Flussbeschreibung des Brenta

Informationen zum Kanuwandern & Paddeln

Der Brenta ist ein 174 km langer Fluss in Norditalien. Er entspringt aus dem Caldonazzosee und fließt durch das Suganertal erst in östliche und dann in südliche Richtung. Bei Bassano del Grappa verlässt der Brenta die Südlichen Kalkalpen und setzt seinen Lauf durch das venezianische Tiefland der Poebene fort. Zwischen Bassano und Carturo ist der Flusslauf des Brenta weitgehend unreguliert, mit Mäandern und Kiesbänken.

 

Das Schwemmmaterial, das vom Brenta in die Lagune von Venedig gespült wurde, veranlasste Venedig im 16. Jahrhundert, dem unteren Brenta ein neues Flussbett zu graben. Dieses verläuft pfeilgerade wie ein Kanal und mündet direkt in die Adria. Das alte Flussbett wurde, mit einigen Schleusen versehen, als schiffbarer Kanal in die Lagune von Venedig erhalten. Dieser Flussteil wird als "Naviglio del Brenta" bezeichnet und ist ebenfalls in dieser Flussbeschreibung beschrieben.


Flusskarte des Brenta

Hinweise zur Verwendung der Karte

Mit einem Klick auf das Google Maps Icon rechts, könnt ihr eine Flusskarte des Brenta aufrufen. Diese Karte basiert auf Google My Maps. Darauf könnt ihr euch den Flussverlauf im Detail ansehen. Sämtliche in der Kilometrierung erwähnte Hindernisse sind in der Karte eingezeichnet. "Flusswandern.at" hat keinerlei Rechte daran. Es handelt es sich um einen externen Dienst von Google.


Kilometrierung des Brenta

Von Cismon del Grappa bis zur Mündung (126,5 km)

Wehr Collicello
Wehr Collicello

km 126,5 - Wehr Collicello, links danach oberstmögliche Einstiegsstelle zur Befahrung des Brenta. Rechts wird ein Kanal abgeleitet. Der Bahnhof Cismon del Grappa befindet sich 1,3 km Fußmarsch entfernt. Die Abschnitte oberhalb führen in der Regel zu wenig Wasser um mit Wanderbooten befahren werden zu können. Nach dem Wehr durchfließt der Brenta bis zum folgenden Wehr eine schöne Schlucht mit geringen Schwierigkeiten, WW St. I-II.

Sohlschwelle - km 123,9
Sohlschwelle - km 123,9

km 123,9 - Straßenbrücke, darunter Sohlschwelle. - Rechts zur Besichtigung anlanden. Die Sohlschwelle lässt sich bei ausreichend Wasser an geeigneter Stelle befahren, bei Niedrigwasser muss sie vermutlich getreidelt werden. Umtragen übers Ufer wird durch Dornenbüsche und Gestrüpp verunmöglicht. Rechts der Ort Costa, links der Ort San Marino.

Sohlschwelle - km 123,1
Sohlschwelle - km 123,1

km 123,1 - Straßenbrücke, darunter Sohlschwelle. - Rechts zur Besichtigung anlanden. Die Sohlschwelle lässt sich bei ausreichend Wasser an geeigneter Stelle befahren, bei Niedrigwasser muss sie vermutlich getreidelt werden. Umtragen übers Ufer wird durch Dornenbüsche und Gestrüpp verunmöglicht.

km 120,8 - Rechts Mündung des Kanals vom Wehr Collicello.

Wehr Pian dei Zocchi
Wehr Pian dei Zocchi

km 120,3 - Wehr Pian dei Zocchi - Rechts umtragen. Der Ausstieg befindet sich etwa 50 Meter rechts vor dem Wehr. Im März 2024 waren dort zwei Leitern vorhanden. Bei höheren Wasserständen besteht ein sehr starker Zug zum Wehr, daher bereits früh genug am rechten Ufer halten! Ansonsten besteht die Gefahr den Ausstieg zu verpassen und über das Wehr gezogen zu werden. Hinter dem Wehr befindet sich eine Rampe zum Wiedereinstieg. Es folgt eine sehr schöne Wildwasserstrecke bis zum folgenden Kraftwerk, WW St. I-II.

Slalomstrecke Valstagna
Slalomstrecke Valstagna

km 118,9 - Rechts der Ort Valstagna und die örtliche Slalomstrecke Valstagna. Unmittelbar am rechten Ufer, befindet sich der Kajakclub Valstagna. Die Slalomstrecke muss nicht befahren werden, sie kann umgangen werden indem man sich entlang des linken Ufers hält. Möchte man die Slalomstrecke befahren, rechts zur Besichtigung anlanden. Will man sie umfahren, gleich am linken Ufer halten.

km 118,1 - Straßenbrücke, links dahinter das ehemalige Kraftwerk Carpanè. Es wurde 1907 am Ufer des Flusses erbaut und befindet sich in einem Teil des ehemaligen Industriegebiets, zu dem eine Spinnerei, ein Tabaklager und eine Papierfabrik gehörten. Nach einer verheerenden Flut im Jahr 1966 wurde das Kraftwerk aufgelassen.

km 116,7 - Rechts Mündung des Oliero, bekannt für die "Grotte di Oliero". Höhle mit unterirdischem See und Karstformationen.

km 115,6 - Starker Schwall in linker Außenkurve, WW St. II+ je nach Wasserstand.

km 115,1 - Starker Schwall in linker Außenkurve, WW St. II+ je nach Wasserstand.

km 114,7 - Links der Ort San Nazario mit Bhf.

km 113,1 - Straßenbrücke, links und rechts der Ort Mignano.

Kraftwerk Mignano
Kraftwerk Mignano

km 112,4 - Kraftwerk Mignano - Links umtragen. Am Kraftwerk wird rechts ein Kanal ausgeleitet. Bei Niedrigwasser danach kaum Wasser im Flussbett. Ausstieg vor dem Kraftwerk problemlos über Wiese am linken Ufer. Der Einstieg dahinter gestaltet sich sehr mühsam, die Boote müssen über hohe Betonstufen zum Wasser hinunter gehoben werden.

km 111,5 - Straßenbrücke SS47

km 111,2 - Links der Ort Solagna mit Bhf.

km 110,6 - Straßenbrücke SS47

km 110,3 - Kanalbrücke, der Kanal vom Kraftwerk Mignano quert den Fluss. Darunter niedrige Stufe am besten links fahren, rechts danach der Ort Campese.

km 108,5 - Knapp überspülte Buhne, links umfahren.

km 106,7 - Links das Ausleitungskraftwerk Barzizza, hier mündet der Kanal vom Kraftwerk Mignano.

Verfallenes Wehr Bassano
Verfallenes Wehr Bassano

km 105,9 - Verfallenes Wehr Bassano - Rechts über trocken liegende Schräge überheben. Früher zweigte links am Wehr der Canale Arcon ab, dessen Bett auch heute noch zu erkennen ist. Es gibt Pläne das Wehr mit einem neuen Kraftwerk am Canale Arcon wieder neu zu errichten, was bisher an Widerständen aus der Bevölkerung scheiterte.

km 105,5 - "Ponte degli Alpini", holzgedeckte Fußgängerbrücke aus der Renaissance die 1569 gebaut wurde. Rechts und links die Stadt Bassano del Grappa mit 42.000 Ew.

Wehr "Ponte d. Vittoria"
Wehr "Ponte d. Vittoria"

km 105,2 - Wehr "Ponte della Vittoria" - Rechts umtragen. Das Wehr lässt sich rechts entlang der Fischtreppe umtragen. Die Fischtreppe ist steinig und bei höheren Wasserständen rückläufig, von einer Befahrung sollte abgesehen werden. Links am Wehr zweigt der Canale Medoaco ab. Bei Niedrigwasser verbleibt kaum Restwasser im Fluss. Der Kanal speist ein Kraftwerk und liefert das Wasser für ein verzweigtes Netzwerk von Bewässerungskanälen, ital.: "roggia".

km 105,1 - Straßenbrücke "Ponte della Vittoria"

km 105 - Doppelte Sohlschwelle - Bei höheren Wasserständen fahrbar, sonst treideln.

km 103,8 - Straßenbrücke

km 102,9 - Rohrleitungsbrücke, links Mündung des Canale Medoaco.

km 101,9 - Zugekieste Stufe - War im März 2024 kaum sichtbar und ließ sich überall befahren.

km 101 - Autobahnbrücke & Straßenbrücke SP111 dahinter Sohlschwelle. - Ließ sich im März 2024 problemlos ganz links befahren.

km 99,1 - Straßenbrücke SP58, dahinter zugekieste Stufe. - Ließ sich im März 2024 problemlos befahren.

Sohlschwelle - km 97
Sohlschwelle - km 97

km 97 - Sohlschwelle - Rechts zur Besichtigung anlanden. Die Stufe zieht sich über die gesamte Flussbreite. Bei ausreichend Wasser lässt sie sich nach Besichtigung an geeigneter Stelle fahren. Bei Niedrigwasser muss sie vermutlich getreidelt werden. Nach der Stufe befindet sich ein Schotterwerk am linken Ufer.

km 93,2 - Straßenbrücke SP54, rechts der Ort Friola.

km 89 - Der Brenta ändert nun seinen Charakter. Das breite Schotterbett verengt sich und der Fluss durchfließt ein mehrheitlich bewaldetes Gebiet. Zahlreiche Baumleichen, diese stellen besonders bei hohen Wasserständen eine erhebliche Gefahr dar!

km 86,7 - Straßenbrücke SR53, links in einiger Entfernung die Stadt Fontaniva mit Bhf.

km 86 - Eisenbahnbrücke & Rohrleitungsbrücke

km 85 - An dieser Stelle fließt nahezu der gesamte Brenta nach links in ein Waldgebiet. Der folgende Abschnitt ist auf Grund starker Strömung und zahlreicher Baumhindernisse extrem gefährlich, besonders bei Hochwasser. Daher keinesfalls in den linken Arm einfahren sondern in den rechten Arm treideln. Dieser führt zwar kaum Wasser, ist jedoch deutlich weniger gefährlich. (Stand Juni 2025)

km 80 - Straßenbrücke SP27, rechts der Ort Carturo.

Wehr "Diga di Carturo"
Wehr "Diga di Carturo"

km 79,9 - Wehr "Diga di Carturo" - Rechts umtragen. Links am Wehr befindet sich ein Kraftwerk. Das Hindernis wird am besten mit Bootswagen weitläufig übers rechte Ufer umtragen. Ein- & Ausstieg sind wegen der steilen und verwachsenen Ufer extrem beschwerlich. Treideln oder Überheben ist nicht möglich, da sich hinter dem Wehr große Steine und Geröll im Fluss befinden. Der Brenta tritt nun in seinen Unterlauf ein. Er verengt sich auf einen Arm mit tiefem Wasser und langsamer Strömung.

Sohlschwelle "San Martino"
Sohlschwelle "San Martino"

km 70 - Straßenbrücke "Ponte San Martino", darunter hohe Sohlschwelle - Rechts zur Besichtigung anlanden. Das Hindernis ließ sich im Juni 2025 durch eine Stromzunge hinter dem zweiten Brückenpfeiler von rechts fahren. Alternativ kann die Sohlschwelle auch übers rechte Ufer getreidelt oder umtragen werden. Dies ist jedoch äußerst mühsam. Links der Ort Campo San Martino.

km 69,4 - Fußgängerbrücke, davor Pfeiler von ehemaliger Brücke.

km 64,5 - Straßenbrücke SS47, links der Ort Curtarolo. An den Brücken befindet sich der Pegel Limena.

km 61,7 - Rechts der Ort Vaccarino.

km 59 - Links Mündung eines Kanals, dieser zweigt vom Fiume Tergola ab.

km 58,8 - Links der Ort Tavo.

km 57,1 - Links Rampe, gute Ausstiegsmöglichkeit zur Umtragung des folgenden Wehrs bei höheren Wasserständen.

km 57 - Rechts Abzweigung des Canale Brentella. Dieser Kanal treibt ein Wasserkraftwerk an und mündet in den Fluss Bacchiglione.

Wehr Limena
Wehr Limena

km 56,8 - Wehr Limena - Links umtragen. Bei niedrigen Wasserständen kann bis unmittelbar vor das Wehr gefahren und links ausgebootet werden. Der Einstieg danach gestaltet sich mühsam, da das Ufer senkrecht und betoniert ist. Bei höheren Wasserständen bootet man am besten bereits an der Rampe 300 Meter links davor aus. Der Wiedereinstieg wird in diesem Fall noch mühsamer, da die Ufer steil und sehr verwachsen sind.

km 56,5 - Straßenbrücke, rechts der Ort Limena.

km 49,5 - Eisenbahnbrücke

km 49,2 - Straßenbrücke SR307, links der Ort Vigodarzere mit Bhf; rechts in einiger Entfernung die Stadt Padua.

km 49 - Links Mündung eines Kanals, dieser zweigt vom Fiume Tergola ab.

km 47 - Rechts der Ort Torre.

km 46,4 - Fußgängerbrücke

km 46,2 - Straßenbrücke SR308

km 44,2 - Straßenbrücke & Eisenbahnbrücken, unmittelbar dahinter die Bahnstation "Busa di Vigonza" am linken Ufer.

km 43,8 - Straßenbrücke, rechts der Ort Ponte di Brenta.

km 42,8 - Autobahnbrücke A4/E70

km 39,6 - Straßenbrücke, links davor Rampe, gute Ausstiegsstelle wenn man in den Naviglio del Brenta umsetzen möchte.

Schleuse "Conca di Stra"
Schleuse "Conca di Stra"

km 39,5 - Links Abzweigung des Naviglio del Brenta über die Schleuse "Conca di Stra". Bei diesem Kanal handelt es sich um das alte Flussbett des Brenta. Es empfiehlt sich auf dem Naviglio del Brenta weiter zu fahren. Falls man nicht geschleust wird, kann die Schleuse übers linke Ufer umtragen werden. Der neue Flusslauf des Brenta ist begradigt, landschaftlich unattraktiv und führt mehr oder weniger schnurgerade bis ans Meer. Rechts zweigt der Canale Piovego ab, dieser Kanal führt ins Zentrum von Padua. Er basiert auf dem Flussbett des Flusses Bacchiglione.

km 39,2 - Wehr - Rechts umtragen. Dieses Wehr steuert den Abfluss über das neue Flussbett des Brenta.

km 37,5 - Fußgängerbrücke

km 36,7 - Straßenbrücke, rechts die Stadt Vigonovo.

Sohlschwelle - km 33,3
Sohlschwelle - km 33,3

km 33,3 - Straßenbrücke SP12, darunter Sohlschwelle. Führt der Brenta viel Wasser, können die Durchfahrten je nach Joch sehr wuchtig werden. Bei einer Besichtigung im Juni 2025 war eine Durchfahrt im zweiten Joch von rechts ohne Steinkontakt möglich. Eine weniger wuchtige Alternative war auf der linken Seite des Wehrs zu finden. Am linken Ufer der Ort Sandon.

km 32,2 - Rohrleitungsbrücke

km 30,5 - Straßenbrücke, links der Ort Boion.

km 29 - Eisenbahnbrücke

km 27,3 - Niedrige Sohlschwelle, hier unterquert ein Kanal den Brenta.

km 27,1 - Straßenbrücke, rechts der Ort Corte.

km 21,5 - Straßenbrücke SS516, rechts der Ort Codevigo.

km 18 - Straßenbrücke SR105

km 10,3 - Rohrleitungsbrücke

km 6,4 - Straßenbrücke SP7

km 6 - Rechts Mündung des Bacchiglione.

km 4,4 - Rechts Mündung des Fiume Gorzone.

km 4,1 - Links Schleuse über welche man in die Lagune von Venedig und nach Chioggia gelangt. Rechts zweigt der Canale di Valle ab, dieser führt zum Flussbett der Etsch.

km 3,6 - Eisenbahnbrücke & Straßenbrücke SS309

km 1 - Links Ferienresort mit Campingplatz.

km 0 - Mündung des Brenta ins Adriatische Meer.


Kilometrierung des Naviglio del Brenta

Vom Brenta in die Lagune von Venedig (25,4 km)

Schleuse "Conca di Stra"
Schleuse "Conca di Stra"

km 39,2 (Brenta) / 25,4 (Naviglio del Brenta) - Schleuse "Conca di Stra" zum Naviglio del Brenta. - Schleusen oder links umtragen. Prinzipiell werden auch Paddler geschleust. Vor den Schleusen sind Kameras angebracht, welche die wartenden Paddler erfassen. Öffnet sich die Schleuse nicht, besteht die Möglichkeit auf ein kleineres Boot zu warten und sich mit diesem mitschleusen zu lassen. Notfalls kann man auch die Telefonnummer "041 830 6682" bzw. "329 972 0397" anrufen welche an den Schleusen angebracht ist.

km 24,8 - Straßenbrücke, links Abzweigung eines Kanals, rechts unter der Brücke hindurch weiter fahren.

km 24,2 - Links die Villa Pisani, Venzianische Villa mit Schlosscharakter, im 18. Jhdt. erbaut. 1934 trafen hier Mussolini und Hitler zum ersten Mal aufeinander.

km 22,4 - Links Rampe & Café.

km 20,4 - Straßenbrücke SP12

km 18,7 - Links Rampe.

km 18,6 - Links Abzweigung eines Kanals, rechts fahren.

Schleuse "Conca di Dolo"
Schleuse "Conca di Dolo"

km 18,2 - Schleuse "Conca di Dolo", dahinter Straßenbrücke. - Schleusen oder links umtragen. Möchte man die Schleuse umtragen, bootet man am besten bereits 300 Meter links davor aus. Hier ist das Ufer nicht so hoch wie unmittelbar davor. Der Umtragungsweg lässt sich mit Bootswagen problemlos bewältigen. Auch der Einstieg hinter der Schleuse gestaltet sich problemlos über eine Treppe.

km 17,7 - Links Mündung eines Kanals, geradeaus fahren.

km 16,4 - Straßenbrücke

km 14,2 - Links Abzweigung eines Kanals, geradeaus fahren.

km 14,1 - Links Rampe, rechts Abzweigung eines Kanals, geradeaus fahren.

km 14 - Fußgängerbrücke & Straßenbrücke.

km 13,3 - Straßenbrücke, links die Kirche San Nicolò Vescovo.

km 12,8 - Links Abzweigung eines Kanals dieser führt zu einer Schleuse, rechts halten.

Schleuse "Conca di Mira"
Schleuse "Conca di Mira"

km 12,6 - Schleuse "Conca di Mira" - Schleusen oder links umtragen. Möchte man die Schleuse umtragen, kann über eine Platform links davor komfortabel ausgebootet werden. Der Umtragungsweg lässt sich mit Bootswagen problemlos bewältigen. Eingestiegen wird am linken Ufer, etwa 130 Meter hinter der Schleuse über eine Treppe.

km 12,4 - Links Mündung eines Kanals.

km 12 - Fußgängerbrücke

km 11,4 - Straßenbrücke

km 10,8 - Eisenbahnbrücke

km 10,2 - Straßenbrücke

km 9,3 - Fußgängerbrücke

km 9,1 - Straßenbrücke

km 6 - Straßenbrücke SS309

km 5,6 - Rechts die Villa Foscari aus dem 16. Jhdt.

km 5,5 - Rechts Abzweigung eines Kanals, links halten.

km 5,4 - Straßenbrücke

km 4,9 - Rechts Rampe.

km 2 - Rechts Abzweigung eines Kanals, links halten.

Conca di Moranzani
Conca di Moranzani

km 1,8 - Schleuse "Conca di Moranzani" - Schleusen oder rechts umtragen. Möchte man die Schleuse umtragen, kann rechts davor relativ einfach ausgebootet werden. Der Einstieg erfolgt entweder über Treppen hinter der Schleuse oder über ein kleines Hafenbecken nebenan. Nach der Schleuse zunehmend starker Schiffsverkehr bis zur Mündung ins Meer.

km 0,8 - Links Schiffswerft, rechts Mündung eines Kanals.

km 0 - Mündung des Naviglio del Brenta ins Meer, links der Campingplatz Fusina.


Fluss zuletzt gepaddelt im Juni 2025. Beschreibung zuletzt bearbeitet am 04.06.2025

Der Pegel Limena lag bei 1,2 m.