Flussbeschreibung des Tiroler Inn

Informationen für Kanuten & Paddler

Als längster aller Alpenflüsse war der Inn ein Gewässer der Superlative, bis die Menschen begannen an ihm herum zu pfuschen. Um landwirtschaftliche Nutzflächen zu erschließen trennte man ihm seine Arme ab und zwängte den Fluss in ein enges Bett. Das Inntal ist die Hauptschlagader Nordtirols und dementsprechend stark verbaut. Ab Mötz hat sich der Fluss wassertechnisch weitgehend beruhigt und kann bis Kufstein auf einer Länge von 115 Kilometern befahren werden. Auf dieser Strecke fließt der Inn noch sehr flott und wird erst vor Kufstein durch zwei Kraftwerke gebremst. Danach passiert der Fluss die deutsche Grenze. Der bayrische Flussabschnitt ist durch zahlreiche Kraftwerke fast komplett verbaut und daher wenig lohnenswert.

Interessant wird es wieder, sobald der Inn nach Österreich zurückkehrt. Von Braunau bis Passau ist der Fluss nocheinmal für etwa 58,3 Kilometern befahrbar, wobei vier Kraftwerke umtragen werden müssen. Der untere Inn wird in einer eigenen Beschreibung behandelt.


Flusskarte des Tiroler Inn

Hinweise zur Verwendung der Karte

Karte des Tiroler Inn
Karte des Tiroler Inn

Mit einem Klick auf das Google Icon rechts, könnt ihr eine von mir erstellte Flusskarte des Tiroler Inn aufrufen. Diese Karte ist digital und basiert auf Google Maps. Darauf könnt ihr euch den Flussverlauf im Detail ansehen, sowie Wehre und Umtragungswege aus der Vogelperspektive betrachten. Sämtliche der in der Kilometrierung erwähnte Hindernisse sind in der Karte eingezeichnet. Die Umtragungswege sind als grüne Linien markiert. Sollte euch auffallen dass die Karte Fehler enthält, schreibt mir eine Nachricht und ich werde sie korrigieren.


Kilometrierung des Tiroler Inn

Von Mötz bis Kufstein (cirka 115,5 km) WW St. I-II (III)

km 337,5 - Straßenbrücke von Mötz, guter Startpunkt einer Wanderfahrt auf dem Inn,  rechts Bahnhof, 250 Meter vom Fluss entfernt.

km 337,1 - Straßenbrücke L236

km 335 - Fußgängerbrücke

km 329,4 - Autobahnbrücke A12

km 328,3 - Straßenbrücke 171

km 328 - Fußgängerbrücke, 300 Meter dahinter gute Eistiegsstelle beim Bahnhof Telfs-Pfaffenhofen am rechten Ufer.

km 319,4 - Straßenbrücke L307

km 317 - Autobahnbrücke A12

km 313,6 - Straßenbrücke L57

km 311,3 - Straßenbrücke A12

km 311 - Straßenbrücke L13

km 306 - Straßenbrücke 171B

km 302,8 - Fußgängerbrücke - Sieglangersteg. Beginn des Stadtgebietes von Innsbruck, der Landeshauptstadt Tirols. Anlanden ist auf Grund von senkrecht gemauerten Uferbefestungen kaum möglich.

km 301,5 - Eisenbahnbrücke

km 301,2 - Straßenbrücke 174

km 300,4 - Straßenbrücke 171

km 299,8 - Straßenbrücke

km 299,2 - Innsteg

km 298,8 - Eisenbahnbrücke

km 298,5 - Weiherburgsteg

km 298,1 - Alte Eisenbahnbrücke

km 298 - Mühlauer Brücke

km 297,2 - Eisenbahnbrücke, darunter befand sich einst eine Gefahrenstelle die auch in heutiger Flussliteratur gelegentlich noch auftaucht. Sie wurde jedoch im Zuge von Baumaßnahmen entfernt und stellt heute kein Hindernis mehr dar.

km 297 - Rechts Mündung der Sill. Bekannt durch die "nicht funktionierende Surfwelle", welche hier künstlich errichtet wurde.

km 296 - Grenobler Brücke

km 294,5 - New Orleans Brücke, Ende des Stadtgebietes von Innsbruck.

km 292,3 - Straßenbrücke

km 298,8 - Straßenbrücke L171A, links Hall in Tirol, alte Salzstadt.

km 289,6 - Fußgängerbrücke

km 287,2 - Eisenbahnbrücke

km 286,1 - Straßenbrücke

km 285,3 - Fußgängerbrücke

km 282,6 - Straßenbrücke, rechts Wattens, Sitz der Kristallmanufaktur Swarovski.

km 278,7 - Straßenbrücke

km 276,3 - Autobahnbrücke A12

km 274,9 - Straßenbrücke

km 271,5 - Straßenbrücke

km 271,2 - Straßenbrücke L222, rechts Schwaz, ehemals größte Bergbaumetropole Europas, "Mutter aller Bergwerke", heute Industriestandort.

km 270,4 - Straßenbrücke

km 264,1 - Straßenbrücke L7, links Jenbach.

km 262,4 - Fußgängerbrücke

km 262,1 - Eisenbahnbrücke & Straßenbrücke

km 260,9 - Straßenbrücke 181

km 258,3 - Rechts Mündung des Ziller, beliebter Raftingfluss.

km 254,2 - Straßenbrücke & Eisenbahnbrücke, rechts Brixlegg. Unterhalb der Eisenbahnbrücke  befindet sich der Brixlegger Schwall (Durchfahrt im Video). Je nach Wasserstand Wuchtwasser bis WW St. III. Der Schwall kann vom rechten Ufer aus besichtigt und umtragen werden. Bald genug anlanden, da starke Strömung!

km 253,3 - Straßenbrücke L47

km 252,3 - Straßenbrücke, rechts Uferpromenade von Rattenberg, kleinste Stadt Österreichs, bekannt für seine Glasmanufakturen.

km 244,9 - Straßenbrücke

km 238,3 - Fußgängerbrücke, rechts Wörgl, Bhf. 500 m vom Fluss entfernt. Es folgen bis Kufstein zwei Kraftwerke, eventuell die Fahrt in Wörgl beenden.

km 237,5 - Autobahnbrücke A12

km 236,6 - Straßenbrücke

km 235,6 - Kraftwerk Kirchbichl, rechts Abzweigung eines unfahrbaren Kraftwerkskanals. Umtragen übers linke Ufer (280 m), Ausstiegsstelle über Treppen kurz vor dem Kraftwerk.

km 234,2 - Unfahrbares Grundwehr, liegt auf der rechten Seite fast immer trocken und lässt sich dort leicht überheben. Bei extremen Hochwasser muss übers linke Ufer mühsam umtragen werden.

km 232 - Rechts Mündung des Kraftwerkskanals.

km 231,5 - Straßenbrücke

km 229,5 - Eisenbahnbrücke

km 225,5 - Kraftwerk Langkampfen, links 300 m umtragen. Ausstiegsstelle über Treppen direkt vor dem Kraftwerk.

km 224,5 - Straßenbrücke 173

km 223,5 - Fußgängerbrücke

km 222,6 - Straßenbrücke 171, Beginn des Stadtgebiets von Kufstein, zweitgrößte Stadt des Bundeslandes Tirol. In der alten Zeit war Kufstein immer wieder Streitgegenstand zwischen Österreich und Bayern. Das Anlanden im Stadtgebiet gestaltet sich auf Grund senkrechter Uferbefestigungen als schwierig.

km 222 - Straßenbrücke, links unmittelbar dahinter Ausstiegsstelle über Treppen, Bhf. direkt am linken Ufer.


Flusswandern auf dem Tiroler Inn

Von Mötz nach Kufstein

Abschnitt zuletzt gepaddelt  Juli 2013. Diese Beschreibung wurde zuletzt am 15.06.2014 aktualisiert.