Flussbeschreibung des Ticino Inferiore

Informationen für Kanuten & Paddler

In dieser Flussbeschreibung wird der Ticino, die erste Etappe der Route vom Lago Maggiore nach Venedig beschrieben. Ihr findet hier Tips zum Paddeln auf dem Lago Maggiore sowie eine genaue Kilometrierung des Ticino Inferiore bis zu seiner Mündung in den Po. Der Po und die Kanäle nach Venedig werden in einer eigenen Beschreibung behandelt. Als ich die Tour selbst gefahren bin, hatte ich den DKV Führer "Italien & Südwesteuropa" im Gepäck. Dieser enthält jedoch viele Falschinformationen und ist zudem gnadenlos veraltet. Daher habe ich mich entschlossen, die Route nach Venedig selbst zu beschreiben. Im Zuge dessen habe ich den Ticino virtuell vermessen und eine eigene Kilometrierung erstellt. 


Flusskarte des Ticino Inferiore

Hinweise zur Verwendung der Karte

Karte des Ticino
Karte des Ticino

Mit einem Klick auf das Google Icon rechts, könnt ihr eine von mir erstellte Flusskarte des Ticino Inferiore aufrufen. Diese Karte ist digital und basiert auf Google Maps. Darauf könnt ihr euch den Flussverlauf im Detail ansehen, sowie Wehre und Umtragungswege aus der Vogelperspektive betrachten. Sämtliche der in der Kilometrierung erwähnte Hindernisse sind in der Karte eingezeichnet. Die Umtragungswege sind als grüne Linien markiert. Sollte euch auffallen dass die Karte Fehler enthält, schreibt mir eine Nachricht und ich werde sie korrigieren.


Wo setze ich am besten ein?

Infos zu Einstiegsstellen und Anreise

Start  am Lago Maggiore.
Start am Lago Maggiore.

Die Befahrung des Ticino kann bereits am Lago Maggiore begonnen werden. An seinen Ufern finden sich mehrere Orte mit Bahnhöfen, der Startpunkt ist also variabel. Wer den ganzen See befahren möchte, startet seine Fahrt am nördlichsten Zipfel in Locarno. Von dort hat man den gesamten See mit einer Länge von etwa 66 Kilometern vor sich. Wem diese Strecke zu weit ist, der kann mittels Passagierschiff in drei Stunden von Locarno nach Stresa fahren. Von dort sind es noch etwa 25 Kilometer bis zum Ausfluss des Ticino aus dem See. Wer den Lago Maggiore nicht bepaddeln möchte, kann mit dem Zug auch direkt nach Arona fahren. Dieser Ort liegt am südlichen Ende des Sees, fast direkt am Ausfluss des Ticino Inferiore. Auf den ersten Kilometern nach dem Ausfluss gilt es einige Hindernisse zu umtragen. Wer sich diese Schindereien ersparen möchte setzt erst in Turbigo bei km 76,3 ein.


Wo kann ich zelten & einkaufen?

Zelt- und Einkaufsmöglichkeiten am Ticino

Camp unterhalb von Vigevano.
Camp unterhalb von Vigevano.

Der Ticino liegt verhältnismäßig abgelegen, es finden sich kaum Campingplätze und nur wenige Einkaufsmöglichkeiten. Wer lange Fußwege vermeiden möchte, sollte sich daher bei Gelegenheit mit ausreichend Proviant und Trinkwasser eindecken. Geschäfte finden sich lediglich in Turbigo und Vigevano, diese Städte liegen jedoch ein paar Kilometer abseits des Flusses. Wildes Zelten am Ticino ist überall möglich, schöne Plätze gibt es zuhauf. Man sollte jedoch beachten, dass das Tal des Ticino als Naturschutzgebiet ausgewiesen ist und sich dementsprechend rücksichtsvoll verhalten.


Worauf muss ich sonst noch achten?

Kraftwerke und sonstige Gefahren am Ticino

Dämme zur Wasserableitung.
Dämme zur Wasserableitung.

Der Ticino ist großteils unreguliert, Hindernisse gibt es allerdings dennoch. Erwähnenswert sind vor allem die zahlreichen Schotterdämme im Flusslauf, welche der Wasserableitung in Kanäle dienen. Das Befahren dieser Bewässerungskanäle ist gefährlich, da ein Ausstieg wegen senkrechter Wände schwer möglich ist. Obwohl der Ticino wassertechnisch vergleichsweise einfach ist, würde ich ihn nicht unbedingt als Anfängefluss bezeichnen. Die Schwierigkeiten betragen großteils WW St. I, an einigen wenigen Stellen WW St. II.

Wehr unterhalb Ponte Vigevano.
Wehr unterhalb Ponte Vigevano.

Vor allem Faltbootkapitäne sollten mit Bedacht fahren und größtmöglichen Abstand zu den Prallhängen und Baumleichen des Ticino halten. Ab Turbigo beruhigt sich der Fluss kontinuierlich bis er schließlich fast komplett zum Zahmwasser wird. Eine Befahrung ist grundsätzlich das ganze Jahr über möglich. Im Sommer wird jedoch viel Wasser zur Bewässerung der umliegenden Landwirtschaft abgeleitet. Die Fahrt wird dann zu einer Rutscherei über nasse Steine, die vor allem für Faltboote alles andere als bekömmlich sein dürfte.


Infos zum Paddeln am Lago Maggiore

Unterwegs auf dem zweitgrößten See Italiens

Uferpromenade - Lago Maggiore.
Uferpromenade - Lago Maggiore.

Beim Lago Maggiore handelt es sich um den zweitgrößten See Italiens. Der Ticino bildet sowohl den Zu- als auch den Abfluss des Sees. Im Norden werden die Ufer von hohen Bergen eingerahmt, welche in südliche Richtung zunehmend zurücktreten. Der Lago Maggiore besitzt eine ausgezeichnete Wasserqualität und ist zudem äußerst fischreich. Jedes Jahr liefert er etwa 150 Tonnen Fisch. Einziger Wermutstropfen sind die dicht verbauten Seeufer, welche wildes Zelten kaum je erlauben. Allerdings gibt es zahlreiche Campingplätze, die sich fast ausnahmslos am Westufer befinden. Hier findet ihr eine Karte mit sämtlichen Campingplätzen am Lago Maggiore.


Kilometrierung des Ticino Inferiore

Vom Ausfluss aus dem Lago Maggiore bis zur Mündung (ca. 115 km) WW St. I - II

km 115 - Straßenbrücke SS33 und Eisenbahnbrücke, darunter Ausfluss des Ticino aus dem Lago Maggiore.

km 112 - Autobahnbrücke A8 / A26

Wehr Miorina am Abfluss.
Wehr Miorina am Abfluss.

km 111,4 - Wehr Miorina, dieses Wehr regelt den Ausfluss aus dem See. Bei sehr hohem Wasserstand ist es flachgelegt und lässt sich nach Besichtigung fahren. Links befindet sich eine Schleuse, diese ist jedoch den Booten des Kraftwerkspersonals vorbehalten. Das Hindernis kann linksufrig umtragen werden. Der Einstieg dahinter ist auf Grund von steilen Treppen etwas mühsam.

Das Kraftwerk Porto Torre.
Das Kraftwerk Porto Torre.

km 105,6 - Straßenbrücke SS336, darunter das Kraftwerk Porto Torre. Dieses Kraftwerk muss mit dem bei km 104,1 folgendem Wehr Pan Perduto in einem umtragen werden. Dazu links vor dem Kraftwerk ausbooten und mit dem Bootswagen über die Straßenbrücke ans andere Ufer. Dort folgt man der Straße und wählt anschließend die zweite Abzweigung links. Über einen kleinen Feldweg gelangt man schließlich hinter dem Wehr Pan Perduto rechtsufrig zum Unterwasser. Das Einbooten gestaltet sich etwas mühsam über Steilböschung und Holzzaun.

km 104,1 - Wehr Pan Perduto, dieses Wehr wird mit dem Kraftwerk Porto Torre in einem umtragen. Keinesfalls zwischen den beiden Wehren einbooten! Links zweigt der unbefahrbare Canale Vizzola ab, welcher drei Wasserkraftwerke betreibt. Der Ticino bietet von hier bis Turbigo leichtes Wildwasser, St. I - II, zahlreiche Kiesbankschwälle.

km 102,2 - Steindamm Maddalena über die gesamte Flussbreite, lässt sich bei ausreichendem Wasserstand auf der rechten Seite fahren. Alternativ kann der Damm auch linksseitig getreidelt werden.

km 87,6 - Straßenbrücke, dahinter Damm über die linke Flusshälfte. Dieser leitet Wasser in einen Kanal am linken Ufer ab. Der Damm lässt sich problemlos rechts umfahren, dazu an der Brücke scharf rechts halten.

Der Damm wird erneuert.
Der Damm wird erneuert.

km 80,2 - Stichdamm über ganze Flussbreite mit Durchlass am linken Ufer. Dieser Damm besteht aus losem Schotter und wird regelmäßig vom Hochwasser weggeschwemmt. Auf der linken Seite befindet sich ein je nach Wasserstand und Jahreszeit mehr oder weniger breiter Durchlass. Dieser kann fahrbar sein oder auch nicht, er muss in jedem Fall vorher besichtig werden. Dazu ein paar Meter am Damm vorbei in den rechts abzweigenden Canale Naviglio Langosco einfahren und von dort nach links in den Ticino übersetzen. Keinesfalls weiter in den Kanal einfahren. Dieser passiert mehrere Wehre und Kleinkraftwerke, bevor er wieder in den Fluss zurück mündet. Am rechten Ufer vor dem Damm befindet sich ein Restaurant.

km 76,3 - Straßenbrücke SS341, links Turbigo, etwa 4 km entfernt, Bahnhof und Einkaufsmöglichkeiten. Wer sich die Hindernisse oberhalb sparen möcht, bootet erst hier ein. Ab nun wird der Ticino nach und nach zum Zahmwasser.

km 68,1 - Autobahnbrücke A4 & Eisenbahnbrücke, darunter befand sich sich bis ins Frühjar 2016 eine Baustelle, mit provisorischem Röhrendamm quer über den Fluss. Die Bauarbeiten sind jedoch mittlerweile abgeschlossen und die Brücken können wieder gefahrlos passiert werden.

km 65,7 - Steinwurfwehr, schräg über den Fluss, 200 Meter dahinter Straßenbrücke SS11 & Eisenbahnbrücke, mit weiterem unfahrbaren Wehr. Die zwei Wehre lassen sich beide in einem umfahren. Dazu vor der Straßenbrücke am rechten Ufer halten und durch das zweite Brückenjoch von rechts fahren. Man gelangt in einen Kanal über den man die beiden Wehre umfahren kann. Innerhalb des Kanals werden immer wieder Dämme aufgeschüttet. Aktuelle Situation vor Ort besichtigen.

km 65,5 - Straßenbrücke SS11 & Eisenbahnbrücke, darunter unfahrbares Wehr.

km 64,1 - Hier mündet der an der Brücke abgezweigte Kanal wieder in den Hauptfluss.

Im Vordergrund die freie Durchfahrt.
Im Vordergrund die freie Durchfahrt.

km 48 - Straßenbrücke SS494, Ponte di Vigevano darunter Wehr. Im Mai 2014 ließ es sich problemlos über den rechten Arm umfahren welcher vor der Brücke rechts abzweigt. Aus neueren Berichten geht hervor, dass das Wehr nun auch auf das rechte Joch ausgeweitet wurde. Bei Hochwasser bilden sich unter der Brücke heftige Walzen. In jedem Fall bald genug zur Besichtigung anlanden. Am rechten Ufer in 2,5 km Entfernung Vigevano, große Stadt (60.000 Ew.) mit Bahnhof und Einkaufsmöglichkeiten. Hier fand im zweiten punischen Krieg 218 v. Christus das Gefecht am Ticinus statt, in dem die Römer von den Kathagern unter Hannibal besiegt wurden. Die Stadt Vigevano ist heute vor allem für ihre Schuhindustrie bekannt.

km 47,7 - Hier wird eine neue Brücke errichtet. Situation vor Ort erkunden. (Stand 2016)

km 27,4 - Pontonbrücke, rechts fahrbar. Vorsicht bei Hochwasser, da schmale Durchfahrt.

km 25,6 - Autobahnbrücke A7

km 10,6 - Autobahnbrücke A54, Beginn des Stadtgebietes von Pavia.

km 9,6 - Eisenbahnbrücke

km 8,7 - Straßenbrücke

km 8,2 - Holzgedeckte Straßenbrücke, links Pavia, große Stadt (68.000 Ew.)

km 6,6 - Links Abzweigung des Naviglio Pavese, dieser Kanal verbindet Pavia mit Mailand. Früher war er schiffbar, mittlerweile wird er zu Bewässerungszwecken verwendet.

km 6,5 - Hängebrücke einer Ölleitung.

km 0 - Straßenbrücke 617, dahinter Mündung des Ticino in den Po.


Im Faltboot auf dem Ticino

Paddeln auf Lago Maggiore, Ticino und Po

Fluss zuletzt gepaddelt im Mai 2014. Diese Beschreibung wurde zuletzt am 20.02.2017 aktualisiert.