Flussbeschreibung des Tagliamento

Informationen für Kanuten & Paddler

Der Tagliamento (altdeutsch: Dülmende) ist ein ganz besonderer Fluss. Dieser "König der Alpenflüsse" ist bis heute großflächig von der Regulierung verschont geblieben und sich selbst überlassen worden.  Der Fluss ist 170 Kilometer lang, entspringt am Mauriapass in der Provinz Belluno, durchfließt Karnien, nimmt die Fella aus dem Kanaltal auf, tritt bei Gemona del Friuli in die Norditalienische Tiefebene und mündet zwischen Bibione und Lignano Sabbiadoro in die Adria. 


Flusskarte des Tagliamento

Hinweise zur Verwendung der Karte

Karte des Tagliamento
Karte des Tagliamento

Mit einem Klick auf das Google Icon rechts, könnt ihr eine von mir erstellte Flusskarte des Tagliamento aufrufen. Diese Karte ist digital und basiert auf Google Maps. Darauf könnt ihr euch den Flussverlauf im Detail ansehen, sowie Wehre und Umtragungswege aus der Vogelperspektive betrachten. Sämtliche der in der Kilometrierung erwähnte Hindernisse sind in der Karte eingezeichnet. Die Umtragungswege sind als grüne Linien markiert. Sollte euch auffallen dass die Karte Fehler enthält, schreibt mir eine Nachricht und ich werde sie korrigieren.


Wo setze ich am besten ein?

Infos zu Einstiegsstellen und Anreise

Blick auf den Ort Venzone.
Blick auf den Ort Venzone.

Eine Wanderfahrt auf dem Tagliamento wird üblicherweise in Venzone gestartet. Die Anreise kann mit dem Zug erfolgen. Der Bahnhof von Venzone befindet sich günstig gelegen, relativ nahe am Fluss. Im Zentrum von Venzone gibt es einen kleinen Supermarkt in dem Proviant eingekauft werden kann. Wer mit dem Auto anreist kann auch an der Straßenbrücke SP84, bei Kilometer 86,9 einbooten. Dadurch wird die Gesamtstrecke um 16,5 Kilometer verkürzt, man erspart sich dadurch allerdings die Umtragung dreier Hindernisse.

Start am Torrente But b. Tolmezzo.
Start am Torrente But b. Tolmezzo.

Erfahrene Paddler können  die Fahrt auch in Tolmezzo, 15 Kilometer oberhalb von Venzone starten. Dieser Abschnitt ist jedoch signifikant schwieriger und insbesondere bei höheren Wasserständen für Anfänger nicht geeignet. Die Stadt Tolmezzo besitzt keinen Bahnhof, ist aber von den Stationen Carnia oder Venzone in 20 Minuten mit dem Bus zu erreichen. In Tolmezzo gibt es eine gute Einstiegsstelle unmittelbar hinter dem Lidl Supermarkt. Man bootet in den Torrente But ein. Dieser Nebenfluss mündet wenige hundert Meter später in den Tagliamento.


Wie weit kann ich fahren?

Infos zu Ausstiegsstellen und Heimreise

Ende einer Tour bei Lignano.
Ende einer Tour bei Lignano.

Der Tagliamento kann ab Venzone bzw. Tolmezzo, bis zu seiner Mündung ins Meer bepaddelt werden. Empfehlenswert ist vor allem die 77 Kilometer lange Strecke von Venzone bis Latisana. Hier fließt der Tagliamento ungezähmt in einem weitem Schotterbett. Ab Latisana ist der Fluss reguliert und die Strömung quasi nicht mehr vorhanden. Schlammige Steilufer erschweren das Anlanden, vernünfte Zeltplätze sind Mangelware. Der Fluss wird nun von der Tide beherrscht. Wer nicht um jeden Preis das Meer erreichen möchte, sollte die Fahrt daher in Latisana beenden. Der Bahnhof befindet sich etwa einen Kilometer vom Fluss entfernt. Fährt man bis zum Meer, lässt sich die Fahrt am Campingplatz von Lignano beenden. Dieser liegt linksufrig unmittelbar an der Mündung. Von Lignano verkehren Busse nach Latisana & Udine.


Ökologie des Tagliamento

Einzigartig in Mitteleuropa

Tagliamento bei Braulins.
Tagliamento bei Braulins.

Das Flussbett des Tagliamento ist von großer ökologischer Bedeutung und Lebensraum zahlreicher Arten. Sein Mittlelauf ist ein Geflecht aus unzähligen Armen die sich in der weitläufigen Schotteraue verlieren um später wieder zusammenzufließen. Einst sahen die meisten Alpenflüsse wie der Taliamento aus, heute jedoch ist er der Letze seiner Art. 

 

Abhängig von der Jahreszeit ist der Tagliamento meist ein Rinnsal, welches sich jedoch in kürzester Zeit in einen reißenden Strom verwandeln kann. Innerhalb von 24 Stunden kann der Fluss von dreißig Meter Breite auf über einen Kilometer anschwellen. Dabei führt er Unmengen an Totholz mit sich, welches mit der Zeit Flussinseln bildet, in denen wieder neues Leben entsteht. 

Pause unterhalb von Venzone.
Pause unterhalb von Venzone.

Doch auch diese Landschaft ist massiv in ihrem Bestehen bedroht. Die Regierung der Region Friaul hat den Bau riesiger Hochwasserrückhaltebecken beschlossen, welche den kanalisierten Unterlauf vor Überschwemmungen schützen sollen. Dankenswerterweise regte sich nationaler und internationaler Wiederstand gegen das Projekt mit dessen Umsetzung bis heute nicht begonnen wurde. Ein geplanter Schotterabbau im Oberlauf konnte durch Anrainerproteste verhindert werden. 


Wie hoch sollte der Pegel sein?

Infos zu Pegelständen und der gefürchteten Versickerung

Versandeter Pegel bei Braulins.
Versandeter Pegel bei Braulins.

Der Tagliamento hat die unangenehme Eigenschaft, bei niederigen Pegelständen zu versickern und auf weiten Strecken unterirdisch weiter zu fließen. Die Versickerung beginnt je nach Pegelstand zwischen km 69 bis km 54,8. In diesem Fall findet man sich in einem kilometerbreiten Flussbett ohne Wasser wieder. Alles andere als eine schöne Vorstellung. Wie hoch muss der Pegel also sein damit eine durchgehende Befahrung gelingen kann? Ich habe mich jahrelang mit den Pegelständen des Tagliamento befasst und bin zu folgendem Schluss gekommen. Die Jahreszeit spielt lediglich eine untergeordnete Rolle. Ausschlaggebend sind vor allem die Niederschläge. Nach starken Regenfällen kann der Tagliamento auch im Hochsommer ausreichend Wasser für eine durchgehende Befahrung führen.


Pegel des Tagliamento und empfohlene Mindesthöhen

Pegel Venzone Lato Monte - empfohlene Mindesthöhe: 0,3 m 

 

Seit dem die Pegel von Villuzza und Dignano nicht mehr funktionieren, bleibt lediglich der Pegel Venzone zur Orientierung.

 

Bei meiner Befahrung befand sich der Pegel Venzone zwischen 0,19 und 0,53 m.

Pegel Madrisio - empfohlene Mindesthöhe: keine

 

Der Pegel Madrisio befindet sich bereits am Unterlauf des Tagliamento. In diesem Bereich tritt der Tagliamento im Fall einer Versickerung wieder an die Oberfläche.

 

Bei meiner Befahrung befand sich der Pegel Madrisio zwischen 0,62 und 1,12 m.

Pegel Latisana - empfohlene Mindesthöhe: keine

 

Dieser Pegel gibt keine Auskunft über die Befahrbarkeit des Tagliamento. An ihm kann man allerdings gut den Verlauf der Tide erkennen. Bedingt durch die Gezeiten schwankt der Pegel um etwa 80 cm.


Kilometrierung des Tagliamento

Von Tolmezzo bis zur Mündung (ca. 118,9 km) - WW St. I-II

km 118,9 - Links die Stadt Tolmezzo, empfohlene Einstiegsstelle in den Torrente But.  Es befindet sich ein Supermarkt unmittelbar an der Einstiegsstelle. Die Bushaltestelle Tolmezzo "Via Val Di Gorto 100" befindet sich einen Kilometer entfernt. Sie ist vom Bhf. Carnia in 20 Minuten mit dem Bus erreichbar. In Tolmezzo sollten nur fortgeschrittene Paddler starten die WW St. II + sicher beherrschen. Anfänger starten die Befahrung erst in Venzone. Der Torrente But mündet wenige hundert Meter später in den Tagliamento. An der Mündung befindet sich eine Prallwand der heftige Kehrwässer und Verschneidungen folgen.

km 116,8 - Straßenbrücke SR512

km 114,5 - Straßenbrücke SS52

km 113,7 - Links Mündung des Rio Confine, an der Mündung bilden sich heftige Kehrwässer und Verschneidungen, insbesondere bei höheren Wasserständen.

km 112,3 - Straßenbrücke SS52

km 110,7 - Autobahnbrücke A23

km 106,9 - Links Mündung der Fella, schöner Torrente aus dem Kanaltal. Bei hohen Wasserständen der Fella befindet sich an der Mündung ein heftiger Schwall der nach rechts auf eine Felswand zieht. Es folgen weitere Felsen, Buhnen und Prallhänge die bei höheren Wasserständen einiges an Können erfordern.

km 103,4 - Straßenbrücke, links der Ort Venzone, guter Startpunkt einer Befahrung. Ab Venzone wird der Fluss wassertechnisch einfacher und kann auch von weniger erfahrenen Paddlern befahren werden. Bahnhof neben dem Fluss, Einkaufsmöglichkeit im Ort. An der Straßenbrücke befindet sich linksufrig eine komfortable Einstiegsstelle, direkt am Pegel Venzone.

km 102,2 - Rechts in der Außenkurve einige Steinbuhnen. Vorsicht vor allem bei Niedrigwasser, dann zieht die Strömung genau darauf zu. Diese Buhnen haben bereits für zahlreiche Kenterungen gesorgt!

Halbwehr Ospedaletto.
Halbwehr Ospedaletto.

km 99,1 - Links Halbwehr Ospedaletto / Gemona. - Bei Hochwasser rechts umfahren. Bei Niedrigwasser bleibt einem nichts anderes übrig als in den Wehrkanal einzufahren. Vor der Wehrkrone kann man rechts anlanden und relativ problemlos ins alte Flussbett überheben. Dieses Bauwerk leitet Wasser in den nach links abzweigenden Bewässerungskanal - Canale di Ledra. Bei Hochwasser bilden sich heftige Wellen unterhalb des Wehres.

Ponte di Braulins & Wehr.
Ponte di Braulins & Wehr.

km 96,5 - Straßenbrücke "Ponte di Braulins" mit Steinwurfwehr. - Rechts zur Besichtigung anlanden. Es bietet sich an die Böschung hinauf zu klettern und das Wehr von der Brücke aus zu besichtigen. Bei hohen Wasserständen ist es eventuell in der Mitte fahrbar. Bei Niedrigwasser liegt das Wehr teilweise trocken und kann über die trockenen Steine überhoben, bzw. getreidelt werden. Am rechten Ufer der Ort Braulins.

Autobahnbrücke & Stufen.
Autobahnbrücke & Stufen.

km 94,9 - Autobahnbrücke A23, darunter drei Betonstufen. - Links umtragen. Dieses Hindernis ist absolut unfahrbar. Es lässt sich jedoch mit Bootswagen relativ einfach umtragen. Dazu landet man links vor der Brücke an und folgt einem Weg scharf links unter der Brücke hindurch. Dieser führt unterhalb der Stufen wieder zum Wasser.

Steinige Stufe.
Steinige Stufe.

km 94,4 - Steinige Stufe. - Links zur Besichtigung anlanden. Dieses Hindernis ist im Jahr 2017 neu entstanden, auf Google Maps ist es (noch) nicht zu sehen. Es gibt Pläne für eine neue Autobahn, die von der A28 bei Pordenone abzweigen und nordwärts über Sequals, sowie über den Tagliamento bis nach Gemona zur A23 führen soll. Wahrscheinlich handelt es sich bei jener Stufe um das Fundament einer zukünftigen Autobahnbrücke. Die Stufe ist vom Wasser aus kaum zu sehen. Sie lässt sich jedoch links problemlos überheben. Eine Befahrung empfehle ich nicht, da sie mit Eisenteilen befestigt ist. Auf Grund der Baumaßnahmen können sich die Umstände rasch ändern. Bitte schreibt mir wie die Situation aussieht wenn ihr den Fluss befahrt! (Stand Sept. 2017)

km 92 - Rechts Mündung des Torrente Palar.

km 86,9 - Straßenbrücke SP84

km 82,1 - Rechts Mündung des Torrente Arzino. 30 Kilometer langer Nebenfluss mit Wasserfällen im Oberlauf.

km 80,4 - Straßenbrücke SP5 "Ponte Pinzano," das Flussbett verengt sich kurzzeitig. Die Berge treten zurück und das Tal weitet sich.

km 77,3 - Spektakuläre Abbruchböschung am linken Ufer. Nach der Prallwand möglichst rechts halten um nicht im Bewässerungskanal vor dem folgenden Halbwehr am linken Ufer zu landen.

Halbwehr Villanova.
Halbwehr Villanova.

km 75,8 - Links Halbwehr Villanova. - Rechts umfahren. Dieses Wehr lässt sich in der Regel auch bei niedrigen Wasserständen problemlos auf der rechten Seite umfahren. Sollte man dennoch im Wehrkanal gelandet sein, kann man das Hindernis entweder rechts über die Wehrkrone treideln, oder linksufrig weitläufig umtragen. Das abgeleitete Wasser dient unter anderem zur Versorgung einer Fischzucht.

km 69 - Straßenbrücke „Ponte Dignano.“ Ab hier beginnt der Tagliamento zu versickern, wenn der Pegel zu gering ist.

km 66,3 - Rechts Mündung des Torrente Cosa.

km 55,3 - Straßenbrücke  SS13

km 54,8 - Eisenbahnbrücke

km 41,4 - Straßenbrücke SP95 "Ponte di Madrisio," der Tagliamento tritt in seinen Unterlauf ein und verengt sich auf einen einzelnen Arm. Schöne Flusslandschaft mit hohen Uferabbrüchen. Die Strömung lässt nach und das Flussbett wird zunehmend sandig. Ab hier ist der Tagliamento ganzjährig befahrbar.

Baustelle (flussaufwärts).
Baustelle (flussaufwärts).

km 34,2 - Baustelle Autobahnbrücke A4. - Rechts oder links zur Besichtigung anlanden. Vor der bestehenden Autobahnbrücke wird eine neue Brücke errichtet. Im Fluss befindet sich ein Röhrendamm. Unbedingt vor der Brücke anlanden und die Situation vor Ort besichtigen! Bei meiner Befahrung im September 2017 war der Rörendamm beschädigt und konnte beiderseits durchfahren werden. Vorsicht bei der Durchfahrt auf der rechten Seite. Unter der zweiten Brücke befindet sich ein Betonband im Fluss, das eventuell getreidelt werden muss. Auf Grund der Bauarbeiten können sich die Umstände rasch ändern. Bitte schreibt mir wie die Situation aussieht wenn ihr den Fluss befahrt! (Stand Sept. 2017)

km 34,1 - Autobahnbrücke A4 / E70

km 28,4 - Links finden sich die letzten Sandbänke auf der Höhe des Ortes Latisanotta.

km 26,4 - Eisenbahnbrücke, links die Stadt Latisana (13.000 Ew.), rechts die Stadt San Michele Al Tagliamento. Ab hier ist der Fluss reguliert, die Strömung kommt praktisch zum Erliegen. Der Tagliamento wird nun von der Tide beherrscht. Die Pegelschwankung zwischen Ebbe und Flut beträgt etwa 80 cm. Den Verlauf der Tide kann man am Pegel Latisana ablesen. Wer nicht bis ans Meer paddeln möchte sollte die Fahrt hier beenden. Links am Ortsbeginn befindet sich eine gute Ausstiegsstelle an einer Betonrampe. Der Bahnhof von Latisana befindet sich etwa 1 km vom Fluss entfernt. Die Reststrecke bis zur Mündung ähnelt einem Kanal und ist landschaftlich wenig reizvoll.

km 26,1 - Straßenbrücke SS14

km 18,5 - Rechts Mündung eines Kanals & der Ort Cesarolo. Ausstiegsmöglichkeit über Betonschräge an der Mündung des Kanals.

km 6 - Straßenbrücke

km 5,7 - Links Abzweigung des Canale Tagliamento. Dieser Kanal ist etwa vier Kilometer lang und führt nach Osten in die Lagune von Marano.

km 4,4 - Rechts Abzweigung des Canale Lugugnana, dieser Kanal mündet nach 6,6 Kilometern in eine Lagune. Dort hat man Anschluss zum Canale Cavanella über den man bis nach Caorle gelangen kann.

km 3,4 - Links Hafenbecken des Parco Zoo Punta Verde.

km 0,7 - Links Hafenbecken.

km 0 - Mündung ins Mittelmeer, links an der Mündung der Badeort Lignano mit Camping Village Pino Mare, Bushaltestelle zur Heimreise.


Flusswandern auf dem Tagliamento

Von Venzone bis Latisana

Fluss zuletzt gepaddelt im Sept. 2017. Diese Beschreibung wurde zuletzt am 20.09.2017 aktualisiert.