Flussbeschreibung des Piave

Informationen für Kanuten & Paddler

Der (auch die) Piave, ist ein etwa 220 Kilometer langer Fluss in der norditalienischen Region Venetien. Er entspringt am Südhang der Karnischen Alpen am Berg Hochweißstein (Monte Peralba) und fließt in seinem breiten, schottrigen, im Sommer trockenfallenden Torrentental weiter durch Longarone, Belluno und mündet bei dem bekannten Badeort Jesolo in die Obere Adria. Es handelt sich hier um einen auf weiten Strecken unregulierten Fluss. Der Piave verfügt streckenweise über ein breites Schotterbett was ihn mit dem Tagliamento verbindet. Im Gegensatz zu letzterem durchfließt der Piave in seinem Mittellauf jedoch auch längere Schluchtstrecken.


Flusskarte des Piave

Hinweise zur Verwendung der Karte

Karte des Piave
Karte des Piave

Mit einem Klick auf das Google Icon rechts, könnt ihr eine von mir erstellte Flusskarte des Piave aufrufen. Diese Karte ist digital und basiert auf Google Maps. Darauf könnt ihr euch den Flussverlauf im Detail ansehen, sowie Wehre und Umtragungswege aus der Vogelperspektive betrachten. Sämtliche der in der Kilometrierung erwähnte Hindernisse sind in der Karte eingezeichnet. Die Umtragungswege sind als grüne Linien markiert. Sollte euch auffallen dass die Karte Fehler enthält, schreibt mir eine Nachricht und ich werde sie korrigieren.


Wo setze ich am besten ein?

Infos zu Einstiegsstellen und Anreise

Einstiegsstelle bei Belluno
Einstiegsstelle bei Belluno

Eine Wanderfahrt auf dem Piave startet man am besten in Belluno. Die Anreise kann mit dem Zug erfolgen, leider ist der Bahnhof ein ganzes Stück vom Fluss entfernt. In Belluno angekommen bietet es sich an, erst an der letzten Straßenbrücke einzusetzen. Auf diese Art und Weise spart man sich zwei Steinwurfwehre, die andernfalls mühsam getreidelt werden müssen. Prinzipiell ist es auch möglich die Fahrt weiter oberhalb in Longarone zu starten. Allerdings ist der Piave oberhalb von Belluno häufig zu seicht um bequem im Wanderboot befahren werden zu können. Außerdem scheint es einige Hindernisse in Form von Wehren zu geben die umtragen werden müssen. Selbst gefahren bin ich den oberen Abschnitt allerdings nicht.


Wie weit kann ich fahren?

Infos zu Etappenplanung und Heimreise

Der unregulierte Mittellauf
Der unregulierte Mittellauf

Der Piave ist von Belluno bis zu seiner Mündung in die Adria auf einer Länge von 133,3 Kilometern befahrbar. Der Mittellauf von Belluno bis Ponte di Piave ist etwa 93,3 Kilometer lang und außergewöhnlich schön. Ab Ponte die Piave beginnt der 40 Kilometer lange Unterlauf. Dieser bietet keine nennenswerten Hindernisse, ist jedoch weder schön noch spektakulär. Der Piave ist hier weitgehend reguliert und verfügt über keine Nebenarme und Inseln mehr. Dadurch gleicht der Fluss auf weitem Strecken einem Kanal. Auch die Zeltplatzssuche im Unterlauf kann sich schwierig gestalten. Schlammige Steilufer machen Anlanden und Zelten auf weiten Strecken unmöglich. Ab San Doná di Piave (19 km vor der Mündung) machen sich zusätzlich die Gezeiten bemerkbar. Möchte man nicht zwangsläufig bis ans Meer paddeln ist es durchaus sinnvoll die Fahrt in Ponte di Piave zu beenden.


Worauf muss ich acht geben?

Infos zu Gefahren und Hindernissen

Umtragung am Wehr von Fener
Umtragung am Wehr von Fener

Wassertechnisch ist der Piave ein verhältnismäßig einfacher Fluss. Die Schwierigkeiten betragen auf weiten Strecken WW St. I nur selten wird WW St. II erreicht. Die größte Gefahr geht von in der Haupströmung liegenden Baumleichen aus. Auf der gesamten Strecke gibt es vier Hindernisse die umtragen werden müssen. Genaue Infos zu den Wehren und Umtragungen findet ihr in der Kilometrierung weiter unten.


Wie hoch sollte der Pegel sein?

Infos zu Pegelständen und der gefürchteten Versickerung

Versickerung am Piave
Versickerung am Piave

Laut Auskunft von italienischen Paddlern ist der Piave fast ganzjährig befahrbar. In trockenen Sommern kann es jedoch vorkommen, dass der Fluss auf Grund von Wasserableitungen vollständig versickert. Die Versickerung beginnt nach der Autobahnbrücke bei km 56,9. Wenige Kilometer später bei Grave di Papadopoli versickert der Fluss schließlich vollständig und tritt erst bei Ponte di Piave (km 40) wieder an die Oberfläche. Bei unserer Befahrung im April 2016 hatten wir genug Wasser.

 

Der Pegel in Belluno lag bei 1,30 m, der Pegel in Neversa della Battaglia bei 0,38 m. RiverWalker befuhr den Piave im August 2017 bei einem Pegel von 120 cm in Belluno, sowie 24 cm in Neversa della Battaglia. Der Piave begann ab Kilometer 56,9 zu versickern und war wenig später vollständig verschwunden. Ich empfehle daher eine Befahrung nur bei einem Wert von mindestens 0,35 m am Pegel Neversa della Battaglia


Kilometrierung des Piave

Von Belluno bis zur Mündung (ca. 133,3 km) WW. St. I-II

km 133 - Straßenbrücke, empfohlene  Einstiegsstelle auf Schotterbank am linken Ufer. Rechts die Stadt Belluno, ab hier ist der Piave mit Wanderbooten befahrbar.

km 130 - Links Mündung des Torrente Cicogna.

km 123,8 - Links Mündung des Torrente Limana.

km 123,2 - Straßenbrücke SP635

km 119,2 - Rechts Mündung des Torrente Cordevole. Mit einer Länge von 70 Kilometern, ist er der größte rechte Nebenfluss des Piave.

km 110,6 - Die Straßenbrücke von Busche kommt in Sicht. Der Rückstau des Wehres ist bereits deutlich spürbar, scharf links halten.

Wehr Busche
Wehr Busche

km 110 - Straßenbrücke SP1, darunter das Wehr Busche mit Wasserableitung. - Links umtragen. Am linken Ufer findet sich eine ideale Ausstiegsstelle, direkt vor dem Wehr. Das Hindernis lässt sich mit Hilfe eines Bootswagens unkompliziert übers linke Ufer umtragen. (250 m) Am rechten Ufer der Ort Busche mit Bahnhof. Hinter dem Wehr beginnt eine landschaftlich beeindruckende Schluchtstrecke.

km 108 - Rechts Mündung des Torrente Caorame.

km 102,2 - Rechts Mündung des Torrente Sonna.

km 96,3 - Straßenbrücke

km 94,1 - Straßenbrücke

km 91,3 - Rechts Mündung des Torrente Ornic.

km 90,4 - Straßenbrücke

Wehr Fener - San Vito
Wehr Fener - San Vito

km 90,2 - Wehr Fener - San Vito. - Links umtragen bzw. überheben. Die Boote lassen sich über die trockene Wehrkrone und über die dahinter liegenden Steine hinunter zum Unterwasser tragen. Am rechten Ufer wird Wasser in einen Kanal abgeleitet. Hinter dem Wehr endet die Schluchtstrecke. Der Piave tritt in die Ebene über und verbreitert sich in einem weitläufigem Schotterbett.

km 84,1 - Links Kurvenschwall Bigolino. In der Kurve bildet sich zwischen Konglomeratfelsen durch Unterspülung ein sehr starkes Kehrwasser. Vorsicht bei der Durchfahrt!

km 82,1 - Straßenbrücke, rechts der Ort Covolo mit Lebensmittelhändler. Ab hier bis zur Stadt Ponte di Piave bei km 40 mit erhöhter Vorsicht fahren. Es befinden sich immer wieder provisorische Dämme aus Schotter und Metallröhren im Fluss. Diese dienen Fahrzeugen als provisorische Brücke, welche Schotter aus dem Flussbett abtransportieren. Da die Dämme ihre Standorte ständig wechseln, können sie nicht einzeln in der Kilometrierung aufgeführt werden.

Wehr Neversa d. Battaglia
Wehr Neversa d. Battaglia

km 65,4 - Wehr Neversa della Battaglia - Links umtragen. Das Wehr muss übers linke Ufer weitläufig über Feldwege umtragen werden. (ca. 1,2 km) Für diese Umtragung ist ein Bootswagen absolut obligatorisch. Links in 1 km Entfernung der Ort Colfosco mit Supermarkt. Dort können im Zuge der Umtragung auch die Vorräte aufgestockt werden. Am rechten Ufer der Ort Neversa della Battaglia.

km 61,6 - Straßenbrücke SS13, links der Ort Ponte della Priula.

Wehr Ponte Della Priula
Wehr Ponte Della Priula

km 61,4 - Eisenbahnbrücke, darunter Brückenwehr Ponte della Priula. - Rechts zur Besichtigung anlanden. Dieses Wehr kann über die trockenen Steine auf beiden Seiten überhoben, bzw. getreidelt werden. Die Situation ist vom Wasserstand abhängig und muss vor Ort erkundet werden. Mit voll beladenen Wanderbooten ist eine Befahrung des Wehres definitiv nicht sinnvoll.

km 56,9 - Autobahnbrücke A27, dahinter teilt sich der Piave in zwei Arme. Diese umfließen eine 7 Kilometer lange Insel. Der rechte Arm bildet den Hauptstrom. Es folgt ein sehr schöner Flussabschnitt mit bewaldeten Ufern und zahlreichen Baumleichen im Fluss. Ab hier versickert der Piave auf den nächsten Kilometern wenn der Pegel zu gering ist.

km 53 - Straßenbrücke SP92

km 49,8 - Ende der Insel, Zusammenfluss der beiden Arme, als Paddler bekommt man davon nichts mit.

km 40 - Eisenbahnbrücke und Straßenbrücke SR53. Unter der Straßenbrücke befindet sich eine kleine Stufe. Bei Normalwasser fahrbar, bei Niedrigwasser eventuell treideln erforderlich. Wenig später beginnt der Unterlauf des Piave. Die Strömung lässt nach und der Fluss ist von nun an stark reguliert. Links in 1 km Entfernung die Stadt Ponte di Piave mit Bahnhof. Guter Endpunkt einer Piave Fahrt. Leider gestaltet sich der Ausstieg am linken Ufer zwischen den beiden Brücken als sehr mühsam. Daher besser am rechten Ufer hinter der Brück ausbooten. Ab hier ist der Piave wieder ganzjährig fahrbar. Den nun folgenden Unterlauf bin ich selbst nicht gepaddelt, die folgende Kilometrierung beruht auf Recherchen.

km 37,4 - Links zwei letzte Inseln, von nun an ist der Piave stark reguliert. Keine Inseln und Sandbänke mehr, kaum noch Zeltplätze.

km 30,2 - Straßenbrücke E70

km 29 - Links die Stadt Noventa di Piave. (40.000 Ew.)

km 27 - Straßenbrücke, rechts der Ort Fossalta di Piave.

km 21,4 - Eisenbahnbrücke

km 19,4 - Straßenbrücke SS14, links die Stadt San Donà di Piave mit Bahnhof. (41.000 Ew.) Rechts Musile di Piave. Spätestens hier machen sich die Gezeiten bemerkbar.

km 17,9 - Rechts Abzweigung des alten Flussbettes über eine Schleuse. Dieses wurde vom neuen Flussbett abgetrennt und führt als schiffbarer Kanal nach Jesolo. In dieser Kilometrierung wird das neue, kürzere Flussbett beschrieben.

km 15,8 - Straßenbrücke SS14

km 8,7 - Straßenbrücke SP42, links Eraclea, beliebter Ferienort.

km 2,2 - Straßenbrücke

km 1,5 - Links Abzweigung des Canale Revedoli, dieser führt zum Fiume Livenza.

km 1 - Rechts Cortellazzo, kleiner Ort mit Hafen.

km 0,8 - Rechts Abzweigung des Canale Cavetta, 6,67 km lang. Dieser Kanal führt nach Jesolo, wo er ins alte Flussbett des Piave mündet.

km 0 - Mündung des Piave in die Adria, rechts diverse Campingplätze.


Flusswandern auf dem Piave

Von Belluno bis Ponte di Piave

Fluss zuletzt gepaddelt im April 2016. Diese Beschreibung wurde zuletzt am 21.08.2017 aktualisiert.

Der Pegel Belluno lag bei 1,3 m. Der Pegel Neversa della Battaglia lag bei 0,38 m.