechts das nie in Betrieb genommene Kernkaftwerk Zwentendorf.

km 1974,5 - Rechts der Ort Zwentendorf, Zeltmöglichkeiten am Strand.

km 1972,1 - Rechts der Ort Kleinschönbichl, Hafen.

km 1972,1 - Rechts Mündung der Perschling.

km 1971,5 - Rechts Industriegebiet der Donauchemie.

km 1965,5 - Straßenbrücke 19, rechts dahinter Mündung der Tulln.

km 1964,1 - Hafen mit Rampe, optimal um die Stadt Tulln zu besichtigen. 300 Meter bis zum Hauptplatz mit Einkaufsmöglichkeiten.

km 1963,2 - Eisenbahnbrücke & Straßenbrücke 19a, rechts davor die Bezirkshauptstadt Tulln.

km 1962,4 - Rechts der Hafen von Tulln, daneben der Donaupark Camping Tulln.

km 1961,7 - Links verlassener Hafen, mögliche Zeltplätze aber schlechter Ausstieg.

km 1959 - Rechts der Ort Langenlebarn.

km 1957,5 - Links kleiner Hafen.

km 1955,6 - Rechts Hafen von Muckendorf.

km 1951,3 - Rechts Yachthafen von St. Andrä Wödern.

km 1951 - Rechts Umsetzstelle in den den Altarm um das folgende Kraftwerk zu umtragen. Da der Altarm jedoch nicht direkt mit der Donau verbunden ist, macht es durchaus Sinn den Weg bis ans Ende des Altarms zu Ende zu gehen und gleich in die Donau einzubooten.

Kraftwerk Greifenstein
Kraftwerk Greifenstein

km 1949,2 - Kraftwerk Greifenstein - Rechts umtragen. An der Umsetzanlage mit Bootswagen in den Altarm umsetzen und an dessen Ende erneut in den Hauptstrom umsetzen. Da der Altarm jedoch nicht direkt mit der Donau verbunden ist, macht es durchaus Sinn den Weg bis ans Ende des Altarms zu Ende zu gehen und gleich in die Donau einzubooten. Rechts befindet sich die Schleuse. Ist die Umsetzanlage gesperrt z.B. bei Hochwasser, muss die Schleuse benützt werden. Tel. Nr. Schleuse Greifenstein: +43 504 321 6680

km 1948,8 - Rechts Mündung des Altarms in den Hauptstrom.

km 1947 - Rechts der Ort Höflein.

km 1943 - Links Werfthafen Korneuburg.

km 1942,5 - Links Sportboothafen Korneuburg.

km 1942,2 - Links die Bezirkshauptstadt Korneuburg, Autofähre.

km 1939 - Rechts die Stadt Klosterneuburg, abseits vom Fluss.

km 1938,4 - Links Abzweigung des Marchfeldskanals über Wehranlage. Dieser Bewässerungskanal ist ein beliebtes Kanugewässer. Er mündet in den Rußbach und über diesen nahe Hainburg wieder zurück in die Donau.

km 1938,2 - Links Abzweigung der Neuen Donau über das Einlaufbauwerk Langenzersdorf. Der Landstreifen zwischen Neuer & Alter Donau wird Donauinsel genannt. Diese ist ein beliebtes Naherholungsgebiet der Wiener. In die Neue Donau umzusetzen ist zwar möglich aber wenig sinnvoll. Diese ist strömungslos und wird durch zwei weitere Wehre versperrt.

km 1937,8 - Rechts Einfahrt zu einem Altarm, dieser führt zum Strandbad Klosterneuburg.

km 1935,3 - Rechts Einfahrt zum Hafen Kuchelau. Im Bereich des Hafens, zahlreiche Wassersportvereine.

km 1933,7 - Rechts Abzweigung des Donaukanals. Dieser schmale Schiffsweg führt durch die Wiener Innenstadt und ist 16,9 Kilometer lang. Er mündet bei km 1919,4 zurück in den Hauptstrom. Die Befahrung des Donaukanals ist empfehlenswert, erfordert jedoch Erfahrung und genaue Planung. Vielerorts kommt man im Falle einer Kenterung schlecht aus dem Wasser. Der Donaukanal wird in einer eigenen Beschreibung behandelt.

km 1933,6 - Rechts Anleger des Wiener Rudervereins Donauhort. Nach Voranmeldung Übernachten im Clubhaus möglich.

km 1933,3 - Rechts Einfahrt zur Nussdorfer Schleuse um in den Donaukanal zu gelangen. Tel. Nr. Schleuse Nussdorf: +43 504 321 2505

km 1932,6 - Nordbrücke / Autobahnbrücke A22 & Steinitzsteg.

km 1931,7 - Straßenbrücke 226

km 1931,2 - Eisenbahnbrücke & U-Bahnbrücke

km 1930,5 - Brigittenauerbrücke

km 1928,9 - Reichsbrücke

km 1926 - U-Bahnbrücke

km 1925,8 - Praterbrücke / Autobahnbrücke A23

km 1925 - Eisenbahnbrücke

Kraftwerk Freudenau
Kraftwerk Freudenau

km 1921 - Kraftwerk Freudenau - Links umtragen. Der Ausstieg in Form einer Rampe befindet sich unmittelbar vor dem Kraftwerk. Das Hindernis lässt sich mit Bootswagen einfach umtragen. Rechts befindet sich die Schleuse. Ist die Umsetzanlage gesperrt z.B. bei Hochwasser, muss die Schleuse benützt werden. Tel. Nr. Schleuse Freudenau: +43 504 321 6690

km 1920 - Rechts Einfahrt zum Freudenauer Hafen. (Industrie)

km 1919,4 - Rechts Mündung des Donaukanals.

km 1918,5 - Rechts Hafen Albern. (Friedhof der Namenlosen)

km 1917,7 - Rohrleitungsbrücke

km 1916,7 - Links Mündung der Neuen Donau & Ölhafen Lobau.

km 1914,3 - Rohrleitungbrücke.

km 1913,7 - Rechts Mündung der Schwechat, ehemaliger Triftfluss aus dem Wienerwald.

km 1908,4 - Rechts Altarm Fischamend, darin befindet sich ein Hafen. Der Ort Fischamend liegt abseits vom Fluss.

km 1906,6 - Links Mündung eines Altarms.

km 1904,7 - Rechts Mündung der Fischa.

km 1902 - Links Einfahrt in Altarm & Bootsanlegeplatz Orth mit Rampe. Rechts der Ort Haslau an der Donau, vom Fluss aus nicht zu sehen.

km 1894,8 - Rechts Einfahrt zum Hafen des Orts Wildungsmauer, danach Rampe.

km 1887,1 - Links die Liegewiese Au-Terrasse-Stopfenreuth, hier kann legal eine Nacht gezeltet werden, jedoch ohne Trinkwasser oder WC.

km 1886,8 - Rechts Einfahrt zum Hafen des Orts Bad Deutsch - Altenburg.

km 1886,2 - Straßenbrücke 49

km 1884 - Rechts die Stadt Hainburg mit Bhf; guter Punkt zum Beenden einer Donaufahrt. Es bietet sich an am Stadtende in den Hafen einzufahren.

km 1883,5 - Rechts Einfahrt zum Hafen von Hainburg mit Rampe zum Ein- & Ausstieg. Der Bahnhof Hainburg & ein Supermarkt befinden sich wenige 100 m vom Hafen entfernt. Im Hafen befindet sich ein Trinkwasserbrunnen.

km 1881,2 - Links die alte Mündung des Rußbaches, empfehlenswerter Kleinfluss. Durch Renaturierungsmaßnahmen mündet er heute 100 m weiter flussabwärts.

km 1880,3 - Links Mündung der March, beliebter Wanderfluss. Ruine Devin oberhalb der Donau.

km 1873,3 - Grenze zwischen Österreich und der Slowakei, ab hier sind beide Ufer slowakisch. Die slowakisch - ungarische Donau wird in einer eigenen Beschreibung behandelt.


Flusswandern auf der österr. Donau

Von Passau bis Hainburg

Fluss zuletzt gepaddelt im Aug. 2017. Beschreibung zuletzt bearbeitet am 16.06.2023

Pegelübersicht der österreichischen Donau.