Steves Biografie & Tourenübersicht

Vom Pilger zum Flusswanderer

Es war im Jahr 2007 als ich das erste Mal in einem Schlauchboot saß. Damals befuhr ich gemeinsam mit meinem Freund Andi unseren Hausfluss die Traun. In den nächsten Jahren entdeckte ich das Weitstreckenwandern und wanderte von meiner Heimatstadt Wels in verschiedene Landeshauptstädte Österreichs. Es folgten weitere Bootstouren auf verschieden Flüssen Oberösterreichs. Im Jahr 2012 machte ich mich zu Fuß auf den Weg von Wels nach Santiago de Compostela. Nach 2.000 Kilometern musste ich mit kaputtem Fuß den Heimweg antreten. Mit den langen Fußmärschen war es von da an vorbei. Also besann ich mich auf meine alte Leidenschaft, das Flusswandern.

 

2013 erkundete und dokumentierte ich mit meinem Grabner Explorer die Wanderflüsse Österreichs. Im Jahr darauf kaufte ich mir ein Faltboot und dehnte die Flusswanderungen auf Europa aus. 2015 wollte ich es dann noch einmal wissen. In vier Monaten fuhr ich per Fahrrad von Linz bis ans Nordkap und wieder zurück.

 

Mittlerweile habe ich mich fast ausschließlich dem Flusswandern verschrieben und verbringe meine Zeit damit, europäische Flüsse zu befahren und zu beschreiben. "Flusswandern.at" ist ein werbefreies, durch Spenden finanziertes Projekt. Weitere Infos dazu unter dem Punkt "Unterstützen."



Timeline & Tourenübersicht

Touren 2017

Februar - Donau von Ingolstadt bis Passau mit Mike. (230 km)

März - Po von Turin bis z. Ticino-Mündung mit Mike. (160 km)

März - Enns von Schladming bis zum Gesäuse. (77 km)

April - Traun vom Hallstättersee bis zur Donau mit Mike. (127 km)

April - Tiber von Cittá di Castello bis Corbara & Rom mit Mike. (156 km)

Mai - Seekajakkurs in der Lagune von Grado mit genusspaddeln.at

Juni - Steyr von Klaus bis Steyr mit Mike. (41 km)

Juni - Berounka & Moldau von Pilsen bis Prag mit Mike. (150 km)

Juli - 2 x Traun v. Lauffen nach Ebensee & Grabner Bootsbesitzertreffen. (48 km)

Juli - Traun vom Traunfall bis Wels. (28 km)

August - Österr. Donau komplett von Passau bis zur slowak. Grenze. (353 km)

August - Slowak. Donau von der österr. Grenze bis zum Wehr v. Čunovo . (20 km)

August - Mosoni Donau vom Wehr v. Čunovo bis Györ. (102 km)

Touren 2016

April - Piave von Belluno bis Ponte di Piave mit Mike. (104 km)

Mai - Tagliamento von Venzone bis Latisana mit Mike. (84 km)

Mai - Paddeln in Venedig mit Mike. 

Mai - Loisach und Isar von Farchant bis München mit Mike. (103 km)

Mai - Isar von Lenggries bis München mit Mike. (59 km)

Juni - Moldau von Vyšší Brod bis Budweis mit Mike. (78 km)

Juni - Salza von Gusswerk bis zur Ennsmündung mit Mike. (66 km)

Juni - Steyr von Klaus bis Obergrünburg. (19 km)

Juli - Radtour von Landeck nach Verona und retour nach Innsbruck (500 km)

Juli - Radtour von Salzburg nach Udine. (384 km)

August - Somes von Dej bis Satu Mare. (230 km)

September - Mur und Drau von Radkersburg bis Osijek mit Mike. (330 km)

September - Salzach und Inn von Salzburg bis Passau. (127 km)

Dezember - Umbenennung der Website: "peacewalker.at" wird "flusswandern.at"

Touren 2015

Mai bis Sept. - Mit dem Rad von Linz ans Nordkap und zurück. (9.020 km)

Touren 2014

April - Loire von Roanne bis Nantes. (680 km)

Mai - Im Faltboot vom Lago Maggiore nach Venedig mit Guido. (540 km)

Juni - Weser von Hann. Münden bis P. Westfalica mit Lutz. (200 km)

Juli - Radtour von Wels nach Graz. (1000 km)

Juli - Raab von Szentgotthard nach Györ. (200 km)

August - Elbe von Decin bis Hamburg. (620 km)

September - Weichsel von Niepolomice bis Plock. (530 km)

Winter - Diverse Radtouren in Österreich. (1.780 km)

Touren 2013

Februar - Beginn der Zusammenarbeit mit der Luftboot Firma Grabner.

Juni - Traun von Obertraun bis Gmunden. (54 km)

Juni - Leitha von Bruck a. d. Leitha bis Mosonmagyarovar. (56 km)

Juni - Rußbach von Deutsch Wagram bis zur Donau. (38 km)

Juli - Drau von Lienz bis Villach. (114 km)

Juli - Gail von St. Daniel bis Villach. (72 km)

Juli - Enns von Schladming bis Admont. (71 km)

Juli - Mur von Murau bis Leoben. (112 km)

Juli - Thaya und March von Breclav bis zur Donau. (90 km)

August - Inn von Mötz bis Kufstein. (115 km)

August - Kössener Ache von St. Johann bis Übersee. (44 km)

August - Traun vom Traunfall bis Linz. (58 km)

August - Lech von Steeg bis Weißenbach. (40 km)

August - Moldau von Vyšší Brod bis Budweis. (78 km)

September - Allier von Langeac bis zur Loire mit Guido. (300 km)

Oktober - Gründung der Seite www.peacewalker.at und Erstellung der Flussführer.

Touren 2008 - 2012

Juni 2008 - Traun vom Traunfall bis Wels mit Andi.

Juli 2008 - Traun von Wels bis Linz mit Andi.

Juli 2009 - Wanderung zu Fuß von Wels nach Wien. (200 km)

Juni 2010 - Wanderung zu Fuß von Wels nach Salzburg. (100 km)

Juli 2010 - Wanderung zu Fuß von Wels nach Klagenfurt. (240 km)

April 2011 - Gründung von Peacewalker Productions.

Juni 2011 - Traun vom Traunfall bis Wels. (28 km)

Juli 2011 - Traun von Wels bis Linz. (30 km)

Juli 2011 - Traun von Bad Ischl bis Gmunden. (32 km)

Juli 2011 - Wanderung zu Fuß von Wels nach Passau. (100 km)

August 2011 - Salzach von Freilassing bis Braunau (69 km)

August 2011 - Inn von Braunau bis Passau (58 km)

Sept. 2011 - Steyr von Klaus bis Steyr (41 km)

Juni 2012 - Wanderung zu Fuß von Linz nach Eisenstadt (260 km)

Juni bis August 2012 - Wanderung auf dem Jakobsweg mit Patrick. Von Wels über die Schweiz nach Frankreich bis Saint-Jean-Pied-de-Port. (2.000 km)


Steve's Road- & Rivermap

Karte sämtlicher Wander-, Rad- & Paddeltouren

Steve's Road- & Rivermap
Steve's Road- & Rivermap

Mit einem Klick auf das Google Icon rechts, könnt ihr eine von mir erstellte Übersichtskarte aufrufen. Diese Karte zeigt sämtliche Flüsse die ich bereits gepaddelt bin, sowie sämtliche Routen die ich gewandert, oder mit dem Rad gefahren bin. Sie hat keinen speziellen Sinn sondern dient lediglich dazu die zurückgelegten Strecken geographisch zu visualisieren. Ich verbringe jeden Winter zahlreiche Stunden damit, sie mir immer und immer wieder anzuschauen.


Geradelt: 12.684 km

Gepaddelt: 7.062 km

Gewandert: 2.900 km