Flussbeschreibung der österr. Mur

Informationen für Kanuten & Paddler

Die Mur zählt mitunter zum Schönsten was Österreich auf dem Wasser zu bieten hat. Einst war sie der schmutzigste Fluss des Landes, heute ist sie ein wunderschönes Kanugewässer im Großformat, das man auf zwei Etappen aufteilen kann. Die obere Wanderstrecke führt über 50,7 Kilometer von Murau bis Judenburg. Der Fluss präsentiert sich sehr naturbelassen, sauberes Wasser mit kleinen Inseln und Schotterbänken. Wunderschöne Landschaften, minimale Schwierigkeiten, auch für Anfänger gut geeignet.

In und nach Judenburg müssen zwei längere Strecken umtragen werden. Wer sich diese Umtragungen ersparen möchte kann mit dem Zug von Judenburg bis Zeltweg fahren. Die Mur fließt nun auf weiteren 50 Kilometern ohne Hindernisse von Zeltweg bis Leoben. Die untere Wanderstrecke der Mur ist landschaftlich nicht mehr ganz so hübsch wie die obere. Außerdem verläuft die Autobahn auf langen Strecken parallel zum Fluss. Davon sollte sich jedoch niemand abschrecken lassen. Wassertechnisch ist die Mur hier etwas anspruchsvoller als auf der oberen Etappe. Ab Leoben beginnt die totale Verbauung der Mur, was eine Weiterfahrt sinnlos erscheinen lässt.


Flusskarte der Mur

Hinweise zur Verwendung der Karte

Mit einem Klick auf das Google Icon rechts, könnt ihr eine von mir erstellte Flusskarte der Mur aufrufen. Diese Karte ist digital und basiert auf Google Maps. Darauf könnt ihr euch den Flussverlauf im Detail ansehen, sowie Wehre und Umtragungswege aus der Vogelperspektive betrachten. Sämtliche der in der Kilometrierung erwähnte Hindernisse sind in der Karte eingezeichnet. Die Umtragungswege sind als grüne Linien markiert. Sollte euch auffallen dass die Karte Fehler enthält, schreibt mir eine Nachricht und ich werde sie korrigieren.


Kilometrierung der Mur

Von Murau bis Leoben (cirka 112 km) WW St. I - II

km 384,6 - Straßenbrücke L502, Ende des Stadtgebiets von Murau. Direkt unterhalb der Brücke befindet sich das Kraftwerk Murau. Links dahinter gute Einstiegsstelle. Der Bahnhof Murau Stolzalpe befindet sich einen Kilometer von der Einstiegsstelle entfernt. Rechts an der Brücke großer Supermarkt.

km 381,9 - Straßenbrücke

km 378,1 - Straßenbrücke

km 373,4 - Straßenbrücke 96

km 373,3 - Straßenbrücke 

km 371,3 - Straßenbrücke

km 367,4 - Straßenbrücke 96

km 367,3 - Straßenbrücke

km 363,4 - Straßenbrücke

km 363,2 - Fußgängerbrücke, links der Ort Lind bei Scheifling.

km 357,4 - Eisenbahnbrücke

km 356,7 - Fußgängerbrücke, links davor Ausstiegsmöglichkeit über Holzplattform um das folgende Kraftwerk zu umtragen.

km 356,3 - Kraftwerk Unzmarkt - Links umtragen. Das Hindernis lässt sich linksufrig mit Bootswagen einfach umtragen. (600 m)

km 356,1 - Straßenbrücke L532

km 350,9 - Straßenbrücke 114a, links der Bhf. St. Georgen ob Judenburg direkt neben dem Fluss. Der Abschnitt bis zur nächsten Straßenbrücke wurde stellenweise renaturiert.

km 340 - Straßenbrücke 144

km 335,6 - Straßenbrücke S36

km 334,8 - Überdachte Holzfußgängerbrücke, Beginn des Stadtgebiets von Judenburg, es folgen mehrere schwer zu umtragenden Wehre. Rechts vor der Brücke befindet sich eine Ausstiegsstelle. Es besteht die Möglichkeit die Fahrt in Judenburg zu beenden, der Bahnhof befindet sich am linken Ufer, 1 km vom Fluss entfernt. Wer weiterfahren möchte kann die drei Wehre mittels Bootswagen umkarren und bei km 331,9 wieder einbooten.

km 331,9 - Straßenbrücke (Europastraße), am linken Ufer führt ein Weg hinunter zum Wasser wo eingebootet werden kann. Es beginnt der Rückstau des Kraftwerks Fisching.

km 328 - Kraftwerk Fisching - Rechts entlang des Kraftwerkskanals umtragen. Dazu rechts vor der Abzweigung des Kanals ausbooten und mit Bootswagen 1,3 km entlang des Kanals zum Unterwasser karren. Dadurch wird eine 3,6 km lange Flussschleife abgeschnitten, in der sich zwei weitere Wehre befinden.

km 324,4 - Einstiegsstelle an der Mündung des Kraftwerkskanals.

km 324,3 - Straßenbrücke

km 323,3 - Eisenbahnbrücke

km 321,6 - Links Mündung der Pöls. Auf Grund der Verunreinigung durch die Pölser Zellstoffindustrie war sie im 20. Jahrhundert einer der schmutzigsten Flüsse Österreichs. Unmittelbar danach starker Schwall.

km 320,9 - Straßenbrücke 78, links die Stadt Zeltweg mit Bhf. & größtem Militärflugplatz Österreichs. Es folgt eine Insel, links fahren.

km 320,5 - Links Einstiegsstelle wenn die Fahrt in Zeltweg begonnen wird. Der Bhf. befindet sich 1 km vom Fluss entfernt.

km 315,6 - Rechts Campingplatz Murinsel, vom Fluss aus nicht erreichbar.

km 315,2 - Straßenbrücke, der folgende Abschnitt bis Knittelfeld wurde stellenweise renaturiert.

km 313,7 - Links Mündung des Ingeringbaches, danach Insel & renaturierter Abschnitt.

km 312,7 - Straßenbrücke L504

km 310 - Straßenbrücke L553, links die Stadt Knittelfeld.

km 309,6 - Eisenbahnbrücke

km 309,4 - Links die Kläranlage Knittelfeld.

km 308,8 - Rechts Mündung des Gleinbaches.

km 306,8 - Fußgängerbrücke

km 305,7 - Steinwurfwehr Obermur - Links halten. Das Hindernis erstreckt sich über die zwei rechten Drittel der Flussbreite, es lässt sich entlang des linken Ufers problemlos umfahren. Unmittelbar dahinter links große Insel.

km 302,3 - Straßenbrücke L556, rechts der Ort Fentsch St. Lorenzen mit Bhf. Der Abschnitt bis zur nächsten Eisenbahnbrücke & Straßenbrücke wurde stellenweise renaturiert.

km 295,5 - Eisenbahnbrücken & Straßenbrücke, rechts Steinbruch.

km 295 - Steinwurfwehr Isomag - Rechts halten. Das Hindernis erstreckt sich über die linke Flusshälfte, es lässt sich entlang des rechten Ufers problemlos umfahren.

km 292,4 - Straßenbrücke, links der Ort Kraubath an der Mur mit Bhf. in 1 km Entfernung.

km 288,5 - Straßenbrücke L553, rechts der Ort St. Stefan ob Leoben.

km 288,2 - Rechts Mündung des Lobmingbaches.

km 287,8 - Straßenbrücke

km 286,5Verfallenes Wehr - Mitte fahrbar.

km 284,2 - Straßenbrücke & Autobahnbrücke A9, links der Ort St. Michael. Es folgen die Michaela Schwälle, WW St. II. Vorsicht unterhalb der folgenden drei Brücken! Wuchtige Schwälle und Brückenpfeiler in der Hauptströmung!

km 282,5 - Straßenbrücke S6

km 281 - Straßenbrücke S6

km 280,4 - Straßenbrücke S6

km 276,4 - Straßenbrücke

km 276 - Fußgängerbrücke

km 274,3 - Fußgängerbrücke

km 273,6 - Eisenbahnbrücke

km 273,4 - Straßenbrücke L101, Beginn des Stadtgebiets von Leoben, Universitätsstadt und zweitgrößte Stadt der Steiermark.

km 271,9 - Straßenbrücke 116

km 271,6 - Straßenbrücke "Waasenbrücke", rechts die Altstadt von Leoben.

km 271,3 - Fußgängerbrücke

km 270,9 - Rechts Ausstiegsmöglichkeit über Betonrampe.

km 270,6 - Straßenbrücke, links davor bequeme Ausstiegsstelle neben dem Radweg. Der Bahnhof befindet sich direkt neben der Brücke am linken Ufer.


Flusswandern auf der Mur

Von Murau nach Leoben

Fluss zuletzt gepaddelt im Juli 2013. Beschreibung zuletzt bearbeitet am 09.07.2018

Pegel Murau (Gestüthof), Pegel Zeltweg.